Rahmenmasse (nein, nicht das Gewicht!)

  • Ich schliesse mich dann mal Kumi an, und klinke mich aus........Viel Spass noch :sm:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Was man machen könnte, wäre folgendes:
    Man bastelt eine Kiste mit exakt geraden Wänden. Dort zeichnet man ein Gitternetz o.ä. auf. In diese Kiste stellt man nun den Rahmen mit aufgeklebten Kontrollpunkten. Nun spannt man quer durch die Kiste zwischen einzelnen Gitternetzpunkten Fäden in der Art, dass die Fäden senkrecht zur Wandfläche stehen und knapp am Rahmen vorbeigehen. Damit kann man mit *relativ* wenig Aufwand die Positionen der Kontrollpunkte am Rahmen hinreichend exakt bestimmen. Hat man die Punkte erstmal, steht schon ein grobes Modell des Rahmens. Jetzt kann man ja relativ zu den Punkten die einzelnen Rahmenteile wie Öltank etc. modellieren. Wenn's da nicht auf hundertstel exakt wird, ist es auch egal. Dient ja nur als Basis zum Umbau und kann beliebig verfeinert werden. Ist trotzdem eine Schweinearbeit. Ich hab mal Koordinaten einer webbasierten Weltkarte erfassen müssen, wo man die Länder anklicken konnte (also die Koord. der Grenzlinien). Wenn du mal so einige tausend Werte eingetippt hast, fragst du dich auch, ob's nicht was einfacheres gibt :)


    Markus,
    der manchmal langwierige und sinnlose Dinge macht

  • Markus


    Die Kiste ist nicht dumm, nur würde ich anstelle von Schnüren einen dieser modernen Laser zum durchpeilen nehmen.

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • hi,


    also entrweder man scannt das teil mit einem 3D laserscanner und bemüht sich nachher den wolf, da die relevanten punkte herauszubekommen und zu parametrisieren, oder man vermisst den rahmen einfach mit der KO- messmaschine. ich finde letzteres deutlich einfacher, mal abgesehen davon, dass laser und gitterboxen etc. erst beschafft werden müssen (nen laserscanner hätt ich schon zur verfügung :D , aber aus dem 3D- gebirge maße rauslesen ... ).


    die gussrundungen und pipapo drumherum interessieren ja eh nicht. lenkkopf, schwingenlager, motorhaltepunkte, rastenpunkte, rohrdurchmesser. das wars. der rest wird drumherummodelliert, und wenns nach nem foto vor ner fliesenwand ist.


    gruss, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • kohai
    Jepp, so hatte ich mir das in etwa gedacht (bin heute nur noch zu nix gekommen, Meetings statt arbeiten grrrr). Punkte messen, Rohrdurchmesser dazuwursteln und noch ein paar Flacheisenmasse drueberstreuen...


    Zu Ausrichtung und Messpunkten muss ich mir immer noch was brauchbares rausfummeln :s: Sauerei, dass man vor lauter Arbeiten nicht zu den wirklich wichtigen Sachen kommt... :bash::bash::bash:

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • Mit dem KMG (KoordinatenMessGerät) kann ich relativ leicht die markanten punkte des SR- Rahmens wie z.B. Lagersitze und Befestigungsbohrungen ausmessen.
    Dazu kann ich noch Form und Lage der einfachen Rahmenrohre aufnehmen. Zur Auswertung kann ich dann ein Koordinatensystem an geeigneter Lage am Rahmen festlegen.
    Was ich nicht kann, das ist das Einscannen komplexer Strukturen wie z.B. der Form der Verstärkungsbleche, der Pressblechteile des Hinterbaus oder die Form der Einbuchtungen der Rahmenrohre.
    Um das zu machen bräuchte ich allerdings zwei Dinge:
    Einen möglichst sauberen und vor allem graden Rahmen (meiner ist weder das eine, noch das andere und dazu hängt da im Augenblich dummerweise noch ein Motor, ein paar Räder und anderer sperriger Kram dran..) und möglichst genaue Angaben, was genau ich an dem Rahmen messen soll.

  • Das hört sich nach maximal einem Nachmittag Arbeit an.
    Wenn ich dann noch eine Handskizze bekomme, aus der ich erkennen kann, wie ich welche Masse abnehmen soll...
    Vieleicht kann ich auch noch eine Rahmen auftreiben.

  • Schuldige das ich hier dieses alte Thema ausgrabe...aber das ist genau was ich im Moment suche. Also allg Maße zum Rahmen etc. Ich will das ganze jedoch nicht mit einem CAD Programm realisieren, sondern mit SketchUp. Ist zwar nicht so genau, hätte aber den Vorteil das es super leicht zu bedienen ist und in der Regel jeder dann nach einer halben Stunde training anhand meines Models seine eigenen Ideen umsetzen kann.


    Würde mich über eine Nachricht freuen falls das hier jemals realisiert worden ist

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • hi,


    ich kann mit der lage der wichtigen achsen wie lenkkopf, schwinge, federbeinaufnahmen dienen. das hab ich mal mit einer 3D-messmaschine aus meinem rennerle gemessen.


    im anhang die zeichnung. ich hab aber nur die wichtigsten maße rein. falls dir das hilft, kann ich bei gelegenheit noch ein paar maße dazutun. der anhang hat die endung .pdf.txt, es ist aber ein pdf! also .txt entfernen, dann gehts. hier darf man leider keine pdf hochladen.


    gruß, kohai

  • Zitat

    Original von RoterBaron
    Schuldige das ich hier dieses alte Thema ausgrabe...aber das ist genau was ich im Moment suche. Also allg Maße zum Rahmen etc. Ich will das ganze jedoch nicht mit einem CAD Programm realisieren, sondern mit SketchUp. Ist zwar nicht so genau, hätte aber den Vorteil das es super leicht zu bedienen ist und in der Regel jeder dann nach einer halben Stunde training anhand meines Models seine eigenen Ideen umsetzen kann.


    Würde mich über eine Nachricht freuen falls das hier jemals realisiert worden ist


    Hallo RoterBaron,
    schau mal hier:
    3D-CAD Modell
    Gruß Pit.

  • Den Thread hatte ich schon gelesen. Aber trotzdem danke. Mir fehlen vorranging die Rahmenmaße. Dinge wie Gabel etc. würde ich nach Augenmaß machen da es ja nicht ein Detailgetreues Model werden soll sondern nur eine Vorlage um gewisse Ideen mal schnell auszuprobieren.

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

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    Egal, ob im kalten Zustand
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Hi, ja das passt zu den in der Motorpresse aufgeführten Testberichte des Road Classic!
    Dafür wurde der Nachfolger des bewährten Pilot Activ von Grund auf neu konstruiert, wobei viel Wert auf den Nassgrip gelegt wurde. Michelin selbst spricht hier von 50

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