wenn die Hand im Alter unruhiger wird

  • die alten Lager von der dritten Nockenwelle wollten trotz Kälte und Hitzebehandlung nicht runter


    Irgendwann habe ich dann den Trennschleifer eingesetzt und bin natürlich am Ende doch noch abgerutscht


    die Kerbe ist auf der entlasteten Seite des Nockenwellenprofiles, also was tun, Hartlöten, oder ? (Hilfe wird erbeten)

  • Da die Kerbe irgendwo mittig im Grundkreis liegt, würd ich sie einfach ignorieren. Sie stört nicht, auch nicht beim Einstellen des Ventilspiels.
    Wenn Du sie hartlötest, verliert die Nockenwelle ihre (vermutlich aufgebrachte) Phoshatierung, da Du die ganze Welle anständig anwärmen musst.
    Allenfalls WIG-Löten mit CuSi3 oder Alubronze würde den Wärmeeintrag auf die Nut begrenzen, ist aber auch knifflig. Also, lieber lassen.
    Diese neuen Wellen sind teilweise so übermaßig, dass man die Lager fast nicht drauf oder runter kriegt, oft mehr als 4/100 plus, das ist leider normal. Ich spann sie in die Drehbank und geh mit 120er Schleifleinen drüber, bis die Zapfen nur noch ein halbes Hundertstel Übermaß haben.
    Zum Abziehen hab ich einen kleinen Dreiarmabzieher mit Druckstück, auf der anderen Seite zum Schutz des Zentrierkragens ein entsprechendes Druckstück.


    Gruß
    Hans

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  • insider 6

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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

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    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500

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