Kugelventil, zu viel Öl

  • Hallo Leute,


    hatt vor ein paar Wochen angefragt, ob ein schadhaftes Kugelventil zu zuviel X und möglicherweise zum Ansaugen von X im Luftfiltergehäuse führen könnte, was wiederum dazu
    führt, dass das Mopped nicht mehr anspringt.


    Alles klar ?


    Bin also der Spur nachgegangen und Volltreffer. Nach Ablassen des X, reinigen des Vergasers und des Lufi und einem !!! Kick läuft sie jetzt wieder.


    Aber nochwas: Ich habe mich jetzt noch mal mit dem ominösen Kugelventil im Kupplungsgehäusedeckel beschäftigt.
    Das Ding dient nicht - wie Squirrel meinte - dazu, ein Absinken des Öls aus dem Vorratsbehälter im Rahmenrohr zu vermeiden. Nein, es soll ein Absinken des Öls aus der Leitung zu den Ventilen verhindern, damit die nach Starten des Motors sofort geschmiert werden. Zur Zulauf-Leitung in den Rahmentank hat das Ding gar keine Verbindung.


    Trotzdem Danke und Grüße !!!


    PS: Ich habe übrigens 5,3 ltr X abgelassen. Wohl `n büschen zu viel eingefüllt. Man beachte die Bedienungsanleitung !!!

  • Nein, es kann das Leerlaufen der Ölleitung zum Kopf in keinster Weise verhindern und dient ausschließlich dazu, das Rücklaufen des Öls aus dem Rahmen in den Motorblock zu unterbinden.
    Gruß
    Sven

  • Also.
    solltest Du nichts am Ventil gemacht haben, beginnt das Spiel dzt. von vorne.
    Wenn oben leer , nachfüllen..usw. 8o
    Meistens ist die Dichtung am rechten Deckel erneuert worden, ohne das Ventil wieder etwas vorzuziehen.
    Dann läuft das XX aus dem Rahmen wieder runter.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo,
    Am besten Originale Yamaha Deckeldichtung verwenden.


    Dann kann man das Ventil auf Grund setzen.


    Gruß Harald

  • Also:
    oder weglassen, dann mit Dirko und dünnerer Scheibe auf der Kickwelle , sonst klemmt die.
    Regards
    Rei97 :kn:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!