Zündschloss anschliessen

  • Moin Leute,
    zuerst möchte ich dieses geniale Forum mal kräftig loben, hat mir schon öfters helfen können.


    Nun zu meinem Problem: bin seit 6 Monaten an meinem Komplettumbau am werkeln und jetzt geht es darum, die komplette Elektrik neu zu stricken. Soweit ist alles klar, nur das Zündschloss bereitet mir noch Kopfschmerzen. Da ich den Elektrik-Kram in einer Eigenbau-Box im Rahmendreieck unterbringe, habe ich mir ein Zündschloss von Harley besorgt, mit drei Schalter- bzw. Schlüsselstellungen.


    Stellung 1: Zündung aus - schwarz/weisses Kabel von CDI auf Masse. Soweit alles klar.


    Stellung 2: Zündung an - welche Kabel (Farbe?) von woher (Regler oder CDI) muß ich hier anschliessen, damits laboriert?


    Stellung 3: Zündung und Abblendlicht an - welche Kabel müssen hier dran?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mach dem Kampf mit dem Kupferwurm steht noch der Kampf mit dem Dampfkessel-Überwachungsverein an (der wird bestimmt auch etwas heftiger ausfallen) - und dann will ich endlich FAHREN!!!


    Gruß
    captain-b

  • Hallo captain-b,


    Erstmal herzlich willkommen im Forum... 8)


    Sei mir bitte nicht böse, wegen der Frage, aber hast Du evtl. noch das orig.-Schloß zum nachschauen / nachmessen? Die farben am Schloß sollten sich im Kabelbaum wiederfinden...


    Sonst müßte man halt jemanden finden, der die Belegung der Kabel im Kabelbaum im Kopf hat... :D


    Gruß,
    JoeBar

  • Hi captain,
    zu "Stellung 2":
    Da gehört gar nix angeschlossen, die Zündung bei der
    SR ist genau dann an, wenn sie nicht kurzgeschlossen
    ist, d.h. auf Masse gelegt wie in Stellung 1.
    Ciao,
    Sven

  • Hallo JoeBar,
    das Originool-Zündschloss habe ich noch, ich habe auch den Schaltplan aus dem Bucheli, aber da ich den Kabelbaum absolut reduziere (keine Lenkerschalter, kein Killschalter mehr, sondern nur noch einen Mini-Blinkerschalter, einen Taster für Hupe und einen Taster für Fernlicht), blicke ich da nicht mehr ganz durch, da jede Menge Leitungen aus dem Original-Kabelbaum entfallen.


    Muß eigentlich "nur" wissen, welche Kabel ich im Zündschloss zusammenstecken muß, damit die Kiste läuft!


    Gruß
    captain

  • Hallo Sven,
    wenn ich das Zündschloss in Stellung 1 (AUS) bringe und den Schlüssel abziehe is tote Hose. Wenn ich nun den Schlüssel wieder ins Zündschloss stecke, muß ich ja erstmal auf Stellung 2 (EIN) schalten und wenn da nix angeschlossen ist, kann ja eigentlich auch nix funktionieren - oder liege ich da falsch??


    Gruß
    captain-b

  • Hi captain,
    genau - da liegst Du falsch!
    In Stellung 1 wird die Primärseite der Zündspule
    kurzgeschlossen.
    In Stellung 2 eben nicht, das Kabel, das vorhin noch über das Zündschloss auf Masse geschaltet war,
    "hängt jetzt in der Luft".
    Deswegen ist es ja auch so einfach eine SR zu klauen...
    Ciao,
    Sven

  • Hallo Sven,
    langsam blicke ich durch. Ich dachte, ich müsste irgendwie mit dem Zündschloss einen Kreislauf schliessen (vom Regler, Lima oder CDI), damit der Strom fliessen kann.


    Wenn ich dich richtig verstehe, dient das schwarz/weisse Kabel aus der CDI nur dazu den Zündkreislauf zu unterbrechen bzw. kurzzuschliessen und hat weiter keine Funktion. Wenn das Teil nicht mehr an Masse liegt funktioniert alles.


    Das heisst sobald ich auf Stellung 2 (Zündung an) schalte, sollte sich das Mopped anwerfen lassen.


    Dann klemme ich bei Schalterstellung 3 (Zündung und Lichter an) noch den Pluspol an, damit Abblendlicht, Tacho- und Nummernschildbeleuchtung funktionieren und fertich is die Laube???


    Gruß
    captain-b

  • Zum Thema 'Stellung 2' -> Zündung an: irgendwie sollte da aber dann noch ein Stromkreis geschlossen werden, das Licht, Hupe, ... und der ganze Rest funktioniert...
    Zum Thema 'Stellung 3': bedeutet Zündung aus, Standlicht an. Hier sollte also der Stromkreis von 'Stellung 2' wieder geöffnet werden, der 'Kurzschluß' aus 'Stellung 1' erzeugt werden und noch das Standlich irgenwo mit Saft versorgt werden...
    Außerdem sollten sich wie gesagt die Kabelfarben des orig.-Zündschalters auch durch den Kompletten Kabelbaum wiederfinden, dann kannste vielleicht das Kabel wiederfinden, solange Du nur den vorhandenen Kabelbaum strippst und nicht einen eigenen neuen machst. Das Standlicht in Stellung3 ist übrigens ohne Instrumentenbeleuchtung, d.h. nicht einfach aus'm Lichtschalter abzwacken...


    Gruß,
    JoeBar

  • Hallo JoeBar,
    daß irgendwie ein Stromkreis geschlossen werden sollte war ja auch meine Überlegung. Nur wie?


    Zur Stellung 3: da ich ohne Batterie fahren will, macht die Lösung mit dem Standlicht nicht viel Sinn. Deshalb möchte ich, daß bei Stellung 2 nur die Zündung an ist und bei Stellung 3 Zündung und Lichter. Das heißt, ich kann sowohl bei Stellung 2 starten (ohne Lichter) und bei Stellung 3 starten, wobei die Lichter dann anbleiben und ich mit Minitaster auf Fernlicht umschalten kann.


    Deshalb habe ich mit dem Original-Schaltplan ein wenig Stress, weil das so nicht vorgesehen, bzw. nicht eingezeichnet ist.


    Gruß
    captain-b

  • Dann würde ich als erstes checken, welche Schaltmöglichkeiten das neue Zündschloß überhaupt liefert, weil für mich sieht das dann so aus:



    Stellung1: 1*ein (Schwarz/weis an Masse), 1*aus (allgemeine Spannungsversorgung)


    Stellung2: 1*aus (Schwarz/Weis an Masse) 1* ein (allgemeine...)


    Stellung3: 1*aus (Schwarz/Weis an Masse) 2* ein (allgemeine Spannungsversorgung, Abblendlicht & Standlicht (Wobei dann Standlicht und Abblendlicht Stromversorgungstechnisch kurzgeschlossen werden sollte, und es darauf zu achten gilt, daß Dir dann bei Fernlicht nicht das Rücklicht ausgeht)


    Gruß,
    JoeBar


  • Ja, so würd' ich's machen!
    Gruß,
    Sven

  • Hallo captain-b,


    Du benötigst 5 Kabel (farben kannst Du Dir bei selbstgebautem Kabelbaum selber aussuchen., ich nenne sie A bis E:
    A: Masse
    B: Zündung (schwarz/weiss aus CDI)
    C: Stromversorgung (rot aus Regler)
    D: Strom f. Blinker + Bremslicht
    E: Strom f. Beleuchtung
    Dein Zündschloß muß folgende Verschaltung zulassen ("+" = Verbindung besteht, "-" = Verbindung besteht nicht):
    Stellung 1: A+B, alle anderen "-"
    Stellung 2: A-B, C+D, alle anderen "-"
    Stellung 3: A-B, C+D, C+E, D+E, alle anderen "-"
    Falls Dein Zündschloß diese Verschaltung nicht zuläßt, taugt es leider nicht für Dein Vorhaben.
    Schließe dann Kabel "D" an Blinkrelais, Bremslichtschalter und ggf. an die Leerlaufkontrolleuchte und falls Dein Regler ein braunes Kabel hat, auch dort an.
    Schließe dann Kabel "E" an den Umschalter für Fern- und Abblendlicht, Rücklicht und alle andern Beleuchtungen an.
    Sollte dann eigentlich funktionieren.


    Viel Erfolg



    Christoph

  • Hallo Christoph,


    wow, dat is ja man ne detaillierte Anleitung!!!


    Ich habe gestern das Zündschloss durchgemessen, Stellung 1 ist separat geschaltet, Stellung 2 und 3 sind in Reihe geschaltet. Somit kann ich bei Stellung 2 C+D anschliessen und bei Stellung 3 C+E, D+E und alle anderen zuschalten. Ich muß nur noch prüfen, ob ich bei Stellung 1 Masse und Zündung kurzschliessen kann, sollte das nicht funktionieren werde ich halt irgendwo einen versteckten AUS/EIN Schalter dazwischenhängen.


    Vielen Dank an Dich und alle anderen für die guten Tipps!!!!
    Werde jetzt erstmal Strippen ziehen und Euch auf dem laufenden halten!!


    Viele Grüße
    captain-b

  • Hi,
    wollte mich ja eigentlich nur noch melden, wenn ich's wirklich genau weis :D (siehe Kupferwurm)
    aber so aus'm Bauch raus, würde ich sagen, kenne ich Fahrzeug- und Moppedelektrik so, daß das Licht eigentlich bereits bei 'Zündung an' mit Strom (+) versorgt wird und dann das Licht selbst über Masse (-) geschaltet wird. Kann aber auch sein, daß die SR da wieder eine Ausnahme bildet... :rolleyes:
    aber aus'm Bauch raus würde ich die Stellung3 anders aufbauen:
    ------------------------------------------------------------------
    A: Masse
    B: Zündung (schwarz/weiss aus CDI)
    C: Stromversorgung (rot aus Regler)
    D: Strom f. Blinker + Bremslicht (eigentlich die komplette Stromversorgung)
    E: Schaltleitung f. (Masse von) Beleuchtung (Wobei dann Stand-/Rücklicht und Scheinwerfer (normalerweise 2 Kabel) zusammengeschlossen werden müssen)


    Dein Zündschloß muß folgende Verschaltung zulassen ('+' = Verbindung besteht, '-' = Verbindung besteht nicht):
    ------------------------------------------------------------------
    Stellung 1: A+B, alle anderen '-'
    Stellung 2: A-B, C+D, alles andere '-'
    Stellung 3: A-B, C+D, A+E, alle anderen '-'


    Gilt natürlich nur, wenn A kräftig genug ist (also nicht das schmale 'MassezumZündungKurzschliessen' - Kabel aus 'm orig.-Zündschloß nehmen, sondern ein eigenes kräftigeres Massekabel legen) , und der Tüv eine Schaltung ohne einzeln zu schaltendem Standlicht zuläßt...


    Gruß,
    JoeBar

  • JoeBar:


    sorry, wenn ich Dich korrigieren muß...
    Bei der SR500 ist meines Wissens nach die einzige Glühbirne, die über Masse geschaltet wird, die Leerlaufkontrolleuchte.


    Die Schaltung der Beleuchtung über die Masse funktioniert leider nicht mit dem originalen Rücklicht, weil die Glühbirne im Rücklicht eine Zwei-Faden-Glühbirne mit drei Anschlüssen ist. Man kann also nicht das Rücklicht über Masse schalten und das Bremslicht über die Phase. Das geht nur mit einem Rücklicht, das zwei einzelne Glühbirnen verwendet, bei deren Fassungen auch keine Brücke zwischen den Masseanschlüssen existiert.


    cu


    Christoph

  • Hallo Leute,
    das Zündschloss, das ich verwenden will lässt (anders als das Original-Schloss) bei Stellung 1 keinen Kurzschluss auf Masse zu. Ich werde einfach ein Relais dazwischenhängen, das bei Stellung 1 auf Masse schaltet und bei Stellung 2 und 3 öffnet. Somit müsste die ganze Chose funktionieren!!


    Nochmals Danke für Eure Tipps!!


    Bis denne
    captain-b

  • Hallo,
    das mit der Spannungsversorgung des Lichtes klingt nachvollziebar :D


    Was kann Das Zündschloß auf Stellung1 denn?
    Öffnet das Ding dann einfach alle Schalter? (Du hattest mal geschrieben, daß sich die Stellung1 'seperat' schalten läßt...


    Ansonsten suche Dir ein Relais, welches in Ruhestellung geschlossen ist, könnte schwierig werden ein derartiges FahrzeugRelais zu finden (vielleicht ein Umschaltrelais...)


    Gruß,
    JoeBar

  • Hi captian-b & JoeBar,


    das mit dem Relais stelle ich mir auch recht schwierig vor, vor allem weil Du (captain-b) die Batterie ausbauen willst. Du wirst also einen Kondensator als Puffer verwenden müssen. Das bedeutet aber auch, daß Du keinen Strom zum Schalten des Relais zur Verfügung hast, wenn der Motor nicht läuft. Die einzige Variante, die mir einfällt, die funktionieren würde, wäre ein Ein-/Ausschalt oder Umschaltrelais, das ohne Steuerstrom eine definierte Schaltstromstellung hat. Das ist für Relais erst einmal recht normal (im gegensatz zu Relais, die auf einen Steuerstrom hin den Zustand des Schaltstromkreises ändern). Problem daran ist nur, daß wenn Du es schaffst, das Relais so anzuschließen, daß bei Stellung 1 der Steuerstrom fließt und der Schaltstromkreis geschlossen wird, der Motor zwar ausgeschaltet werden kann, das Relais aber sofort nachdem der Motor aus ist, den Schaltstromkreis wieder trennt, und der Motor prinzipiell wieder gestartet werden kann. Natürlich wird er allerdings sofort wenn die Lichtmaschine wieder genug Strom für das Relais produziert, wieder ausgeschaltet. Naja...


    captain-b
    kannst Du nicht mal hier posten, wie viele Kabel Dein Zündschloß hat, und ob bei Stellung 1 überhaupt welche "Verbindung" haben?


    cu


    Christoph

  • Hi,


    vielleicht reicht es ja, wenn er ein normales (Umschalt-)Relais nimmt, welches in Ruhestellung (also Zündung aus / Motor aus) den Schwarz/weissen an Masse hält (also in Ruhestellung geschlossen ist = Motor bleibt aus, da Schwarz/Weis kurzgeschlossen). Und dann bei anliegen des Steuerstroms (Zündung an, also irgendwo an Zündungsplus aus Stellung 2 anschließen), diesen Kontakt öffnet. So daß er dann wenn er Kickt und die Zündung angeschaltet ist, diese Verbindung (Schwarz/Weiss an Masse) trennt und damit den Motor starten kann.
    Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, bleibt da Relais ruhig, da kein Plus aus der Stellung2/3 anliegt. Das hat den Vorteil, daß er das Relais überall dort unterbringen kann, wo er ein geschaltetes Zündungsplus hat und sich auch das schwarz/weisse Kabel zum Zündugnsunterbrechen findet.
    Kann man nur hoffen, daß das Kicken genug Strom liefert, damit das Relais anzieht und somit dann öffnet...


    Also:
    - Steuerstrom des Relais: irgendwo zwischen geschaltet Plus aus Stellung2/3 und Masse
    Schaltkreis: Ruhestellung: Zündung kurzschließen, Relais zieht an: Kurzschluß öffnen


    Dann braucht er nichtmal eine Schaltmöglichkeit des Zündschlosses auf Stellung1, da sobald das ZündPlus aus Stellung2 oder 3 ausgeschaltet ist, fällt das Relais auf 'Motor aus'


    Gruß,
    JoeBar


    PS. Sicher findet man ja in irgendwelchen Gebrauchthändlerwühlkisten irgendein Mopped-Relais, welches tatsächlich umschaltet und nicht blos einschaltet

  • Hallo Ihr Elektrikerw
    Wie wär's denn, wenn man das Zündungsabstellen
    nicht wie ursprünglich durch auf Masse schalten be-
    werkstelligt, sondern indem man den Eingang in die
    Zündspule unterbricht? Ginge wenigstens das mit dem
    Zündschloß?
    Gruß,
    Sven

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!