Quietschen nach umbau auf YSS Federn Gabel

  • Diese habe ich heute verbaut (Kedo Artikel 22792: YSS Gabelfedern, progressive Federwicklung, 520mm) und im ausgebauten Zustand der Gabel ein komisches Quietschgeräusch ähnlich einer alten Fußluftpumpe (mp3 hier auf meinem Gdrive https://drive.google.com/file/…VEHToo8O/view?usp=sharing).

    das Distanzrohr mit 75mm entfällt ja, der Federteller liegt richtig (mit der flachenseite richtung Gabelverschlussschraube, die erhöhung greift in die Feder)

    Die Gabel wurde mit 200ml Öl befüllt (182 laut Yamaha - 200 laut Bucheli)

    Die Feder wurde mit dem enger gewickelten Teil nach unten eingebaut (Beschriftung auf der Stirnseite der Windungen Richtung oberer Gabelbrücke, nach dem Entfernen der Verschlussstopfen lesbar)

    Tausche ich die Feder gegen die Originale inklusive Distanzrohr, ist das Geräusch sofort weg.

    Ein Umdrehen der Feder (beschriftung der Feder nach unten zur Steckachse) brachte keinen Erfolg)

    Bau ich die Gabel ohne Feder zusammen hört man lediglich das Rauschen vom Öl.


    Hat jemand ne Idee?

  • Wie isses unter Last?

    Kann ich frühestens in 3 oder 4 Tagen testen.

    Das ist leider der ist Zustand.


    Komisch ist halt :

    Die eine Gabel stand über Nacht senkrecht im Diy MontageHalter und quietscht.

    Die andre Gabel lag quietscht erst wieder nach 3 4 5 mal Federn. Also reibt/schabt da was weil kein Öl dran ist.

    Was auch reproduzierbar ist wenns nicht quietscht und ich das Standrohr und das Tauchrohr minimal drehe fängt es sofort das quietschen an.

    Kann es sein dass sich die feder erst setzen muss?

  • Kann es sein dass sich die feder erst setzen muss?

    Ne, glaube eher, dass die Feder mit einer minimale Vorspannung

    bei Entlastung ruhe gibt. Eventuell mal exaxt die Längen und Durchmesser

    ausgebaut vergleichen.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Drum gibts auch an der Aussenseite polierte, und für manche Zwecke dazu noch beschichtete Federn, die quietschen nicht. Ist aber kosmetisch und hat keine negativen Auswirkungen.

    Gruß

    Hans

  • Also die neuen Federn sind 2 oder 4 /10 kleiner vom äußeren Durchmesser. (Grad nicht mehr 100% sicher.) ich meine 24,6mm bei den originalen und 24.2 bei den yss. Ich überzieh diese heut nachmittag spaßeshalber mal mit schrumpfschlauch um die Differenz auszugleichen. Mal gucken was das wird.

  • Man muss aufpassen, dass die Feder sowohl unten als auch oben plan zu liegen kommt und nicht schräg an einem eventuellen Ansatz aufsitzt. Denn dann ist ein seitliches Auswandern der Windungen beim zusammendrücken und Reibegeräusche unausweichlich. Wie sieht es denn mit der unteren Befestigung der Feder aus?


    Gruß Paul

  • ...ich habe erst kürzlich Wilbers Federn verbaut, ...quietschfrei! ;)

    Die engen Windungen gehören in jedem Fall nach oben.

    Wenn das Geräusch echt so heftig ist, würde ich die Teile zurück schicken, auch wenn das technisch unbedenklich ist.


    Herzliche Grüße

    Mambu

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    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

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    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

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  • seppi

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    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
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    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans

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