Gabelölwechsel

  • Ok,


    dann werde ich wohl mal bei schönem Wetter das Mopped in die Sonne stellen, damit das Gabelöl bißchen Temperatur bekommt und versuchen, ob es noch herausläuft und anschließend oben neues eintrichtern.

  • Aber wo kann man denn dieses viel gepriesenen Waschbenzin herbekommen? Lampenöl hab ich noch welches im Keller rumfliegen, aber Waschbenzin??? Das wird doch wahrscheinlich kein normaler sprit sein, oder?!


    parker

  • Reinigungsbenzin kannst Du im Farbenhandel oder auch im Autozubehör kaufen. Kostet der Liter ein paar Euro (steht drauf, daß man das nicht als Kraftstoff verwenden darf, weil sonst Steuerhinterziehung).


    Aber geruchloses Lampenoel habe ich keines. Wo bekommt man das her?

  • Geruchlos weiß ich jetzt auch nicht so recht. Das wäre ja Lampenöl ohne Duftzusatz, also Petroleum.


    Ansonsten: Campingeschäft oder Schlecker (Bei Schlecker haben die echt alles was man ihnen NICHT zutraut)


    Parker


    Ist das GERUCHLOS denn so wichtig? Dann riecht's auch nicht mehr nach Katzenpisse :sm:

  • Moin!
    Gestern die Gabel meiner XJ auseinandergerissen und den Simmering gewechselt. Da kam auch so eine ekelige, grau-wässrige Brühe raus. Hatte nicht mehr richtige Ölkonsistenz. In Ermangelung an Reinigungsbenzin und Parafinöl habe ich kurzerhand etwas Sprit aus dem Tank gezapft und damit durchgespült, so 3-4 mal. Erstaunlich, was da für ein Rotz rauskam. Übrigens: XJ-900-Benzinhähne passen an die SR! Sind auch etwas günstiger als SR-Hähne.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Also:
    das Durchspülen mit Sprit ist erstmal nichts ehrenrühriges. Es sollte wg der Benzoldämpfe halt an der frischen Luft passieren.
    Dass da Siff unten drin ist, wissen alle die ein Federbein zerlegt haben.
    s.gaaaanz oben. Das kann bis zum Verlust der Feindämpfung gehen, da sich der Dreck an den Ventilen ablagert.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Moin!
    Mit der frischen Luft ist es kein Problem: Einfach einen Schritt vor die Garage, Sprit rein in den Holm, einige Male ordenlich durchgespült, wieder rein in die Garage, Gabel auskippen, kopfüber auf dam Auffanggefäß stehen lassen, dabei wieder rausgehen und eine rauchen, wieder rein, Prozedur wiederholen. Es waren ordentlich Sedimente, die Brühe sah aus wie Watt.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallöli,


    also nach euren Antworten habe ich erst einmal Gabelöl gekauft und mich am Samstag auf das schlimmste gefaßt gemacht.
    Das Gabelöl war nämlich seit 1993 drin und hat seitdem 32000 km hinter sich.
    Dafür war die Katastrophe dann aber gar nicht so schlimm wie befürchtet, es war zwar dunkelbraun, aber nicht wie Cola, und das ist meiner Meinung nach i.O so.
    Das neue Öl fahre ich jetzt mindestens bis 2010.
    Muß aber noch erwähnen, daß ich eher gemäßigt fahre und alles sehr wenig strapaziert wird und alles so original wie möglich bleiben soll.


    Viertaktende Grüße


    Jaskeratz

  • Heute nach ungefähr einem Jahr wieder gewechselt.


    Das alte roch noch einigermaßen nach frischem Oel!


    Natürlich war es ein bißchen versifft.


    Aber auch nach 8 Spülungen kam inner noch nur trübe Brühe!


    Da habe ich aufgehört mit Spülen.


    Ein bißchen sauberer ist es ja jetzt.


    Damit da klare Brühe kommt, hätte ich wahrscheinlich literweise spülen müssen ...


    Für ein Jahr wird das jetzt schon wieder reichen.

  • hi,
    yamaha schreibt keinen Gabelölwechsel mehr vor (Dauerfüllung);
    bei mir fehlen sogar die Verschlussschrauben am unteren Gabelende.
    Aber weiß jemand, wofür an der unteren Gabelbrücke je Seite ein Plastikstopen sitzt?


    Gruß wwolter

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

  • Zitat

    Plastikstopen


    Plastik?
    IMHO sind das Befestigungsstellen für seitliche Reflektoren, die in manchen Ländern vorgeschrieben sind/waren. (oder red' ich jetzt über was anderes...?)


    Grüße
    Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

    Einmal editiert, zuletzt von luekk ()

  • wwolter


    Zitat

    yamaha schreibt keinen Gabelölwechsel mehr vor (Dauerfüllung); bei mir fehlen sogar die Verschlussschrauben am unteren Gabelende.


    Nur weil die das nicht vorschreiben, heißt das nicht, daß die Gabel innen keinerlei Verschleiß mehr hat, der vom Oel aufgenommen wird und dessen Funktionseigenschaften beeinträchtigt.


    Bei meinen Spülungen (selbst bei der letzten, wo ich dann aufhörte, weil ich keine Lust mehr hatte) fing ich das trübe Zeug immer in einem Glasgefäß auf.
    Da konnte man immer (auch bei der letzten noch) schönen Metallglimmer blitzen sehen, d.h. ein Effekt wie Metalliclack.
    Der Metallabrieb wird sich zwar nach unten setzen; aber da gibt es eben Schlamm, und wenn der mehr wird ...


    Wenn bei der Gabel der letzten Modellreihe das Kreuzschlitz-Ablaßschräubchen unten an der Seite fehlt, kann man wohl trotzdem noch von unten ablassen:
    Nach Ausbau des Vorderrades müßte von unten ein Innensechskant zu sehen sein.
    Aber selbst wenn unten wirklich alles zu und nicht zu öffnen wäre, heißt das nicht, daß man nicht das Oel wechseln kann (wie man das früher bei manchen Mopeds auch machen mußte):
    Gabelrohr ausbauen, oben öffnen und umdrehen, - und schon läuft die Suppe ´raus.

  • Habe heute gesehen:


    Das klare, geruchlose Lampenoel gibt es beim "Praktiker"-Baumarkt für 2,99 € den Liter.
    (Dort gibt es auch Wasch-/Reinigungsbenzin in der Farbenabteilung; doch das gibt es woanders, z.B. Domäne, günstiger.)

  • Hallo zusammen,


    bin einer von den neuen, habe nach über 20järiger Abstinenz der Sucht wieder nachgegeben. Kommentare aus dem Umkreis: Da kannst du ja auch wieder anfangen zu Rauchen, das ist genau so ungesund lass ich im Raum stehen; die meisten Leute sterben im Bett ...
    Habe mir eine 48T '86 angelacht, mit Konis, Stahlflex, Tourenlenker, verchr. Seitendeckel ist das Eisen schon ganz gut. Bin technisch nicht ganz unbedarft aber spezielle Sachen erfordern die Meinung von Spezialisten bevor man in den Lokus greift. Bei meiner SR fühlt sich die Gabel wie ein Presslufthammer an. Ölwechsel ist klar, aber mir scheint das am "Losbrech-Moment" zu liegen. Nu glaube ich irgendwann mal gehört zu haben das da neue Teflon-Dichtungen helfen sollen. Die Gleitfläche ist so weit in Ordnung. Was tun?


    Gruß Michael

  • Moin Michael,


    m. E. das Beste, um jede Art von Dämpfer gut gängig zu halten: Brunox Turbo Spray oder Brunox Gabel Deo. Jahrelang bei Fahrradgabeln erprobt - und da kommt es ja noch mehr auf ein geringes Losbrechmoment an.


    Gabelrohre und Dämpferstangen damit leicht feucht halten und die Dichtungen halten ewig (Schmutz natürlich regelmäßig entfernen).


    Lippische Grüße
    Gerhard


    PS: mir geht's genauso, nur waren es 30 Jahre.

  • Also:
    Willkommen bei den Komfortsuchern....
    hier schliessen sich mehrere Kreise........
    zum Thema:
    In einem solchen Fall, wenn Gabelölwechsel ansteht, kann es praktisch sein die Gabelholme aus dem Mopet auszubauen. Dann ist auf einer Platte schnell prüfbar, ob da was krumm ist. Mancher Sturz ist hier verborgen , aber besser es bald herauszufinden, als mit der Bockelgabel zu leben. Bevor die Holme ausgebaut werden den Stopfen bei noch verschraubter unterer Brücke und gelöster oberer lösen.
    Der Ausbau erleichtert btw. das innere Reinigen der Gabel. (mit Benzin Sediment auswaschen) Ggf ist das der Zeitpunkt für einen Lenkkopflagertausch. Die Ölmenge , die da rauskommt, mal beobachten. Wenn über 200ccm drin sind, kann das auch ein Grund für Bockigkeit sein. Beim Zusammenbau auf Verspannungsfreiheit der Gabel achten.
    Das wäre der Minimalansatz ohne Zerlegung , wenn kein Ölwechsel nötig wäre und die richtige Brühe in richtiger Menge drin ist, kann durch Lösen der Verbindungen in geeigneter Weise eine innere Verspannung der Gabel beseitigt werden. Sollte sich dann doch eine verbogene Gabel finden, dann auch die untere Gabelbrücke auf Verschränkung prüfen. Verbogene Lenkanschläge sind sichere Indikatoren.


    spasteln macht Bass
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!