Kupplungsexcentergewinde im Ar...!!!!!

  • Zitat

    Original von captain-b


    Oder gibts die Buchsen mit verschiedenen Steigungen?



    gibts in M12x1 1,25 und 1,5
    schaust du hier
    nachschneiden wird vermutlich schwierig, die dinger sind ja selber gehärtet.
    gruss, uno

  • Hallo ensat-Spezialisten,


    ich war gerade in der Werkstatt und nach dem vorherigen Studium dieses Threads habe ich mit mal den Einstellklapperatismus an meiner Projekt SR angeschaut.
    Am letzten WE hatte ich den Motor ausgebaut und mich bereits beim Ausbau gefragt, warum der Kupplungszug soooo viel Spiel hatte und er deshalb mit einer M12 Mutter (Murks, Murks, Murks :bash: ) vor dem Anguß am Gehäuuse unterlegt war....


    Den PO soll der Schlag beim Scheissen treffen! :s:


    Von den Motorhalterungen war eine einzige fest, alle anderen konnte man im Prinzip mit der Hand lösen. Krümmer ohne Hutmuttern angeschraubt, im Krümmersilentlager eine Schlossschraube reingeklopft (natürlich ohne Mutter), Auspuffhalter beide lose, alle Splinte mindestens zehnmal benutzt und irgendwie wieder rein gewurstelt usw. usw.
    Weitere traurige Details erspare ich Euch jetzt mal....


    Okay, zurück zum Ausgangsprob: Also, statt Einsteller steckt ein Plastikpropf (sieht nach Möbelzubehör aus) in der Öffnung, in der sich üblicherweise der Einsteller der Kupplung befindet.
    Und warum?
    Richtig, nur noch ein Gang des Gewindes vorhanden.
    Das mit den ensat Buchsen sieht recht brauchbar aus.


    Nun zu meiner Frage: Die Buchsen sind hart, können also am Schleifbock auf das Korrekte Maß gebracht werden. Wo nehme ich Material ab? Vorne am Schneidschlitz oder hinten am Ende? Braucht echt nicht vorgeschnitten werden und die Buchse wandert in das Alu schön rein? Wer hat die Teile in Stuttgart und/oder Umgebung im Programm und liefert (oder bestellt mir gar Kleinmengen, am besten noch in Zoll für meine alte Dame) an Privatiers?
    Danke, danke danke im Voraus, auch für's Zuhören...


    Phil

  • Zitat

    Original von Phil
    Nun zu meiner Frage: Die Buchsen sind hart, können also am Schleifbock auf das Korrekte Maß gebracht werden. Wo nehme ich Material ab? Vorne am Schneidschlitz oder hinten am Ende? Braucht echt nicht vorgeschnitten werden und die Buchse wandert in das Alu schön rein? Wer hat die Teile in Stuttgart und/oder Umgebung im Programm und liefert (oder bestellt mir gar Kleinmengen, am besten noch in Zoll für meine alte Dame) an Privatiers?
    Danke, danke danke im Voraus, auch für's Zuhören...


    Phil


    keine gute idee, das ding am schneidschlitz abzuschleifen... am anderen ende ist das kein problem. habe letztens eine in den zylinderkopf eingebaut, fürn stehbolzen. das geht in alu problemlos ohne vorschneiden, wenn du das kernloch nach vorgabe bohrst. die schlitze werden etwas nach innen gedrückt, was beim verschrauben eine leichte (erwünschte) klemmung verursacht. damit soll sich das einkleben der buchse erübrigen.
    ich habe die dinger in der dünnwandversion nirgends bekommen, allerdings kannst du dir auf der kerbkonus website muster bestellen ;) dauerte genau einen tag und ich hatte 10 grössen a 5 stück und noch einen freundlichen anruf einer dame, die fragte, obs noch a bisserl mehr sein dürfte.
    ensat scheint mir die günstigste variante einer gewindereparatur zu sein. als eindrehwerkzeug nimmst du einfach eine lange schraube.
    ich habe allerdings noch keine erfahrung mit der haltbarkeit. das dürfte aber kaum anders sein als bei time-sert & co.
    gruss, uno

  • Zitat

    Original von Phil
    Die Buchsen sind hart, können also am Schleifbock auf das Korrekte Maß gebracht werden. Wo nehme ich Material ab? Vorne am Schneidschlitz oder hinten am Ende? Braucht echt nicht vorgeschnitten werden und die Buchse wandert in das Alu schön rein?


    Moin Phil,


    an dieser Reparaturstelle würde ich darauf verzichten, das Gewinde vom Einsatz schneiden zu lassen. Wenn du mit einem Handgewindebohrersatz (dreiteilig) nur die ersten beiden Stufen schneidest, hast du noch genug Klemmung im Gewinde und eine bessere Kontrolle darüber, das Gewinde nicht schief zu schneiden.


    Bei den Maschinengewindebohrern (1x rein-raus-fertig) gibt es sogenannte Sacklochbohrer, die den Vorteil haben, dass sie die Späne grösstenteils Richtung aussen abtransportieren. In diesem Fall würde ich den Einsatz an den Schneidschlitzen beschleifen um ein grösstmöglich tragendes Innengewinde zu erhalten und den Einsatz aussen bündig mit Schraubensicherung hochfest oder Lagerkleber im Motorgehäuse einkleben.


    Alles kein Hexenwerk, das wird schon...


    Gruß Frank

  • Ha,


    ich habe heute mal in der Krabbelkiste meines Arbeitgebers gesucht und, oh Wunder, einen Gewindebohrer M 16 x 1,5 gefunden.


    Somit steht einer Instandsetzung des Motorgehäuses mit einer ensat-Buchse (in zerlegtem Zustand) nichts mehr im Wege...


    Danke für die Infos


    Phil

  • Habe Buchsen für meine Reparatur geholt und noch welche über.


    Für 3€ pro Stück inkl. Versand und Verpackung zu haben.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!