Empfehlung zu Handbremspumpe für meine 48T, Bj.1990, 26 kW von den Spezialisten erbeten!

  • Hallo, beim Betätigen der Handbremse meiner SR500 (Typ und Ausführung 48T 193005 8 ) ist der Kolben der Bremspumpe "nach innen" verschwunden und steckt jetzt fest.

    1.) Welchen Reparatursatz - sofern möglich - und/oder welche Ersatzbremspumpe empfiehlt ihr mir bitte?

    Ich habe mal "vorschnell"(?) GERADE vor 5Minuten das geordert:

    https://www.ebay.de/itm/154417983412

    dort abgebildet ist meines Erachtens das Originalteil (weshalb ich schnell bestellt habe).


    Der Preis hat mich allerdings jetzt im Nachhinein stutzig werden lassen, nachdem ich ein "Original-Teil" für mehr als 249 Euro danach gesehen habe.

    2.) Kennt jemand dieses Teil und taugt das was?

    3.) Wenn das kein Originalteil sein sollte: Ist denn das überhaupt zulässig?

    VG Andreas

  • Und wenn du schon an der Bremse arbeitest...


    wechsel unten auch gleich den Dichtsatz an der Bremszange (evtl. mit neuem Kolben)

    und auch gleich die Bremsleitung auf Stahlflex...

    evtl auch neue Beläge, dann ist deine Bremse wieder fit für die nächsten Jahre...


    An der Bremse sollte man nicht sparen und aber auch wissen was man tut...


    Gryzi, M.

  • uuups Meister Z da hast Du natürlich vollkommen recht.
    ich werde die Bestellung widerrufen und mich erst noch schlauer machen
    ..auf den neuesten Stand bringen
    (da können wir zwei ja dann noch persönlich sprechen, wenn´s klappt ;)
    Ich freue mich ..PN hast Du!

  • mich erst noch schlauer machen ..auf den neuesten Stand bringen

    Meist ist der untere Kolben an der Bremszange fest wegen Wasser in der Bremsflüssigkeit...

    wenn der Kolben in der Bremsamartur oben schon fest ist...

    würd ich alles zerlegen -> Bestandsaufnahme machen...

    und dann erst die zu ersetzenden Teile bestellen... :475:


    KEDO ist die erste Adresse für die SR :666:


    Gryzi, M.

  • natürlich! Glasklar! :)
    ..und Stahlflex ist schon om Erstbesitzer gemacht worden. Ich bin der Zweitbesitzer ;)
    Wir telefonieren, bis später!

  • ..auf den neuesten Stand bringen

    Rechne auch schon mal damit, das du nach der langen Standzeit den Vergaser und Benzinhahn auch renovieren darfst... da sind die Keyster Sätze oder Yamaha original erste Wahl...

    die Membranen sind da gerne rissig...


    ist deine EZ 1990 und das Bj ???

    Gryzi, M.

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    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:

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