Gabel "pulsiert"

  • Hallo,
    ich habe neue Reifen (ME) aufziehen lassen, diese sind gewuchtet und haben keinen Höhenschlag.
    Trotzdem, zwischen 60 und 80 km/h, besonders beim Gas wegnehmen, ist es, als ob der Vorderreifen eine starke Unwucht hat und die Gabel auf und ab springt.
    Alles ist original; ich hatte jedoch die Gabel demontiert und Faltenbälge eingebaut.
    Weiß jemand Rat? :du: Danke für die Tips!!!!


    Gruß
    wwolter

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

    Einmal editiert, zuletzt von wwolter ()

  • Hallo,


    Haste das Vorderrad korrekt befestigt ?
    Da gibt es einiges zu beachten


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,
    ich glaube schon, erst die Achse, dann die Klemmschrauben mit Drehmo
    Gruß wwolter

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

  • Hallo,


    ... ist die Gabel evtl. leicht verspannt montiert ?
    Zieh mal die Vorderbremse und drück mal mit dem Lenker die Gabel rauf und runter ?


    Klemmt da was oder geht sie etwas stockend ?


    Gruß Harald

  • Hallo,
    eigentlich funktioniert die Gabel im Stand einwandfrei- Danke für die schnellen Antworten!!!!
    Gruß wwolter

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

  • Moin,
    mir haben die Jungs vom Reifendienst ein Rad "schief" bezogen, auch kein Höhenschlag, aber Seitenschlag.
    Sieh Dir das nochmal genau an!
    Gruß
    fressie


  • Ob wirklich richtig gewuchtet wurde, kann man aufgebockt zumindest beim Vorderrad ganz gut selber prüfen.


    Wenn die Bremse nicht schleift und die Radlager OK sind, sollte das Rad nach kurzem Schubser nie an der gleichen Stelle zu Stehen kommen. Wenn es sich immer wieder auf die gleiche Lage einpendelt, ist da eine erhebliche Unwucht. Das ist zwar nicht ultragenau aber für eine Grobdiagnose ausreichend.


    Vielleicht hat es der Reifendienst "bei so einer alten Karre" nicht so genau genommen. Time is money...

  • Also:
    schau mal die Felgenkante an. Etwas oberhalb im Reifen laufen Minirippen parallel dazu. Der Abstand sollte sich beidseitig am Umfang nicht ändern. Wenn doch, entlüften, Wulst und Sitz schmieren, Schmierseife tuts zur Not und neu aufpusten, erstmal bis 3 bar, dann auf Solldruck runterlassen.
    Das Ganze nennt sich Wulstsitzoptimierung...
    Noch eine Möglichkeit ist, auf dem Hauptständer das Vorderrad von einer 2. Person fast auf den Boden zu bekommen, dass es gerade nicht schleift, dann drehen..ändert sich der Abstand?? schleift es örtlich?
    Dann dasselbe wie oben, oder 8er im Rad. (Höhenschlag) Das ist etwas komplexer zu beseitigen.
    Bei Gussrädern ist das eigentlich unmöglich, oder sie sind wg. Impact Schrott.
    Regards
    Rei97 :kn:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!