Bremse Vorne

  • Moin, ich habe mal wieder 'ne kleine Frage. Habe das Mopped meiner Nachbarin wieder flott gemacht, und habe mich auf der Probefahrt fast langgemacht weil die Trommel vorne blockiert. Ich habe die Bremse danach gereinigt, die Nocken gangbar gemacht, den Zug gefettet usw. Ohne Erfolg. Die Bremse kennt nur Auf oder Blockieren. Wer kennt sich mit der Trommel bei der 48T Bj.90 aus?

  • Die Trommel ist der größte Scheiss,


    der je an der SR verbaut wurde...
    Wie man sie gut einstellt und pflegt erfährst Du über die Suchmaschine.


    Gruß


    Joe

  • Das gibts doch nicht! Meine krieg ich beim besten Willen nicht zum blockieren! Funktioniert der Bowdenzug vernünftig? Gut um die Aufnahme gekontert? Vernünftig synchronisiert? Stehen die beiden Hebel parallel?
    Mehr Infos bitte! Ich bin gerade gut in der Materie drin.


    Gruß Soulmän
    :dance: :du: :dance:

  • Hallo,


    Die Trommel passt scho. Funktioniert für Normalfahrer befriedigend und schaut bedeutend besser aus wie die Scheibe. Jedenfalls an der SR.


    Allerdings bin ich bei einer dauernden Blockade derselben ratlos. Vor allem wenn der Flugrost schon abgebremst wurde.
    Mit sowas lieber in die Werkstatt.


    Gruß Harald.

  • falsche beläge? welche, die zu kleinen durchmesser haben? dann kann sich der nocken um 90° verdrehen und blockieren.

  • Hallo!


    Check mal die Rückhohlfedern, ob die nicht schon zu lahm sind, könnsen sonst das "nicht mehr lösen" begünstigen.
    LUCAS Beläge sind deutlich angenehmer zu fahren und viel besser dosierbar.


    Ciao
    Spity

  • Hallo Michnel


    Dass das Trommerl vorne blockiert, gibt es folgende Möglichkeiten:


    - der Drehwinkel der Nocken bis zum Greifen der Bremsbeläge ist zu gross. Hertweck spricht vom maximal 20 Grad. Je grösser der Drehwinkel ist umso mehr Kraft bei umso weniger Weg wirkt auf die Backen ein. Entstehen kann dass bei abgeschliffenen Bremsbacken. Möglich wären auch Tuningversuche an der Bremse, bei denen die Durchmesser der Nocken reduziert wurden.
    - Die Gleitfläche Nocken-Bremsbacken hat aus Verscheissgründen Stufen, an denen die Nocke sich "verhakt"
    - Spity sprach schon vom lahmen Rückholfedern. Kontrolliere auch den Verlauf und Zustand des Bremsseilzuges. Scharfe Kurfen und verschlissener Bremszug erhöhen den Gleitwiderstand des Seilzuges und erschweren dadurch das Rückstellen der Bremse.


    Gruss Q.

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • Hier noch ein übriggebliebenes " l "

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!