"Maximalgeschwindigkeits" Problem!!

  • Moin!! Gerade hab ich mal getestet wie schnell meine XT mit so einem 534ccm SR Motor und einem Leistungskrümmer wird. Sie fuhr jedoch "nur" 145kmh. Bei 6500 umdrehungen wollte sie im letzten gang einfach nicht schneller werden. Wie schnell fährt eigentlich so eine ungetunte SR maximal und warum fährt meine nicht schneller?? Ich habe einen XT500 vergaser drin, der ist aber recht gut abgestimmt, die Kerze sieht aus wie aus dem Bilderbuch!!

  • was heisst nur 145 ?
    Wenn die "echt" sind ist das doch ganz ok.


    Meine Grüne SR läuft mit Stummel auch etwa 145 echte km/h


    Die Winterhuddel mit hohem Lenker schaffts nur mit Mühe auf 135 SR-Tacho-km/h


    Gruß
    Jochen

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Moin ,
    also meine macht so knapp 160 Km/h aber nur
    bei absoluter Fliegerhaltung ! Kann evtl. am Vergaser liegen! :yl:

  • Zitat

    Original von Constantin
    ...Sie fuhr jedoch "nur" 145kmh. Bei 6500 umdrehungen wollte sie im letzten gang
    einfach nicht schneller werden...


    aufrecht sitzend oder liegend...?

  • ich würde sagen ich hatte eine leicht sportlich orientierte sitzpsition........so zu sagen.......aber eigentlich eher aufrecht.

  • ...kommt auch noch darauf an wie groß/breit der fahrer so ist... :D
    aber wenn der motor bis 6500 dreht so schlecht ist das doch nicht...
    der tacho kann auch falsch anzeigen

  • Moin Constantin,


    das ist kein V-max Problem ;) Lt. Tacho fährt das meine XT mit Serien-Hubraum und XT-Vergaser auch. Und das ohne langen Anlauf und sonstige Zicken.


    Wichtiger ist der Bums von unten. Der sollte mit etwas mehr Hubraum auch etwas zugelegt haben. Ist das so?


    Ansonsten kannst Du Dich ja mal auf das Spiel mit 34/36/38er etc. -Vergasern einlassen. Bei unverändertem Ansaugkanal bieten sich der 34er SR-Vergaser (in abgespeckter Form fährt den die TT), oder ein 36er-Irgendwas an. 38er fahren nur ordentlich, wenn zumindest der Ansaugkanal entsprechend bearbeitet wird.


    Infos zu den verschiedenen Möglichkeiten findest Du auf der genialen Motorang-site, oder mit etwas Suchen hier im Forum.


    Ausprobieren, oder den guten Ist-Zustand beibehalten ;)

  • Hi,
    mit 534ccm könnte/müsste dein Motor mehr Drehmoment haben, die frage ist nur, bei welcher Drehzahl? Um die absolute Höchstgeschwindigkeit rauszubekommen musst du die Übersetzung auf den geänderten Drehmomentverlauf anpassen. Ich weiß nicht was du sonst so geändert hast, kann sein, dass sie mit längerer oder auch mit kürzerer Übersetzung schneller fährt....

  • Also die 145 schafft sie auch ohne grossen Anlauf, der Tacho ist genau eingestellt (fahrradtacho). Ich selbst bin etwas grösser und wiege so.........äh 97kg.


    @Steamhammer:
    Ich hab mir gestern auch ne TT500 gekauft!! Für 450euro, ich weiss nur noch nicht ob ich sie original aufbaue oder ob ich sie mit Licht und so auf die Strasse bringe, mal sehen....

  • Hab gerade mal nachgeschaut (weil von XT keinen Plan), aber die Sekundär-Übersetzung ist nach KEDO Katalog original die gleiche wie bei der SR (16/42). Bei 6500 Touren sind das theoretisch roundabout echte 150km/h. Wenn man nun etwas Schlupf abzieht sind deine 145 realistisch.


    Nu guckt man mal ins alte Bucheli (Seite 10). Da hat der Verfasser ein Diagramm zum Fahrleistungsbedarf hinein gepinselt. Das sieht zwar etwas improvisiert aus, aber trifft meiner Meinung nach die Wahrheit recht gut. Für echte 145 km/h bei neutralen Bedingungen (vermutlich aufrecht sitzend) braucht die SR (XT ist da wohl kaum anders) knappe 30kw = 40PS. Vielleicht sind es liegend nur 36,37 oder 38PS oder so, ist auch wurscht. Also tät ich sagen, das ist normal, oder besser gesagt sogar gut.

  • Naaaa gut, vielleicht hab ich einfach nur etwas zu viel erwartet. Wird also zeit für einen bischen ausprobieren, oder vielleicht doch noch einen anderen Vergaser....Wobei letztenendes die Maximalgeschwindigkeit ja eh egal ist, bei mehr als 120kmh hat der Motor ja sowieso keinen Spass...

  • Zitat

    Original von Constantin
    @Steamhammer:
    Ich hab mir gestern auch ne TT500 gekauft!! Für 450euro, ich weiss nur noch nicht ob ich sie original aufbaue oder ob ich sie mit Licht und so auf die Strasse bringe, mal sehen....


    Ich glaub' ich träume 8o


    Wie hast Du denn das geschafft? GLÜCKWUNSCH!!!!!


    Ich würde mich über Bilder freuen und darüber, daß Du sie nur bedingt auf Asphalt losläßt, dafür mehr beim Classic-Enduro.....

  • okay, ich versuche sie mal in die Galerie zu stellen. Kann aber dauern, hat auch nen Tag gedauert bis meine Schwarze Supermoto XT drin war, weiss nicht warum ansonsten schreibt ne mail an constantinspoettl@web.de dann antworte ich euch.

  • Aber nun mal zum Thema also 145 habe ich mit meiner XT auch geschafft. Aber was ich mich frage wie haste die Karre dabei noch auf der Bahn gehalten meine fängt ab 140 ganz böse an sich aufzuschaukeln oder hatte es gemacht.
    Gruß
    Marcel

  • also ich hatte mich auf auf schlimmeres eingestellt, aber es war problemlos fahrbar. Klar es schwankt schon mehr als bei meiner Honda mit 250. Allerdings ist bei meiner XT auch fast alles neu was Fahrwerk angeht, Gabel, Lenkkopf, Räder, Reifen, Dämpfer usw....

  • Ich finde das 145 echte km/h aufrecht auf einer XT vollkommen o.k. ist . Du muss bedenken, das du mit deinem Gewicht (und wahrscheinlich auch Körpergrösse) den Luftwiederstand einer mittelalterlichen Festung bietest, und ein Gewicht das dann schon über 250 Kg liegt......
    Wenn du schneller willst, --> kleine Verkleidung und Stummellenker ......und falls möglich 20 kg abnehmen :lol:;)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Also:
    7400 leicht flach auf einer SR ist schon drin, aber ich habe langsam das Gefühl, dass der Motor da schon das eine oder andere Teil irgendwann abnagt. Die Brocken sind merschdndeels 20 Jahre alt ;(
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    ...aber ich habe langsam das Gefühl...


    Hallo Helmut,
    ich dachte du wärst ein Drehzahlfanatiker...:-)
    Wirst du langsam alt/vernünftig/weise???


    Gruß
    Roland
    ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!