TÜV - Motorradtauglich

  • Hallo, ich habe mit meinem SR Gespann sehr gute Erfahrung mit einer kleinen TÜV Stelle in Altenkirchen(Westerwald) gemacht. Immerhin eine Vollabnahme, selbst geschweißter Auspuff 98 db, Eigenbaurahmen mit Hilfsrahmen, Seitenwagen komplette Eigenkonstruktion. div Eintragungen wie K&N, Bing Vergaser etc. etc. Mit Herrn Winterhagen war das alles kein Problem. Der Mann ist selbst Motorradfahrer und sehr angetan an guter, eigenwilliger Arbeit. Aber Vorsicht: wer glaubt, man könne ihn übers Ohr hauen, der irrt. Der Mann sieht alles, läßt sich aber auch auf andere Meinungen zum Thema ein. Ein Mann meiner Wahl. Probierts aus. Gruß Matthias B.

  • Danke für den Tip! Leider ein bisschen weit weg von Hamburg. Auf dem Land sind die TÜV-Jungs ohnehin alle lockerer. Mir graut schon vor dem nächsten Jahr, da hab ich 5 TÜV-Termine vor mir (mit Auto und Hänger). Und die wollen die Gebühren schon wieder erhöhen...


    Gruß Krischan

  • Zitat

    Und die wollen die Gebühren schon wieder erhöhen...

    ... dafür wird aber auch erstklassige, hochqualitative Wertarbeit geleistet - musse auooch varstehn !!!

  • Frueher hab ich auch immer gedacht, das sei aasig teuer dort... und dann hab ich mal bissl gerechnet.
    Allein, dass ich da jederzeit hin kann und kostenlos fachlich kompetente (doch ja, ein paar kennen sich aus dort!) Auskunft bekomme, fuer die ich sonst stundenlang Gesetzestexte und Kommentare waelzen muesste, macht mir die zweijaehrlichen Kosten doch um einiges sympathischer!

  • @toml: wie ist das eigentlich in japanesien ? dürfen die da ihre sr400 mit lauten tröten und windigen umbauten fahren ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Moinsen Eichkater,
    ob sie duerfen, weiss ich nicht. Aber tuten tun sie's... wie genau die Herrschaften beim "shaken" (Sone Art Tueff plus Mindestversicherung plus Fahrzeugsteuer) und vom "koban" (Polizeirevier) hinschauen, haengt wohl auch davon ab, welche Tattoos die Jungs tragen :D:D:D
    Ansonsten hab ich hier in dieser Richtung schon alles gesehen und gehoert: von der fluesterleisen CB1300 SuperFour (faehrt sich toll aber der Klang ist zum :ko: ) ueber Dixieklos mit Supertrapp und mindestens 15 Scheiben bis zum Milwaukee-Schwermetall mit einfachen Flammrohren...

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • So wie sich das anhört nimmt sich Japanesien nicht viel mit den USA / Südamerika...(bei meinem kürzlichen Besuch in Chile durfte ich fleißig Sabbern...diese Sounds....*willauchhaben*...aber die fahren mir zu viel Crosser....aber sonst...*lechz*)..
    Ich sag's ja..... irgendwann wander ich aus.....

  • Moin!


    Soweit ich weiss, ist es in Japan VERBOTEN, überhaupt irgendwas an der Karre umzubauen. Getan wird es zwar trotzdem, aber alle zwei Jahre wird zurückgebaut (oder geschmiert - auch das wird es wohl geben). Stand wenn ich mich recht entsinne mal in der MO oder im SR-Jubelbuch von Töns´ Wolle. Kann aber auch sein, ich täusche mich. In einigen Staaten der VS von A soll es übrigens ähnlich sein...


    Grüße!


    B. (ich bleib hier!)

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Also ich hab mal nen Japaner in Stuttgart getroffen, der meinte, dass es zwar so was wie TÜV gibt, dass es aber keinen interessiert, ob was umgebaut ist oder nicht. Zumindest die Grünen, öh, Weissen, oder was auch immer für uniformbehängte scheint es nicht weiter zu interessieren.

  • Markus:
    weisse Autos, blaue Uniformen...


    boscho
    Ich weiss nur, dass hier praktisch keine Karre unmodifiziert rumbruellt :du: andererseits hab ich schon von Faellen gehoert, wo der oertliche Dampfkesseldruckverein das Handbuch von der Karre sehen wollte... naja, schaumermal.
    Uebrigens gilt hier schon "wer gut schmiert, der gut faehrt" aber wehe, man versucht das als Privatperson... so gesehen denk ich mal, das "Flutschi" ist bei den horrenden Kosten fuer werkstatt-durchgefuehrte Shaken schon drin ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!