sr springt nicht gut an

  • hallo,


    meine sr ist baujahr 78 und ist vom motor her komplett überholt worden d.h. neuer kolben, nockenwelle, kipphebel usw.... nach dem zusammenbau hatte ich probleme sie anzukicken. als ich dann eine neue zündkerze ngk bp 7 es einbaute sprang sie sofort an. eigentlich benutze ich diese schon immer und hatte nie probleme damit. ich konnte einen tag(30km) also ohne probleme fahren
    einen tag später kam es dann, als ich sie im kalten zustand starten wollte, hatte ich schon einige probleme sie anzukicken. irgendwann hat sie dann gezündet.
    nach etwas längerem laufen lassen, hab ich sie aus gemacht und wollte sie wieder starten. das war dann echt der hammer. nach paarmaligem kerze ausbauen und rumprobieren sprang sie mit der selben kerze an. als wenn sie mal läuft, dann läuft sie. aber geht sie aus, ist es besser man macht ne neue kerze rein und schon kommt sie beim ersten treten....
    jetzt weiss ich nicht, wo ich nachschauen soll. kommt es von der elektrik? zündspulenkabel hab ich vor 2 jahren erneuert. d.h. vergossene zündspule aufgeschnitten und neues kabel eingelötet. Wer kennt die Ohmwerte für die primär und sekundärspulen der zundspule.
    meine lichtmaschine musst ich schon 2 mal für teures geld reparieren lassen. könnte ja auch daher kommen!? hab ich noch nicht durchgemessen, da ich angst habe sie ist es....wie kann ich den zündfunken messen, da zündfunkten aufjedenfall da ist.
    ladespannung der batterie liegt knapp über 14 volt und geh davon aus das das reicht bzw. das die reglereinheit ok ist.
    wer könnte mir da irgendwie weiter helfen, ich bin genervt das ich soviel inverstiert habe und sie nicht immer so will wie ich.....


    danke im voraus


    ciao thommy

  • Hi fpg,


    danke für die Tips, also nach langem kicken ist die Kerze nass.russig eher weniger...
    benzinhahn ist eigentlich neu und denke eigentlich mal in ordnung. da müsste ich mir die mebranen im vergaser anschauen. wieviel mebranen hat das ding denn?
    muss ich da den vergaser wieder komplett ausbauen usw...


    grüsse
    thommy

  • Hallo,


    hab jetzt nach langer zeit die Membranen kontrolliert und konnte eigentlich nichts endecken.
    Also nochmal ein Fazit. Jedesmal im kalten zustand springt die Maschine an. Lasse sie so auf ne Öltemperatur auf 40 c° laufen. Mach sie dann aus und versuche sie dann mit der selben Zündkerze zu starten geht aber nicht. Mach ich ne neue oder ne gebraucht neue(kalt) rein. Springt sie an.
    Kann mir da jemand weiter helfen, was das sein kann?
    Schätze mal elektrik!?


    Danke


    Ciao Thommy

  • Hi TommyAC!


    Schwimmer/-Nadel? Choke? (defekt) ?(


    Bei meiner ersten SR (2J4) war das auch ein Problem, jedoch auch meine falsche Taktik beim ankicken. :O:O


    Neue Kerze rein und die Mühle lief. Membrane waren auch alle neu. :]


    Es war u.a. ein zusätzlicher Benzinfilter, der den Bock regelmäßig matt setzte (zu wenig Durchlass).
    Die Mühle soff sonst aber meistens ab. ;(


    Nebenbei, ich mache (jetzt 48T, aber wenn sie nicht will) nach 2-3x kicken den Chocke wieder raus, sonst säuft sie wirklich ab. Wie machst Du das?


    Gruss
    Chris

  • startprobleme bei lauwarmer maschine ist eine alte seuche ... meine springt erst nach 10 mal kicken an dann.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Thommy!


    Das mit der Elektrik ist sehr unwahrscheinlich.


    Eichhörnchen hat recht,sehr viele SR haben Startprobleme im lauwarmen Zustand . Wenn du die richtige Technik zum Kicken raushast wird das Problem verringert ,kann aber trotzdem manchmal noch passieren(Ich habe auch schon mal als erstes Fahrzeug auf einer Fähre für 10 min den Verkehr blockiert)
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin
    Kalt – Warm u. Heißstart einer SR scheint ein
    echt individuelles Thema zu sein . Meine ( 2J4
    Tm 36 Vergaser, original Auspöff ) braucht beim
    Kaltstart, zusätzlich zum Choke 1-2 Gasschübe vor
    dem Kick. Hat die Karre ca. 1 Std. gestanden, braucht sie
    etwas Choke und zum Heißstart will sie beim Kicken
    etwas Gas haben. Das Kerzenbild ist o.k – sie läuft
    gut und kommt meistens auf den ersten Kick.


    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Zitat

    Original von Chrischan
    Hi TommyAC!


    Schwimmer/-Nadel? Choke? (defekt) ?(


    Servus,
    das kann gut sein, denke ich. Bei meiner ersten Allein-SR-Fahrt vor ca. 9,5 Jahren, bin ich auch mal mit Choke 3km gefahren, um nen Kumpel abzuholen. Hab dann den Choke beim Abstellen vergessen! Fazit: ne stunde Kicken, Anschieben, Zündkerze raus - abbuzze - rein, raus - wieder nass - druckluft - rein - kick - geht!


    Viel Spaß noch
    Pelz


    P.S. Seitdem nie weiter als 300m mit Choke gefahren, dass ich den ja niemals wieder vergessen kann!!! :D



  • Hi Chris,
    danke für Deine Antwort. Ich denke mal mit dem ankicken habe ich alle Varianten probiert, das muss an irgendwas anderes liegen. Habe die Maschine schon seit den 80'iger Jahren. Benzinfilter habe ich nicht, daran kann es auch nicht liegen.
    Wie kontrolliere ich denn den Choke bzw. Schwimmernadel usw...? Hatte gestern den Vergaser runter aber konnte nach meinem können her nix festellen, das hat aber nix zu bedeuten.....
    Wenn das ding warm is bzw. so 40c° öltemp., mach ich nur den Warmstart rein, da lass ich den choke ganz aus.
    beim kalten zustand so 3/4 choke und nach einiger kommt sie dann. Eigentlich ist sie im warmen zustand immer gut angesprungen(also mit warmstart auch).


    Grüsse Thommy


  • Hi Pelz,


    weisst Du vielleicht wie ich diese Schwimmer/nadel kontrollieren kann?! Mit Vergaser und so kenne ich mich nicht gut aus.
    Danke im voraus.....


    Ciao Thommy

  • Servus Tommi!
    Ich auch nicht so toll. Wie gesagt, bei mir wars eher auf menschliches Versagen zurückzuführen. Habe meiner SR auch nie deswegen Vorwürfe gemacht. Wir sind immer noch glücklich miteinander!
    Tschausn
    Pelz

  • Ich spiele das Zündkerzenspiel, wie ich es nenne mit meiner SR seit Jahren.
    Immer wenn sie unverhofft ausging oder nicht ansprang (wundert mich eigentlich, dass mein rechtes Bein nicht doppelt so dick ist wie mein linkes... :)) ) wirkte eine neue Zündkerze wahre Wunder.
    Trotzdem ist dieses Phänomen nicht gerade befriedigend.
    Nach einem langen Winterschlaf lief sie gestern zum ersten mal wieder und sprang auch super an- ohne neue Zündkerze. Während einer kurzen Probefahrt ging sie dann plötzlich aus und auch nicht wieder an.
    Der Vergaser wurde im letzten Jahr neu eingestellt.
    Ich werde mal den Benzinhahn und die Membranen im Vergaser überprüfen. Meine SR ist übrigens von 1981.
    Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps auf Lager- you are welcome!

  • Ich hatte schon diverse Startprobleme mit meiner 78er.
    Einmal wars Dreck in der Schwimmerkammer, aber
    ansonsten lags eigentlich immer am Zündsystem.
    Durch das Zündkerzenspiel kann man leichte Probleme
    kaschieren, bzw. aufschieben.


    Eines der Phänomene entstand durch Kontaktschwierigkeiten.
    Stecker versifft.
    Und zwar der Kabelstecker zwischen Lima
    und CDi. Deswegen sass ich mal in Nimwegen fest,
    und bin ich vor kurzem auf der BAB liegengeblieben,
    kein Mucks (und auch kein Funke) mehr.


    Ich vermute mal, das es das war. Alles war laut Messung in Ordnung,
    hab die Stecker daraufhin ordentlich mit Caramba
    ausgesprüht, daraufhin lief sie wieder und hat schon wieder diverse
    Wochenendtouren hinter sich.
    Das ist auch nur leidlich befriedigend, es muss nicht
    diese Ursache gehabt haben, also könnte es jeder-
    zeit wieder auftreten.


    Hast Du schon mal alles durchgemessen? Bevorzugt
    die Lichtmaschine?? Bei meiner alten Lima kam der Tod
    der 330 Ohm Spule schleichend.


    Gruss, Michael

  • @TommyAC: raucht sie schwarz hinten raus, kurz nach´m Start? Dann könnte es an einer hängenden Schwimmernadel (defektem Schwimmer) oder defektem Choke liegen (zuviel Sprit).


    Oder kann es sein, daß der Choke nicht vollkommen reingedrückt wird? Vielleicht hängt der irgendwo.


    Ich würde erstmal den gesamten Benzin-/Luftkreislauf überprüfen, bevor ich an Elektrik denken würde.
    Die Erfahrung zeigt, daß es meist eine kleine, unscheinbare Sache ist, die große Wirkungzeigt.


    Gruss
    Chris

  • @ Margit


    Daß deine SR einfach ausgeht "kann" an einem zu niedrig eingestelltem Standgas liegen.
    Wenn die Kiste nicht anspringt (meist nach 3-4 Versuchen) ist die Zündkerze nur naß. Dann Killschalter auf aus; Dekohebel ziehen Vollgas geben und 2-3x schnell durchkicken. Alles wieder auf Normal stellen und mit einem herzhaften Kick sollte sie wieder anspringen.


    mfg Michl ;):)


    Ps: Ich hoffe du hast auch die richtige Kerze drinn. BPR 7 ES

  • Tja, danke für eure Beiträge!


    Zündfunke war da.
    Sie geht ja auch nicht generell im Stand aus, Standgas scheint ok.


    Der Vergaser ist raus und die Membranen sehen nicht alle so toll aus- 2 sind leicht porös, aber keine Löcher. Muss ich die denn schon austauschen?
    Diese Membranen gibt es scheinbar nicht im Sonderangebot... ?(



    Der Schwimmer war auch richtig eingestellt.
    Ich werde aber noch nach der Spule sehen. Was hat die denn genau für eine Aufgabe- auch wenn das nun vielleicht eine "dumme" Frage ist?


    CU, Margit

  • Allen Unkenrufen zum trotz und wie es sich für eine Teufelszicke gehört, ist meine kleine SR nach dem Vergasercheck wieder angesprungen. Ich habe auch schon eine kurze Probefahrt hinter mir und sie hat nicht gezuckt.


    Leider habe ich noch ein winziges Problem mit der Elektrik:


    Wenn ich den Blinker einschalte, blinkt dieser nur sporadisch, aber regelmäßig, sobald man den Pass- Hebel drückt. Ich schätze, dass es da noch ein kleines Masseproblem gibt...weiß jemand, wo ich suchen muss ?(


    Bis denne, Margit

  • problem hatte ich kürzlich, batterie war platt !
    eventuell reicht aufladen, ansonsten eben neue rein ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi Margit,
    so, wie Du Dein Blinkerproblem schilderst, fällt der Verdacht auf die linke Schaltereinheit am Lenker.
    Höchstwahrscheinlich stellt sich die als von innen vergammelt 'raus, wenn Du sie öffnest. Da hilft nur alles saubermachen und mit ordentlich Kontaktspray reinleuchten.
    Beim Zusammenbau lohnt es sich, alle nach aussen gehenden Teile (Hebel, Druckknöpfe, Kabeldurchführung) mit Kupferpaste zu behandeln, das Zeug ist extrem wasserabweisend.


    Ansonsten gilt: am besten regelmässig ALLE Steckverbindungen an der SR (im Scheinwerfer, Lima, CDI, Leuchten, Blinker, Battereie etc.) regelmässig zu öffnen und mit Kontaktspry wieder zusammenzustecken.


    Der Klops an sich ist die Masseversorgung der hinteren Blinker: nur um ein zweites Kabel zur Birnenfassung zu sparen, hat Yamaha die Masseverbindung über je eine M4-Inbusschraube geregelt, die gleichzeitig die Blinker gegen Verdrehen sichern. Wenn die Schrauben noch da sind, aber schön korrodiert, fliesst da auch nix mehr...


    Stromgruss,
    Holger.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!