• Hallo liebe SR Fahrer


    Hab über den Winter eine SR etwas hergerichtet. Nun ist sie soweit gelungen, allein
    die Benzinzufahr macht Schwierigkeiten. Der Benzinhahn gibt auf ON nach einigen Minuten nix mehr her. Auf PRI läuft sie wunderbar. Liegt das am Hahn, oder evtl. Vergaser, da gibt es doch sowas wie Unterdruck, Membran usw. Leider durchschaue ich das noch nicht.
    Ist das ein bekanntes Problem, wenn ja, welche Lösung?
    Beste Grüße aus dem Oberbayrischen
    Thomas

  • Man kann das auch erklären.


    Der Benzinhahn hat 3 Stellungen:
    ON = da steht er eigentlich immer, wenn alles richtig ist, dann fährt sie solange bis-
    RES = Reserve nötig ist. Kleiner Tipp hin und wieder auf Reserve fahren, dann wird ganz unten aus dem Tank der Sprit entnommen und es kann ich kein Wasser am Tankboden ansammeln.
    Wenn gar nichts geht schalten der geübte Fahrer einfach auf PRI, dann gehts oft einfach weiter.
    PRI überbrückt praktisch den Benzinhahn, es läuft einfach Sprit durch.


    So was macht der nun bei ON und RES?


    Im Benzinhahn ist eine Membrane die "den Daumen" draufhält, damit kein Sprit fließen kann.


    Vom Benzinhahn gehen 2 Schläuche ab:


    Ein größerer, damit die SR richtig Gasgeben kann und ein kleinerer der an den Ansaugstutzen geht und zwar zwischen Vergaser und Motor.


    Das Benzin wird ja im Vergaser mit Luft vermischt und der Motor zieht dieses Gemisch zu sich herein. Es herrscht also dort wo der kleine Schlauch am Vergaser anliegt ein Unterdruck. Der wird über das Schläuchlein weitergegeben, der Daumen, äh die Membrane wird hochgehoben und Sprit kann durch den Benzinhahn fließen.


    So und da kann man den Fehler suchen.


    Ist der Schlauch ran?
    Ja aber es geht trotzdem nicht.


    Dann man an dem Schläuchlein vorsichtig mit dem Mund einen Unterdruck schaffen. Hast Du Benzin im Blut, quatsch im Mund, dann ist die Membrane undicht, denn wenn alles passt kommt da nichts, man merkt nur einen Widerstand.


    Meist ist es mit neuen Innereinen im Benzinhahn erledigt, aber nicht vergessen die Dichtung zum Tank gleich mitzubestellen. Und große Achtsamkeit bei den Schrauben, wenn die vielleicht seit 40 Jahren nicht gelöst wurden.


    Wenn Du jetzt fahren willst, dann einfach auf PRI fahren, aber nicht vergessen wieder auf On (= Zu) zu stellen,damit kein Benzin herausläuft wenn am Vergaser irgendwas nicht ganz passt.


    PRI ist auch wichtig wenn das Motorrad länger steht. Das Benzin im Vergaser hat sich dann verflüchtigt. Vergaser leerfahren geht ja so einfach nicht, weil der Hahn ja kein AUS kennt.


    Wenn Du also nach längerer Pause wieder losfahren willst, dann zuerst auf PRI, jetzt läuft der Vergaser voll, so 1-2 Minuten ist eine gute Zeit, dann ganz normal starten wie immer und den Hahn auf ON zurückstellen.


    Wenn man das nicht so macht und der Vergaser leer ist, tritt man sich einen Wolf. Weil ja erst wenn der Motor dreht, der Unterdruck entsteht, die Membrane öffnet, ein wenig Benzin durch tröpfelt, der Motor steht wieder, der "Daumen" hält wieder dicht, usw bis endlich entweder Du mit dem Bus fährst oder sie doch noch anspringt.


    Das war das Wort zum Sonntag.


    Hier knallt die Sonne rein, MIST die SR hat 03-10, habe richtig Lust bekommen, aber auch gut fahre ich halt mit der FZ 750.

  • Servus Tscharlie
    Ois Chikago. Das mit dem PRI kenn ich von meiner XJ 600.
    Die Erklärung zum Unterdruck ist für mich verständlich, danke dafür.
    Ich fahr jetzt auf PRI und pass halt auf, dass ich nicht in die Reserve oder darüber hinaus rausche. Sie muss nach 16 Jahren Standzeit jetzt zum TÜV. Das möchte ich nächste Woche veranlassen und dann auch damit fahren. Hab den ganzen Winter daran herumgemacht, Wilbers Gabelfedern, YSS Stossdämpfer, Stahlflex und unendliche Putz-und Polierorgien. Der Benzinhahn muss bis zum nächsten Winter warten, außer er zwingt mich zur vorherigen Reparatur.
    Nochmals vielen Dank für deine super Erklärung.
    Gruß
    Thomas

  • Gerne geschehen.


    Macht Sinn sich die Dinge mal wieder genau zu überlegen und seis nur ein einfacher Benzinhahn.


    Das hält mein altes Hirn geschmeidig.

  • Um die Sache abzuschließen, es war die Tankbelüftung.
    Gestern angemeldet und alle zwei Kiklometer stehen geblieben, egal wie der Benzinhahn stand. Schlauch vom Tank gezogen, nix. Tankdeckel geöffnet, ein munterer Springbrunnen ergoß sich über den Motor.
    Tankbelüftung zerlegt, die Gummimembrane mit einer Reißnadel wieder freigestochen und alles läuft. Den rissigen Gummi hag ich wie durch ein Wunder noch mal drüber bekommen, ohne dass er vollends zerbröselte. Dann 400 km durch Ober-und Niederbayern auf den schönsten Land- und Kreisstraßen die man sich wünschen kann.
    Heute kommt noch das Sudelfeld und der Kesselberg ist aus noch in der engeren Auswahl.
    Frohe Feiertage samt bestem Mopedwetter wünscht Thomas

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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