Montage K&N Rennluftfilter


  • Es sollte kein Rohr sein, sondern eine Art Trichter, die Länge könnte/soll 7,5cm (Serie) betragen, man kann auch etwas experimentieren.
    Es gibt eine Rechenformel für die Länge, experimentieren lohnt aber eigentlich nur bei bearbeiteten Motoren!

  • Danke fuer die schnelle Antwort.


    Aberrr.. Trichter inwiefern?
    Durchmesser vorne/hinten anders, wo dicker/dünner und wieviel?
    und was machts gegenueber eines "geraden" Rohres fuer einen Unterschied?


    ..dann ändert sich ja die Aufnahme fuer Vergaser oder LuFi?


    :403: Danke :bus:

  • Stell dir das ungefähr so vor.
    [Blockierte Grafik: http://www.vespass.de/TECHNIK/Trichter/Skizze.jpg]

    Zitat

    Optimal wäre eine glatte Anpassung des Ansaugweges bis hin zum Vergaser - und das möglichst ohne Übergang.
    Eine Lösung wäre in diesem Fall ein Lufttrichter, wie er früher auch im Rennsport verwendet wurde. Dieser bietet genug
    Ansaugfläche und ermöglicht oben genannten sanften Übergang zur Minimierung der Verwirbelungen.


    So ein Trichter ist übrigens Serie beim 48T LuFi Kasten.
    Beim Umbau auf eine Trichter Lufi Kombination merkt man, das das Ansauggeräusch deutlich verringert ist, als bei einem reinem offenem K&N der sich durch ein lautes schnorcheln bemerkbar macht.


    Aber lese dir mal das durch, was der Pit verlinkt hat.

  • Die Skizze leuchtet ein


    Zitat

    Original von the piz
    So ein Trichter ist übrigens Serie beim 48T LuFi Kasten


    Liegt sogar bereit.


    grad das Thema vom Pit durchgelesen (vorher leider uebersehen..), ganz schön viel Input fuer jemanden wie mich, der das ersmal verdauen muss.


    Trichter dient also "nur" um die LuftStrömung zu beruhigen?
    Und somit auch zusätzlich entstehenden "Lärm"?


    Sieht auch recht aufwendig aus, hab mir das einfacher vorgestellt. :ko:


    Also wäre es sinnvoll den SportLuFi mit Trichter zu umschließen und dann ohne größere Kanten an den Vergaser ran?

  • Zitat

    Original von Vinc


    Sieht auch recht aufwendig aus, hab mir das einfacher vorgestellt. :ko:


    Ja, der Pit ist ein Pedant in der Sache, ich ein fauler Sack :D


    [Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/4/5/1/_/large/IMG_0232.JPG]


    Ich habe mir das vereinfacht, habe vom K&N das Verbindungsrohr glatt abgeschnitten und den 48T Trichter am Flansch einfach aufgesteckt, passt gut ohne das man die Öffnung von K&N vergrössern muss.
    Funktioniert recht gut, wahrscheinlich genauso gut wie dem Pit seine Konstruktion, ist halt nicht so schön, ist dafür aber günstig.
    :411:

    2-strokes are witchcraft

    Einmal editiert, zuletzt von the piz ()

  • Also:
    lieber Viktor, soviel Mühe hättest Du Dir zum, Thema Borda Carnot Stossverlust nicht machen brauchen... Dazu gibt es Diplomarbeiten aus dem Bereich der Strömungslehre insbes. Darmstadt , meiner alma mater (Spurk) genug, sodass sogar ein Wiki dazu verfügbar ist.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Borda%E2%80%93Carnot_equation


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/Flow_contraction.svg/720px-Flow_contraction.svg.png]
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat


    Um soetwas zu vermeiden, hat der "konische" K&N, der vom Themenersteller eingebaut werden will, aber innen hinter der Anschlußschelle eine Art "Minitrichter" (habe ´mal mit "Paint" versucht, das aufzuzeigen):

  • Also:
    das bringt zwar was, aber es reicht nicht.
    Die Renntrichter sind da schon eher ein Weg in die richtige Richtung.
    Es bringt mehr Lärm senkt die Leistung so wollen es ja einige.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Um soetwas zu vermeiden, hat der "konische" K&N, der vom Themenersteller eingebaut werden will, aber innen hinter der Anschlußschelle eine Art "Minitrichter" (habe ´mal mit "Paint" versucht, das aufzuzeigen):


    Ich muss gestehen, diesen Minitrichter habe ich noch nirgends gesehen.
    Normalerweise sind das plumpe Gummirohre mit einer harten 90° Kante und dann nennen die es dann Sportluftfilter.
    Die filtern dann den Sport raus :406:

  • Ich habe zwei Stück von den "konischen", und in beiden ist das so.
    Ob das in den großen Walzen nicht so ist, weiß ich nicht; denn solche habe ich nicht.


    Aber Deine Aktion mit dem Abschneiden des Anschlusses der Walze und Anbringen eines 48T-Trichters ist gut.
    Ich hatte mir das auch überlegt (zumal der ja wohl die genau richtige/"optimale" Länge hat ...), war mir aber nicht sicher, ob das relativ weiche Gummi des 48T-Trichters sich nicht verformt, wenn da ein Lufi dranhängt. Zwischen dem fest eingebauten 48T-Kasten und dem Vergaser tut er das ja offenbar nicht.
    Vielleicht finde ich ja ´mal ´ne Walze günstig, bei der z.B. der Anschluß eingerissen ist. Dann werde ich das auch ´mal nach Deiner Methode probieren (einen 48T-Trichter habe ich noch).

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!