Zündungs pickup

  • Beim Versuch die Schraube, die den Zündgeber/ Zündungs pickup hält, hab ich statt die gripZange zu bemühen, dummerweise den Schlagschrauber angesetzt. Nicht nur, dass die Schraube nicht locker geworden ist, der Anguss, auf dem der pickup sitzt hat sich verabschiedet.


    Geh ich recht in der Annahme, dass zum wieder Anschweissen dieses Teils - was ja für sich schon eine krasse Fummelei werden wird - der Motor komplett auseinander genommen werden muss?


    Ist sowas schon mal jemand passiert, gibts eventuell einfachere Lösungen?


    Bin für jeden Tip dankbar, und auch für Kontakte zu einem guten Schweisser im Raum München.


    Gruss
    Peter

  • Hi Peter,


    Du meinst die 90 Ohm-Spule, oder?


    Hier mal ein Bild der Lichtmaschine meines Gartenfundes. Weiß ich zwar nicht, ob für das Anschweißen (Löten?) der Motor auseinander genommen wurde (vermute eher nicht), aber zumindest lässt sich das wohl wieder richten. Es kommen bestimmt noch hilfreiche Tipps von den anderen Forumsmitgliedern.

  • Bernd seiner war ja schonmal geschweisst. Der Pickup sitzt auf der LiMa Grundplatte. Also keine Motorzerlegung nötig...
    Gruß
    Hans

  • Das sind ja schon mal gute Neuigkeiten, Leute.


    Erst der nette Schweißwurm, dann die Sache mit der Limagrundplatte.
    Morgen schau ich mal nach Grundmaterialien für, bzw. wo ich mir einen Abzieher für den Rotor leihen kann. Bislang konnte ich da noch nicht in die Tiefe schauen, aber was ich sehen konnte, hat mir die Haare im Nacken aufstehen lassen.


    Vielleicht nur halb so wild. Vom Fortgang berichte ich.


    Danke schonmal
    Peter

  • Moin Peter,
    ich hab den Schmodder rausgeworfen.
    Ich will ja mal fahren......
    Wenn Du neu wickeln willst, die Platte ist noch ganz.
    Gruß Eicher

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Rotor abziehen, Spulen demontieren ging gut, in Folge die Erkenntnis Motor muss nicht zerlegt werden, Lima- Spulen sitzen auf einer eigenen Grundplatte wie HiHa schon schrieb.


    Aber das Fitzelchen wieder anzuschweißen ist ein Sch......
    Bin also auf der Suche nach einer Lima- Grundplatte für eine 2J4, bzw. defekter Spulensatz, an dem die Grundplatte halt noch dranhängt.


    Gruss
    Peter

  • Von einem Forumskollegen eine unversehrte Grundplatte gekriegt, alles wieder eingebaut, inkl. Ersatz aller Kreuzschlitzschrauben durch Inbus. Voila, der Bock läuft wieder. So soll das sein.

  • Freut mich! Das Dein Vorhaben geglückt!
    :ber:
    Hatte das Teil über, da ich komplett Neues einbauen musste.
    Den Wicklungen von 1978 und deren Zustand hab ich nicht mehr
    vertraut. Da hatte sich zu viel Feuchtigkeit eingenistet.........
    Gruß Eicher

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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