wenn die Hand im Alter unruhiger wird

  • die alten Lager von der dritten Nockenwelle wollten trotz Kälte und Hitzebehandlung nicht runter


    Irgendwann habe ich dann den Trennschleifer eingesetzt und bin natürlich am Ende doch noch abgerutscht


    die Kerbe ist auf der entlasteten Seite des Nockenwellenprofiles, also was tun, Hartlöten, oder ? (Hilfe wird erbeten)

  • Da die Kerbe irgendwo mittig im Grundkreis liegt, würd ich sie einfach ignorieren. Sie stört nicht, auch nicht beim Einstellen des Ventilspiels.
    Wenn Du sie hartlötest, verliert die Nockenwelle ihre (vermutlich aufgebrachte) Phoshatierung, da Du die ganze Welle anständig anwärmen musst.
    Allenfalls WIG-Löten mit CuSi3 oder Alubronze würde den Wärmeeintrag auf die Nut begrenzen, ist aber auch knifflig. Also, lieber lassen.
    Diese neuen Wellen sind teilweise so übermaßig, dass man die Lager fast nicht drauf oder runter kriegt, oft mehr als 4/100 plus, das ist leider normal. Ich spann sie in die Drehbank und geh mit 120er Schleifleinen drüber, bis die Zapfen nur noch ein halbes Hundertstel Übermaß haben.
    Zum Abziehen hab ich einen kleinen Dreiarmabzieher mit Druckstück, auf der anderen Seite zum Schutz des Zentrierkragens ein entsprechendes Druckstück.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

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    Hallo Leute,

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  • Karl

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    Hallo Leute,

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  • tecuberlin

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    Hallo Leute,

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    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
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    Hallo Leute,

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    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • guzzimatz

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

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