Zündungs pickup

  • Beim Versuch die Schraube, die den Zündgeber/ Zündungs pickup hält, hab ich statt die gripZange zu bemühen, dummerweise den Schlagschrauber angesetzt. Nicht nur, dass die Schraube nicht locker geworden ist, der Anguss, auf dem der pickup sitzt hat sich verabschiedet.


    Geh ich recht in der Annahme, dass zum wieder Anschweissen dieses Teils - was ja für sich schon eine krasse Fummelei werden wird - der Motor komplett auseinander genommen werden muss?


    Ist sowas schon mal jemand passiert, gibts eventuell einfachere Lösungen?


    Bin für jeden Tip dankbar, und auch für Kontakte zu einem guten Schweisser im Raum München.


    Gruss
    Peter

  • Hi Peter,


    Du meinst die 90 Ohm-Spule, oder?


    Hier mal ein Bild der Lichtmaschine meines Gartenfundes. Weiß ich zwar nicht, ob für das Anschweißen (Löten?) der Motor auseinander genommen wurde (vermute eher nicht), aber zumindest lässt sich das wohl wieder richten. Es kommen bestimmt noch hilfreiche Tipps von den anderen Forumsmitgliedern.

  • Bernd seiner war ja schonmal geschweisst. Der Pickup sitzt auf der LiMa Grundplatte. Also keine Motorzerlegung nötig...
    Gruß
    Hans

  • Das sind ja schon mal gute Neuigkeiten, Leute.


    Erst der nette Schweißwurm, dann die Sache mit der Limagrundplatte.
    Morgen schau ich mal nach Grundmaterialien für, bzw. wo ich mir einen Abzieher für den Rotor leihen kann. Bislang konnte ich da noch nicht in die Tiefe schauen, aber was ich sehen konnte, hat mir die Haare im Nacken aufstehen lassen.


    Vielleicht nur halb so wild. Vom Fortgang berichte ich.


    Danke schonmal
    Peter

  • Moin Peter,
    ich hab den Schmodder rausgeworfen.
    Ich will ja mal fahren......
    Wenn Du neu wickeln willst, die Platte ist noch ganz.
    Gruß Eicher

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Rotor abziehen, Spulen demontieren ging gut, in Folge die Erkenntnis Motor muss nicht zerlegt werden, Lima- Spulen sitzen auf einer eigenen Grundplatte wie HiHa schon schrieb.


    Aber das Fitzelchen wieder anzuschweißen ist ein Sch......
    Bin also auf der Suche nach einer Lima- Grundplatte für eine 2J4, bzw. defekter Spulensatz, an dem die Grundplatte halt noch dranhängt.


    Gruss
    Peter

  • Von einem Forumskollegen eine unversehrte Grundplatte gekriegt, alles wieder eingebaut, inkl. Ersatz aller Kreuzschlitzschrauben durch Inbus. Voila, der Bock läuft wieder. So soll das sein.

  • Freut mich! Das Dein Vorhaben geglückt!
    :ber:
    Hatte das Teil über, da ich komplett Neues einbauen musste.
    Den Wicklungen von 1978 und deren Zustand hab ich nicht mehr
    vertraut. Da hatte sich zu viel Feuchtigkeit eingenistet.........
    Gruß Eicher

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

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