Vergaser Anschließen 2J4

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 2J4 Bj´81 vor einiger Zeit ergattert.

    Das Moped ist ein Scheunenfund und war nicht komplett. Da ich selbst ziemlich unerfahren bin stehe ich oft Ratlos da...


    Momantan habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe welche Leitung vom Vergaser, den ich bereits hergerichtet habe, sprich gereinigt, Dichtungen ect. getauscht, wohin müssen.


    Da einige Anschlüsse auch komplett ohne Schlauch sind, kann ich mir das ganze auch nicht durch die länger der Leitungen erschließen.


    Weiß vielleicht hier jemand, ob ich irgendwie an eine Art "Anschlussplan" oder "-zeichung" komme?


    Vielen dank im Voraus.


    Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    schau mal hier: Oldmans Werkstattzeichnungen und auch hier Oldmans Vergaserbilder (nach oben scrollen).


    Der Überlaufschlauch hängt einfach nach unten, glaube zwischen Rahmen und Schwinge, ist eigentlich egal. Der Schwimmerkammerbelüftungsschlauch sollte nach oben hinten verlegt werden, also irgendwie so dass kein Fahrtwind reinpusten kann.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Moin,


    das kann man sich eigentlich selbst „erarbeiten“. Ich versuchs mal ausm Kopf ohne Photo…


    An der linken Seite gibt es zwei „Hauptanschlüsse“. Einer ist der „dicke“ Spritanschluss (Kurz oberhalb der Schwimmerkammer). Dieses ist der Anschluss der sich verschließt, wenn Du den Schwimmer anhebst. Dann hast Du noch einen etwas dünneren Anschluss, der „in Fahrtrichtung vorne“ liegt, dort kommt der dünnere Unterdruckschlauch vom Benzinhahn dran. Welcher Anschluss hier an welchen vom Benzinhahn kommt, sieht man eigentlich an der Dicke der Schläuche.


    Dann gibt noch zwei weitere „ganz dünne“ Anschlüsse am Vergaser. Einmal der Überlauf, der unten an der Schwimmerkammer rausguckt (und im Vergaser einfach als Rohr in der Schwimmerkammer endet) Hier kommt ein Überlaufschlauch ran, der unterm Mopped an der Schwinge endet. Dann noch die Ent-/Belüftung, dass ist ein Anschluss auf halber Höhe des Vergasers (dessen Position ich gerade nicht wirklich im Kopf habe, aber der Anschluss endet im Vergaser quasi direkt oben in der Schwimmerkammer). Da streiten sich die Geister ein wenig. Ich lasse Entlüftungsschläuche (also genau wie den Schlauch der Limaentlüftung) gerne unter der Sitzbank enden…

    viel Glück,

    Oliver

  • Danke für die hilfreichen Infos!

    Dann werde ich mich so bald wie möglich ans Werk machen und hoffe, dass ich den alten Motor wieder zum Leben erwecken kann. :)

Letzte Aktivitäten

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    Ah :ber:
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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
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    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
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    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

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  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

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    […]

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