Montage Kolbenclips

  • hab mir grade wieder einen abgewürgt beim Setzen der Kolbenclips, dauert bei mir ne halbe Stunde pro Seite, einschliesslich Schmerzen und zusammengebogene Clips. Das ist bei mir jedesmal so. Man hat einfach keine Handhabe. Früher gabs Kolbenclips die hatten noch 2 Fortsätze da konnte man die problemlos zusammendrücken und montieren und genau so leicht entfernen. Jetzt die Frage: gibts die noch? Falls nicht, mit welchem Werkzeug macht man das am besten? Ich benutze diverse Flach- und Rundzangen und nen Schraubenzieher. Dann das eine Clipende in die Nut, dann versuchen den Cliprest unter Biegung in die Nut zu zwingen, aber dann rutscht das Clipende wieder aus der Nut raus und wieder von vorne, macht echt keinen Spass.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Prinzipiell ja, Sicherungsringe nach DIN 472. Durchmesser und Materialstärke müssen halt auch passen.

  • Sorry, bitte NUR UND AUSSCHLIESSLICH die zum Kolben und -bolzen gehörenden Drahtringe verwenden. DIN742 ist für Originalkolben ungeeignet, und die Drahtringe mit einem oder zwei Enden werden u.U. vom Kolbenbolzen aufgerieben.. Wenn Du Schwierigkeiten beim Einbau hast oder die Clips dabei beschädigst, machst Du was falsch oder hast das falsche Werkzeug. Ich hab in eine schöne kurze Telefonzange zwei Nuten eingefeilt um den Draht besser greifen zu können. Das Einringeln wird mit einem kleinen Schraubendreher oder dem Daumennagel beendet.

    Ich hab schon ein paar schön total zerstörte Motoren wegen sowas gesehen, das isses nicht wert.

    Gruß

    Hans

  • wenn das so ist, nehm ich natürlich weiterhin die Originalclipse. Mittlerweile hab ich auch im Internet die anderen Clipse gefunden, da gibts G und Doppel-G, aber meistens sind die nicht 20mm. Vorläufig steht auch keine Motorrevision mehr an, aber man weiss ja nie...

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  • Sorry, bitte NUR UND AUSSCHLIESSLICH die zum Kolben und -bolzen gehörenden Drahtringe verwenden. DIN742 ist für Originalkolben ungeeignet, und die Drahtringe mit einem oder zwei Enden werden u.U. vom Kolbenbolzen aufgerieben.. Wenn Du Schwierigkeiten beim Einbau hast oder die Clips dabei beschädigst, machst Du was falsch oder hast das falsche Werkzeug. Ich hab in eine schöne kurze Telefonzange zwei Nuten eingefeilt um den Draht besser greifen zu können. Das Einringeln wird mit einem kleinen Schraubendreher oder dem Daumennagel beendet.

    Ich hab schon ein paar schön total zerstörte Motoren wegen sowas gesehen, das isses nicht wert.

    Gruß

    Hans

    Hallo Hans,


    kannst du bei gelegenheit mal ein Bild von der Zange machen. Bin gerade dabei meinen Motor zu zerlegen. Der soll aber auch wieder zusammen. Da bin ich für jede Hilfe dankbar.


    Dirk

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    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

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    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

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    Heute!
  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.

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