Auswuchten

  • moin...


    problem:
    ich hab meine felgen neu eingespeicht und danach zentriert. mit den wieder montierten reifen bin ich dann zum kumpel marschiert, zum dynamischen auswuchten. was zeigt nun aber das gerät an: hinterradfelge "0" gramm erforderlich, vorne dann aber 60! das ist doch wohl zu arg. mein kumpel sagte mir dann aber, das es bei speichenfelgen mitunter schon möglich wäre, das solche werte zustande kommen, er aber in der regel nur mit autofelgen arbeitet und er mir das nicht genau zusichern könne. ich hab jetz 60 gramm blei in form von 5 gramm-bäppern auf der felge kleben, in ermangelung der konischen gewichte für die speichen ging eben nichts anderes.


    meine frage nun:
    ist das normal?
    liegt das wohl an einem ungleichmassig abgefahrenen reifen (könnte ich mir gut vorstellen)
    was würde der tüv wohl dazu sagen?


    ich ruf jetzt auf alle fälle mal nen spezialisten für motorradreifen an. vielleicht sollte man den reifen einfach etwas auf der felge drehen.


    gruss peter

  • Was man auch nicht vernachlässigen sollte, besonders bei grossen Rädern (21") ist ein nicht ganz zentriertes Einspeichen. Da kommen schnell sehr grosse Unwuchten zustande. Es gibt Menschen, die Zentrieren ihre Mopedfelgen mehr auf Wucht, nicht so sehr auf Rundlauf. Natürlich in Maßen. Wenn die Kiste nachher wie ein Frosch rumhupft, aber sauber ausgewuchtet ist, fehlt es wohl woanders...


    Gruss
    Hans

  • Oh, zu schnell gedrückt:


    Ein sauber zentriertes Rad sollte gut wuchtig sein.
    Was auch noch sein kann, besonders beim Selbermontieren ohne Reifenschmiere und Humpfelgen ist, dass die Reifenschulter irgendwo nicht über den Hump geschlupft ist. Aber das sollte man eigentlich sehen.


    Gruss
    Hans

  • @hans


    hmmnja, dann doch lieber 60g als den frosch... stell dir mal die 60g als azentrik vor.. :lol:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • "Über den Hump geschlupft" !!!


    Das ist für mich der Ausdruck des Tages,wenn nicht gar der Woche!
    Das hat mir jetzt endgültig die schlechte Laune verdorben.
    Danke für diese wundervolle Formulierung...


    :bus:


    Joe

  • kohai
    ich habs mal probiert, und nur so um 5mm exzentrisch eingespeicht, allerdings eine 19"vorkriegs-stahlfelge. So schlimm eiert das garnicht, aber so viel Blei kannst garnicht hinhängen, dass sie irgendwann passt.


    Joe
    im Bayerischen wird das ü gern durch u ersetzt. Mir kommt das entgegen, weil ich mich bei den Umlauten gern vertippe...
    Gruss
    Hans

  • also danke erst mal an alle...


    das mit dem punkt war mir nicht bekannt. wieder was gelernt, allerdings hatte ich mir die montierte position markiert.


    zentriert ist die felge laut aussage meines reifenprofi-kumpels und des später dann noch besuchten motorradreifen-spezialisten (reifen-krupp, übrigens grösstes motorradreifen-lager europas)"astrein". ich hab dort nochmals statisch auswuchten lassen, diesmal aber mit speichengewichten. die 60 gramm aber, die blieben.
    der reifen hat einen leichten höhenschlag. ich werde ihn in nächster zeit, obwohl er vom profil her noch mehr als gut ist, erneuern lassen.


    gruss peter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!