Benzinhahn neueste Version - Umbau auf Menbranlos

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Bucheli-Projekt den Artikel gelesen, dass man die aktuellste Version des Benzinhahns nicht auf membranlos umbauen kann...


    Da ich so ein Benzinhahn an meiner SR dran habe und dieser nicht mehr funktioniert, habe ich ihn mal ausgebaut und (trotzdem) versucht ihn umzubauen :D


    Vorgegangen bin wie folgt.


    1. Wenn man den Stellhebel ausbaut und vorne auf das Gehäuse schaut muss man in die Erhebung oben links eine Bohrung setzen. Damit bohrt man den Kanal der "Normalstellung" an. Problem dabei ist, dass man nach außen durchbricht. Diese Stelle habe ich mit dem Dremel angeraut und mit Knetmetall großflächig verschlossen.


    2. Die mittlere Bohrung muss gegen den Kanal der "Normalstellung" abgetrennt werden. Ich habe in diese Bohrung ein Gewinde geschnitten (in meinem Fall ein M10, ein M8 würde aber auch gehen). In dieses Gewinde habe ich eine Hohlgebohrte Stiftschraube mit 12mm Länge eingeklebt (Locktite 638 ).


    3. Die Bohrung rechts unten (ehm, PRI) muss noch verschlossen werden. Ich hatte gerade ein Kugel mit 6,2mm Durchmesser da, diese habe ich dort eingepresst. Alternativ könnte man auch ein Alu-Rundmaterial einkleben.


    4. Jetzt noch die Membrane ausbauen und eine Dichtung zuschneiden und dazwischen legen. Den Stutzen für den Unterdruckanschluss habe ich vorsichtshalber auch noch verschlossen.


    So umgebaut funktioniert die Normal- und Reservestellung wie bisher. Auf der Stellung PRI ist er dann geschlossen.


    Ich fahre den Benzinhahn jetzt schon ein paar hundert KM und bin voll zufrieden. Durch den großen Hebel lässt er sich auch sehr leicht bedienen.


    Falls gewünscht kann das auch ins Bucheli-Projekt übernommen werden.


    Im Anhang noch die Bilder dazu.


    Gruß
    Walter

  • Zitat

    Original von motorang
    Sehr cool,
    darf das so ins Bucheliprojekt?


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Hallo Andreas,
    ja gerne... ich habe ja auch schon viele Tipps/Anleitungen aus dem Bucheli-Projekt übernommen. Da freut es mich das ich auch etwas dazu beisteuern kann... =)


    Das Bucheli-Projekt ist übrigens eines der Besten technischen Sammlungen die ich für ein Motorrad bisher gesehen habe... :369: und ich habe/hatte schon sehr viele Motorräder an denen ich geschraubt habe...


    Gruß
    Walter

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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