Öldruckleuchte ?

  • Moin,


    mal eine Frage an die SR Experten...


    Habe im EGU Katalog eine Öldruckleuchte für die SR entdeckt. Finnde ich bei dem kritischen Ölkreislauf der ersten SR´s eigentlich gannnz spannend.


    Hat jemand von Euch damit Erfahrung ?


    Wo wird die angeschloßen ( ja auch an Strom ich weiß :)


    Ich bräuchte doch noch einen passenden Öldruckgeber. Wo kommt der rein ?


    Fragen über Fragen


    Gruß aus dem Norden
    Matthias

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Mahlzeit,


    Öldruck anner SR?! Wer verkauft denn so einen Quatsch?!
    Also: Es gibt bei unseren Eintöpfen nur Wälzlager, keine Gleitlager. Deshalb gibt es auch keinen Öldruck, der sinnvoll messbar wäre.


    Messen könnte man z.B., ob überhaupt Öl fliesst. Aber wo soll man da die Messstelle hinlegen, ohne mindestens drei andere Stellen nicht zu erfassen?


    Das einzige, was man hier messen kann, ist die Öltemperatur, und die auch nur zu dem Zweck, damit man weiss, wann das Zeug richtig warm ist. Ab da guckt man besser nicht mehr auf das Thermometer, weil die Werte einem u.U. den Tag versauen können.


    Am besten ist:
    - oft Öl (mit Filter) wechseln
    - immer genug Öl drin haben
    - IMMER erst warmfahren


    Gruss,
    Holger.

  • Hallo Holger,


    muß ja irgendeinen Grund haben wenn die soetwas anbieten. EGU ist meines Wissens nach nun kein Laden der nur auf den schnellen Euro aus ist. Habe da vor ein paar Jahren einmal einen XT Motor überholen lassen. Der lief hinterher besser als neu.


    Ich glaube ich ruf da einfach mal an und frag nach.


    Nach nunmehr 15 Jahren als XT 500, Tenere und SR Treiber weiss ich natürlich auch wann und wie ich mein Moped mit Schmierstoff versorgen sollte. Den vorgeschrieben Wechsel alle 3tkm habe ich noch nie gemacht. Alle 5tkm Öl und Filter neu und gut ist. Meine 600er Tenere hat jetzt 65tkm runter und muß auch immer so lange ( oder kurz, je nach Biker oder Autofahrer Ansicht ) warten.


    Aber vielleicht wußten es ja andere noch nicht...

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Hallo Matthias,


    von einer Öldruckkontrollleuchte hab ich noch nichts gehört, aber die Idee ist gar nicht schlecht, da der Schmierkreis der SR sowieso kränkelt.


    Es gibt aber bei Wunderlich oder Kedo eine Öldruckkontrolldingsda die supersimpel aufgebaut ist und nur ein paar Euro kostet. Du hast dann zwar keine regelmäßige Kontrolle, aber eine Ölpumpe fällt ja auch nicht von jetzt auf sofort aus, sonst würde man das hören 8o


    Schau doch mal bei denen in die Kataloge, dann brauchts Du Dir nicht die Armaturen einer Goldwing anzubauen.


    Gruß, das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hallo Helferlein,


    habe nix im Kedo oder im Wunderlich Katalog gefunden. ;(


    Weißt Du noch was das vielleicht für ein Dingsda war ? ( mechanisch oder elektrisch oder so )


    Danke das Du mir die Goldwing Armaturen ersparen möchtest. Wäre zwar cool so eine vorn tiefergelegte SR aber ich würde dann ja immer mit den Knien am Boden schleifen
    :D


    Wäre prima wenns Dir wieder einfällt

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Nein, tut mir leid, ich habe die neuen Kataloge nicht.


    Es handelt sich aber um eine rein mechanische Angelegenheit. Genaugenommen nur ein Schlauch, den Du an die Entlüftungsschraube anschließt, und Dir dann anguckst, wie hoch das Öl gepumpt wird.


    Ich hab das Dingsda zu Hause, aber habe es noch nie ausprobiert, da meine "Motte" eh nur sporadisch läuft, und das Maschinchen meiner Freundin zur Zeit zerlegt ist.


    Ich werd's aber noch dieses Jahr mal testen.


    Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Moin!
    Neben der Öldruckanzeige würde ich noch ein Amperemeter empfehlen......... :D?(:D


    Nix für ungut, aber wenn das so wichtig wäre müssten schon viele SR-Motoren gestorben sein.....ich kenne keine mit so einer Anzeige.


    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hihi,


    sach mal fpg,haste da eben sowas ähnliches wie ähem...naja...öl...äh,gesagt?
    Uiuiuiui...
    Schönen Gruß auch an alle Uhrensammler hier!



    Joe

  • da kann man doch noch mehr machen ... bordcomputer, klimaanlage, radio, ... äääh das gibts doch schon, heißt gold wing ... nun ja, lassen wir das :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • nicht zu vergessen: kurbelwellenbeleuchtung, verchromter zündfunken, verstärkte kolbenrückzugsfeder ... und der gute, gelbe getriebesand ! :D


    oh ich bin heute böse 8)

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    ich finde die Idee garnicht so schlecht.
    könnte ein kleines Instrument in Form eines
    Ölthermometer sein. Eben nur in klein.
    Zum warmfahren:Wenn ich die 15km zu oder nach meiner Freundin fahre habe ich höchstens 70°C drauf.
    Also meine ich 60° und Gaaaas!!
    Wäre doch sonst gar nicht Alltagstauglich der Bock.



    Nicke

  • Hallo Nicke,
    Was sollen uns deine Worte sagen ?(
    Wer ein Ölthermometer hat braucht auch eine Druckanzeige ?(?(


    Das Cockpit der neuen Pan European soll sehr informativ sein. :D


    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • update


    Habe diese aussagekräftige Email von Egu erhaltennn:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bitte fordern Sie unseren neuen EGU-Katalog schriftlich bei unserer u.g.
    Adresse unter Befügung von 5,-- € in bar oder Briefmarken an.


    Auf der Seite 16, Best.-Nr. 0004 finden Sie einen Ölkontrolleuchten-Bausatz
    zum
    Preis von 36,51 €.


    ***********************************


    Bin jetzt nicht wirklich schlauer ?(

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • so für alle dies wissen wollen und das Wort Öl noch in den Mund nehmen dürfen 8o :


    Habe heute morgen mit EGU telefoniert:


    Die Öldruckleuchte kostet inklusive Geber und Anbaumaterial ( kommt zwischen den Drehzahlmesser und dem Tacho ) 36,51 € ( zuzüglich Versand )


    Ich kann nur die Kataloganforderung empfhelen. Habe bisher alle meine Teile von Wunderlich oder Kedo bezogen. Nun bin ich baff. Was EGU alles im Sortiment hat ist schon ne Wucht. Kein Spielzeug sondern richtig gute Artikel.


    Also wer Egu noch nicht kennt der sollte die 5,-€ für den Katalog ausgeben.


    Muß ja nicht jeder die Öldruckleuchte ;) kaufen, gibt auch schöne andere Teile :D


    Die Homepage:
    http://www.egu-motoren.de


    Bin übrigens weder mit der Fa. Egu verschwägert oder verwandt...

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Habe eben die besagte Leuchte mit Geber etc. bestellt. Falls es jemanden interessiert wie und ob das Ding funktioniert mich einfach anmailen..


    Gruß und so
    Matthias

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Moin,


    wenn der eine oder andere schon Erfahrungen mit dieser oder jener Firma gemacht hat sollte man diese doch unter der Rubrik Firmen public machen. Ist doch auch Sinn und Zweck von diesem Forum Erfahrungen auszutauschen, oder ?


    Natürlich kann das alles immer sehr subjektiv sein, ich persönlich bin aber für jede Information eines anderen SR Fahrers dankbar.


    Mich haben einge andere aus diesem Forum angemailt weil sie bisher von EGU nichts gehört haben. In den Forum wird meist nur Wunderlich ( habe ich persönlich keine guten Erfahrungen ) und Kedo ( ist quasi vor meiner Haustür, überwiegend gute Erfahrung ) genannt.


    Wenn es also mehr Firmen gerade für uns Eintopffahrer gibt, dann schreibt dieses doch und teilt anderen SR Treibern Eure Erfahrung mit.


    Habe am Wochenende bei ebay einen SR 500 Motor mit 20.000 Kilometern auf der Uhr für einen Huni ersteigert - nur weil er in der falschen Rubrik drin war.


    Älterer Herr hat seine SR zerlegt und hatte gerade bei Yamahe seine Inspektion gemacht. Meine Woche ist auf jeden Fall gerettet.... :D

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Hallo Matthias,


    wenn Du bei einer Anfrage zur Antwort bekommst:
    Kauf Dir erst mal einen Katalog so finde ich das schon komisch. ?(


    Eine kleine EGU-Anekdote am Rand:


    Vor ein paar Jahren hat ein Kumpel auf ein EGU-Inserat in der Motorrad geantwortet und den angepriesenen neuer Katalog (teuer) bestellt:
    Bekommen hat er den Katalog vom Vorjahr mit neu überklebter alter Jahreszahl.


    Ein anderer Bekannter ist von EGU verklagt worden, weil er auf seiner Page über zweifelhafte Geschäftspraktiken berichtet hatte.


    Gruss


    Stephan

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!