etwas OT: Motoreninstandsetzer Raum Harburg

  • Hallo Forum!


    Nach meinem Umzug in den Norden scheint unser Renault die Schnauze voll zu haben.. zumindest klackert der Motor obenrum verdächtig, klingt ungut nach Lagerschaden.


    Kennt einer von Euch im Raum Hamburger Süden (auch Harburg, Seevetal) einen guten Motormann..? Bei der Vertragswerkstatt werd ich auch mal reinschauen, die sind aber eher auf "Plug and Play" und nicht auch Überholen eingestellt.


    Die Gelben Seiten zeigen, dass da einige Motoreninstandsetzer sind, aber ich würde gerne gleich "den Richtigen" erwischen..


    Vielleicht liegen Erfahrungen mit "Böttcher Motoren" im Rönneburger Kirchweg vor..?


    Das Auto ist BTW ein Renault Clio..


    Vielen Dank im voraus!!


    Nanno

  • Moin,
    Die meisten Clios haben eine obenliegende Nockenwelle und haben noch Kipphebel.
    Mal Ventilspiel kontrollieren evtl Spiel zu groß oder Nocke eingelaufen.
    Vor der Motordemontage auf alle Fälle Öldruck messen, so lässt sich am leichtesten der verdacht eines lagerschadendes bestätigen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Hallo Torsten,


    danke für Dein Posting. Das mit der einen Nockenwelle stimmt. Ansonsten bin ich ein bisschen unsicher, was den Clio angeht. Den fährt nur meine Frau, ich hab mit dem groß nichts zu tun.

    Da vor kurzem (von einem Bekannten meiner Frau) der Zahnriemen gewechselt wurde, bin ich nun auch am Überlegen, ob das metallische Klackern womöglich damit was zu tun hat. Möglicherweise hat er den Spanner (was immer das für eine Konstruktion ist) nicht richtig festgemacht... könnte denn ein "Klackern" in so einem Zusammenhang entstehen? Z.B. durch Versetzen des Riemens um einen oder zwei Zähne?


    Es muss ja evtl. nicht sein, dass dann gleich die Ventile in Kontakt mit dem/einem Kolben kommen, oder doch..


    Naja, auf jeden Fall werde ich mich mit dem Clio nun wohl mal näher befassen müssen, bzw. den Kollegen, der den Zahnriemenwechsel gemacht hat, mal befragen...


    Viele Grüße,


    Nanno

  • Moin,
    Immer zuerst da nachsehen ,wo zuletzt gearbeited wurde.
    Evtl zerlegt sich das Lager der Spann/Umlenkrolle. Deshalb besser nicht mehr starten bevor das kontroliert ist. :flash

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






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    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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