An meiner SR (Bj. 94) sind die oberen Klemmschalen aus Stahl. Trotzdem war mit dem Originallenker kaum ein Schlitz vorhanden. Der jetzt montierte Fehling-Lenker wurde nicht mehr richtig geklemmt, deshalb habe ich den hinteren Bereich der oberen Klemmschale mit der Feile behandelt. Danach mit knapp 20 Nm angezogen und alles hält. Murks vom VB kann ich als Erstbesitzer ausschließen.
So extrem, wie bei Oldman zu sehen, habe ich die Asymmetrie der Schalen übrigens nicht in Erinnerung.
hast Du denn mal den Lenkerdurchmesser gemessen? Normal sollten es 22 mm sein soweit ich weiß. Gerade beim Zubehör könnte es da Abweichungen geben. Ich habe zwei (auf zwei Mopeds) montiert. Einer liegt bei 22 der andere eher bei 22,5 mm.
Der Witz bei diesen Klemmungen ist ja, dass es klemmen soll ohne das Rohr zu deformieren. Deshalb ist die Rundung in der unteren und oberen Klemmung auch auf den Rohrdurchmesser angepasst.
Ich seh' das ganze auch erst etwas enger seit ich Rennrad fahre. Klemmen aus Alu die Carbonlenker klemmen sind da etwas filigraner und mechanisch weit weniger robust. Ist halt Leichtbau. Da ist z.B. eine Montagepaste (zur Erhöhung der Reibung) Pflicht. Die Dinger werden übrigens nur mit 5 Nm angezogen bei meinem Rad.
klar, das ist schon auch ein 22-mm-Lenker. Da aber, wie geschrieben, schon vorher quasi kein Schlitz übrig war, hat es halt bei minimal kleinerem Durchmesser (innerhalb der Toleranz?) nicht mehr richtig geklemmt. Das Rohr wird von der Klemmung selbstverständlich weder beim orig. noch beim Zubehörlenker verformt.
An meinen Fahrrädern (Rennrad und Bergrad) ziehe ich die Klemmschrauben sogar am Alulenker mit max. 5 Nm an, genauso wie übrigens die Klemmung an der Sattelstütze. Ich denke, hier sind die Teile deutlich maßhaltiger als an der SR.
Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.
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