Einkürzen des Hecks

  • Hallo zusammen,


    Ich bin noch recht neu hier. Ich hab nur mal eine Frage zum Umbau meiner SR. Ich hab auf einigen Bildern gesehen wie das Heck hinten eingekürzt wurde und das Hinterrad nur noch vom Fender bedeckt war. Ich wollte jetzt auch ganz gern auf Einzelsitz um bauen und den Rahmen hinten kürzen. Wie weit darf das ganze denn überhaupt gekürzt werden, weil ja die Stoßdämpfer da befestigt sind.
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Gruß Chris.

    Ich kann nichts....aber das kann ich gut!! :D

  • Also:
    Bis zum letzten tragenden Anschluss.. Danach kannste die Säge ansetzen. Wenns zuviel war, Rahmen mit Brief haben hier so manche bis zum Abwinken.
    (Ich nicht)
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Du darfst so weit vorne abschneiden wie es der TÜV-Prüfer, der dir das ganze eintragen soll, erlaubt. Geh einfach mal hin und frag ihn. Wenn du erst sägst, und die Menschen dort vor vollendete Tatsachen stellst, kommt das meistens nicht so gut an.


    Viel Spaß,
    Markus


    P.S.: Wenn es ein 78er Rahmen ist: Finger weg! Tausch ihn lieber gegen einen späteren oder schenk ihn mir. Aber zersäg ihn nicht!

  • Danke für die Hilfe.


    Die Idee ist gut. Ich geh einfach mal zum Tüv hin und red mit denen.
    Der Rahmen ist übrigens Baujahr 1980. Ein Freund von mir sagte, das man da noch einige Eintragungen machen kann aufgrund des Alters. Stimmt das eigentlich?? Ich mein bezüglich Auspuffanlage und K&N Luftfilter. Hab den originalen Luftfilterkasten ausgebaut und einen K&N draufgesetzt auf den Vergaser.
    Einige Sr`s auf den Bildern haben auch ne andere Schwinge und nen breiteren Reifen drin. Von welcher Maschine sind die denn?

    Ich kann nichts....aber das kann ich gut!! :D

  • Immer diese Huddelmörder... Fast so schlimm wie Arpi & Co...


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Um mal auf die Frage von Chris zu antworten: ja, da hat er recht, der Kumpel.


    Marc: ?( was wird denn da gemordet, wenn er das Kürzen richtig macht? Sollte mir da eine Feniheit entgangen sein?


    P.

  • Ich wollt ihr ja nicht gleich den Kopf abreißen.


    Da ich aber eh nie einen Sozius hinten drauf hab wollte ich sie mir einfach ein wenig umbauen. Ich finde das das echt gut aussieht. Das hat irgendwie was.

    Ich kann nichts....aber das kann ich gut!! :D

  • chris79
    Lass' Dich nicht drausbringen, mach ma ruhig :ber:


    Wenn's um die irreversible Veraenderung am Kulturgut Huddel geht (habbichdasnichschoengesagt?!), werden manche hier halt etwas lebhafter :D

  • Also:
    einfach mal bei Arpi fragen, der müsste dutzende Rahmen aller Baujahre haben. Die Huddels sind schon verblichen. Wer daran rumsägt, macht bestimmt nichts verkehrt und hat alle vor 90er Privilegien... :rolleyes:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Tja, Arpischnarpi ... willkommen an der Skelettküste ... einsames Trompetensolo (Zapfenstreich) ... ein schmierig Männlein mit Zigarre zählt im Hintergrund Geldscheine ...


    P. (AH, Drama... 8) )

  • Zitat

    Original von chris79


    Ein Freund von mir sagte, das man da noch einige Eintragungen machen kann aufgrund des Alters.


    Informiere dich lieber selbst, was geht und was nicht. Und frag keine Kumpels. Überleg dir auch vorher, was du machen willst. Das Baujahr ist schonmal gut. Optimal ist eine Eintragung des Standgeräuschs mit einem N dahinter, z.B. 77N. Das macht die K&N-& Supertrapp-Eintragungen zwar nicht legaler, aber in Polizeikontrollen gibt es weniger Schwierigkeiten. Alles andere an Eintragungen, andere Lenker, Sitzbänke, Schwingen und so weiter sind weitestgehend unabhängig vom Baujahr. Achja, und denk dran: Wenn du mal angefangen hast, was umzubauen, kannst du meistens eine ganze Weile nicht mit der Huddel fahren, weil halbzerlegt in der Werkstatt. Und die Kosten solltest du auch gaaanz genau durchrechnen. Dann noch mal 2 nehmen und du hast die Realkosten.


    Viel Spaß beim Umbauen,
    Markus

  • Moin Chris,


    den Rahmen kannst du knapp hinter der Stoßdämpferaufnahme kürzen, da die Ausleger an denen das Originool-Schutzblech befestigt ist, keine tragende Funktion haben.


    Ein Vorab-Info-Gespräch mit dem TÜVtler, der das dann auch eintragen soll ist auf jeden Fall zu empfehlen.

  • Alles klar. Bei den ganzen Tips kann ja nichts schief gehen. Ich fahr erst mal zum Technisch Ueberfluessigen Verein und frach die mal dazu. Danach fang ich an....... am besten Richtung Winter. Heissen Dank nochmal für die Tips!!

    Ich kann nichts....aber das kann ich gut!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von chris79 ()

  • Also
    Pr FHdFGHdFGHSF f mal Deinen Font.
    Mit den Umlauten wie:
    gnjftzJN GJ fgJ gUKtUKtZUKtZUKuzt
    stimmt was nicht.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • [FONT=times new roman]Ich teste das jetzt grad mal mit diesem Font @ Regards. Oder hast Du auch da ein Tip wie man was einstellt? Wie gesagt, bin noch total neu hier und möcht natürlich schon, das man das vernünftig lesen kann.

    Ich kann nichts....aber das kann ich gut!! :D

  • Also,
    das ist fast noch unleserlich...
    Wende Dich doch mal an einen Admin.
    Der sollte Dir helfen können..
    Regards
    Rei97 :kn:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!