100 Euro Sparen?! Sammelbestellung Stoßdämper

  • Hallöchen,


    was haltet Ihr von einer SAMMELBESTELLUNG STOSSDÄMPFER?



    Ich brauche nämlich neue und habe mich mal ein wenig umgetan.


    Gefallen würden mir die Progressive Suspension (14er mit schwarz gepulverten Federn), die ich schon mal probegefahren habe.


    Preis bei SO-Product (Generalimporteur) für Federbein und Feder: € 315,00
    Das selbe laut "UVP" Prog.Susp, USA. $ 182,98, d.h. bei 1,20 $/€: € 152,48


    D.h. bei uns sind die Dinger 107% teuerer!!! Das ist wahrscheinlich die Strafe für Iraqi-Freedom-Verweigerer. :sh:


    Durch Zufall bin ich auf einen Shop in L.A. gestoßen der auch international versendet, hier kosten die Dämpfer komplett nur $ 141,57, also € 118,00


    Ein Telefonat mit UPS ergab Frachtkosten (Lieferzeit 4 Tage) für ein Paket mit ca. 40x20x20 cm und ca. 5 kg Gewicht von ca. € 103,-, bei z.B. 4 Paketen insgesamt € 212,-, d.h. € 53,- pro Stück. Je mehr, desto preiswerter pro Stück. Der tatsächliche Preis hängt allerdings auch davon ab, ob der Händler z.B. Vertragskunde bei UPS ist, dann wäre es noch mal billiger.


    Also rechnen wir mal:


    Stoßdämpfer € 118,00
    Minus 8,25% enthaltene Sale Tax bei Export: -€ 10,79
    Netto Preis USA € 108,98
    plus Frachtanteil USA-D (geschätzt) € 45,00
    SUMME € 153,98
    darauf 4,5% Drittlandszoll € 6,93
    SUMME € 160,91
    plus Frachtanteil D (geschätzt) € 10,00
    SUMME € 170,91
    darauf Einfuhrumsatzsteuer 16% € 27,35


    Endpreis € 198,26


    Eventuell kommen noch Zollabfertigungsgebühren dazu (Höhe unbekannt), vielleicht wird’s beim Händler auch noch billiger, je nach Stückzahl.


    Aber ich denke mal, eine Ersparnis von rund € 100,00 bzw. ca. 32% ist eine Überlegung wert!


    Also, was meint Ihr?


    Bei Interesse, kümmere ich mich nächste Woch mal drum.


    Gruß


    Ingo

  • Moin Ingo,


    klär mich bitte mal auf.


    Was sind das für Dämpfer ?


    Haben sie ein Tüv - Gutachten ?


    Welche Länge haben sie ?


    Wie ist es mit der Verarbeitung ?


    Wie schauts mit der Garantie aus ?


    Gibt´s ein Bild ?


    Brauche nämlich auch neue und bin mir absolut nicht im klaren welche Dämpfer ich nehmen soll.


    Koni gibt´s nicht mehr,von Ikons fehlen noch die Erfahrungswerte, Hagons rosten schon im Katalog, Bitubo sollen auch anfällig sein, Wilbers sind schweinteuer und bei den Bilsteinern will der Tüv mitkassieren.


    Also mach dich mal schlau, vieleicht kommt was zusammen.


    Gruß Manne2

  • Hi Manne,


    die sind schweinegut,die Dinger...
    Mein Lieblingspfuscher "M" vertreibt die auch (für 230 Tacken oder so).


    Gruß


    Joe

  • Manne2


    1) das sind solche Dämpfer: Progressive Suspension und die gibt's in D hier:SO-Products .


    2) keine ABE, wahrscheinlich nur Festigkeitsgutachten. Es gibt eineige SRler, die damit fahren, Miles Motors läßt sie auch eintragen (natürlich nur, wenn man sie da gekauft hat). Ich denke an eine Briefkopie zu kommen, wäre kein großes Problem.


    3) Länge 12,5''=318 mm, also nur 2mm kürzer als original, ansonsten kürzer/länger in 1/2''-Schritten.


    4) Verarbeitung meines Wissens nach o.k., hab zumindest noch niewas negatives gehört. Prog.Susp. ist der größte Hersteller auf dem US-Aftermerket.


    5) Garantie (U.S.) 1 Jahr auf Federbeine, unbegrenzt auf Federn. Abwicklung bei so einer Aktion natürlich aufwendig, man kann schlie0lich nicht alles haben.


    6) s. 1)


    Akternativen wären noch [URL=https://www.kroonimport.nl/shopnew/details.asp?prodid=100318&cat=16500&path=16000,16500]Öhlins[/URL] für € 410,00. Ist zwar auch schon ein ziemlich gehobener Preis, aber immer noch 1/3 unter Wilbers und haben einen ziemlich guten Ruf.


    Oder Hagon NItro. Kann ich nix zu sagen. Sehen aber gut aus und ROSTFREI kann nie schaden.


    Ansonsten: Wem seine /ihre rostigen Federn auf den Senkel gehen, der kann mal bei der Firma
    Federn Rüter GmbH
    Bornstr. 290
    44145 Dortmund


    Tel.: 0231-811427
    Fax: 0231-833719


    anrufen. Die wickeln Federn aus EDELSTAHL nach Kundenwunsch in beliebiger Härte und Länge progressiv oder lLinear. Kommt so wischen € 35 und € 45 pro Feder. Hat natürlich keinen TÜV, aber egal, fällt sowieso keinem auf.


    Gruß


    Ingo

  • Hai manne,


    haste denn schon geguckt ???


    http://www.fournales.fr/site_ang/intro_ang.html



    Habe die meinigen nicht dabei gefunden,
    :D aber auch nicht danach gesucht.
    Die gabs damals auch extra für die
    SR Nr: R 120350
    XT Nr: R 370290


    Und sehe grad den Antragsteller beim Tüv:
    Moto Spezial
    Urachter str. 23
    7423 Gomadingen
    Tel: 07385/1678


    An der Postleitzahl sieht man das es schon etwas her ist,
    was für den Dämpfer spricht, und er sieht echt klasse aus.


    mfg
    mzm.

  • Das Problem für Manne dürfte darin liegen, das wahrscheinlich auch hier kein typenspezifisches Gutachten vorliegt, nur ein Festigkeitsgutachten und Briefkopie (wie bei Bilstein) und das interessiert seinen TÜV nicht :bash:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ike: Da kommt, soweit mir bekannt auch noch 16% Mehrwertsteuer drauf und der Einfuhrzoll, das kann alles mögliche sein, da wir in .de aber viel Autoindustrie habe, wird er für KFZ Teile wohl ehr hoch liegen, schätze um 10%.
    Papierkram wird da überhaupt keiner bei sein, warum sollten Amis ein Gestaltfestigkeitsgutachten machen?


    Wenn M die Teile wirklich für um die 230€ vertickt, sollte man bei ihm kaufen, dann ist auch der TÜV kein Problem.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Marc


    was ich da oben zusammengerechnet habe, enthält schon den ZOLL und die (EINFUHR)UMSATZSTEUER!


    Aber trotzdem hast Du natürlich recht, wenn's die Teile bei M für das Geld gibt, muß man natürlich nicht so eine Aktion machen, insbesondere was Garantieansprüche etc. angeht.


    Allerdings befürchte ich fast, daß € 230,- der Preis nur für die Stoßdämpfer OHNE Feder ist (ist jedenfalls bei SO-Products so).


    Na ja, abwarten.


    Ingo


    P.S. Hab Dir Letztens 'ne PN geschickt, hast Du die bekommen? Wäre nett, wenn Du dich mal melden würdest.

  • Was ich für die Fournales gezahlt habe, hmmm
    du stellst fragen, meine Lady hab ich seit 18 Jahren und die Dämpfer seit ca 15......genau weis ichs nicht mehr,
    nur das sie ein bischen teurer waren, als die Konis damals....
    so um 20-50.-DM ???
    Und für die oben angegebenen Nummern, hab ich ein Gutachten zum eintragen, beim Tüv kein Problem.


    mfg
    mzm.

  • Zitat

    Original von mzm
    Preis pro Paar mit Feder.....439.- DM anno 2000
    lese grade,....inc. "M M" Aluabdeckkappen


    Moin mzm,


    Du meinst jetzt die Progressiev Suspension.

  • Also,
    hab gerade den offiziellen Zollsatz fuer Anbauteile zu Kraftraedern (ausser Saettel) mit Ursprungsland USA gefunden:


    TARIC 8714190000 - Zollsatz 3,7%


    Nuetzliche Seite das: http://www.zoll-d.de

  • Tach Leute,


    habe Mister M gestern wegen den Progressive Suspension angemailt und heute diese Antwort erhalten.


    O - Ton von MM:


    Hallo,
    zur Zeit gibt es leider keinen empfehlenswerten Stoßdämpfer für die SR 500. Die von uns verbauten PS - Stoßdämpfer sind nur in begrenzten Stückzahlen verfügbar, so das wir diese im Einzelverkauf nicht anbieten können.
    Sie sollten aber auf gar keinen Fall Stoßdämpfer von Hagon oder Bitubo verwenden, denn da ist jeder intakte SR 500 Serienstoßdämpfer besser.
    Sollten Sie an guten gebrauchten Serienstoßdäpfern intressiert sein, rufen Sie uns bitte an.


    Ihr MiILES - Motors - Team


    Ich weis nicht, was ich davon halten soll. :bash:
    Was meint Ihr dazu ?


    Gruß Manne2

  • Hat zuviel Geld der Mann, oder die Nase zu weit oben.
    Oder beides...

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss


  • Frag doch mal Joe....ähh....Bärbel :D ......


    Ich habe den Eindruck MM will seine alten Seriendämpfer loswerden.....
    o.k. , das er Hagon und Bitubo nicht als optimal bezeichnet kann ich nachvollziehen (obwohl die bestimmt besser als die originalen sind), aber das es keine empfehlenswerten Dämpfer gibt halte ich doch für etwas übertrieben......
    Was ist mit Fournales, WP, Bilstein,Wilbers.......und Ikon nicht zu vergessen.
    Wenn ich vorhätte "exklusive" Teile für die SR anzubieten, wäre mir der Preis egal, und ich würde eine oder mehrere der oben genannten im Programm haben!!!

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Soll ich jetzt irgendwas dazu sagen?


    Andere dealer nennen einen Lieferengpass beim Namen,ohne andere Produkte madig zu machen oder gebrauchten Serienkrempel anzubieten...
    Seltsamer Typ.


    Joe

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!