Bleifrei Fahren mit SR500 2J4 Baujahr 1979

  • Hallo Leute !!
    Ich will ja nicht rumnerven, aber meine Fragestellung, die ich schon einmal im Gästebuch gestellt habe, ist für mich leider noch nicht ausreichend beantwortet. Also hier nochmals meine Frage: Wie is das nun mit bleifrei fahren bei einer SR 500 Baujahr 1979 !! Wie gesagt bzw. geschrieben der Händler meines Vertrauens hat mir bestätigt, dass man/frau bleifrei fahren kann !!
    Ich hoffe nicht, dass ich jetzt 10 Antworten bekomme und alle 10 Antworten sagen etwas verschiedenes aus.
    Naja bis dahin und mit den besten Wünschen
    Thomas

  • Soweit ich weiss, gibt es in Japan schon seit den 70ern kein verbleites Benzin mehr. Und da die SR ein japanisches Produkt ist, gibts damit auch keine Probleme. Ich fahre meine SR (83 und 80) mit SuperPlus, wegen Klingelgefahr (obwohls noch nie aufgetreten ist). Prinzipiell reicht bei gezügelter Fahrweise auch Super. Normal solltest du nur mit Doppelzündung versuchen.
    Denk einfach dran: Hierzulande fahren tausende SRs, und kaum einer wird extra nach F düsen um zu tanken...
    CU bei den Treffen
    Markus

  • Hallo Thomas,


    Bleifrei ist no Problem.Fahre selber seit Jahren bleifrei und habe keine Probleme damit..Japan hat schon seit den 70er Jahren kein Blei im Benzin und unsere Schüsseln kommen ja schließlich von dort.
    Solltest Du klingeln bemerken,dann wechsele einfach auf die sichere Seite ( Super Plus).
    Gruß,


    Dietmar.

  • Hi,
    eigentlich darf da auch bei Superbenzin nix klingeln, sonst stimmt mit dem Motor was nicht.
    Hab die Karre mal verliehen, der Typ hat Normal getankt.
    Ist nur im Ganzen was lauter geworden und lief was zäher. Glaub nicht, das ihm das geschadet hat, weil die läuft nach 45000 Km mit Beiwagen immer noch 120 (48T, alter Vergaser, offener Ansugkanal) und braucht sehr wenig Öl (Solla und zurück, ca 1500Km, weniger als ein Bierglas).

  • Hallo,


    Ich fahr selber seit zehn Jahren 'ne 79er zwojotvier. Ich gönn' mir meist Superplus, weil der Preisunterschied zum Super den Kohl auch nicht fett macht. Nie Probleme gehabt und die Ventile gehen auch noch. Meines Wissens liegt der Grund für Probleme mit bleifreiem Spritt bei alten Motoren im Ventilsitz. Durch den fehlenden Bleifilm der bei Verwendung von verbleitem Sprit ensteht, ist die Wärmeableitung des Ventils am Ventilsitz schlechter und das Ventil wird hahahahheiß...So kann man denn auch alte Motoren durch Tauschen der Ventilsitzringe und Verwendung passender Ventile auf bleifrei umrüsten.
    Normal und Super hat dann was mit der Oktanzahl und der "Brennfreude" des Sprits zu tun. Der SR-Motor ist halt kein guter "Verbrenner" also braucht es schon Super, damits gut läuft. Mit Doppelzündung läßt sich meines Wissens aber auch das ändern.
    blablablabla.... Bleifrei auf SR geht!
    Gruß
    Jürn

  • Tanke mit meiner 48T Super Bleifrei und habe gute Er-
    fahrungen mit Bleiersatz gemacht.Der Motor läuft
    ruhiger und dreht etwas williger hoch.Der Zusatz kann
    auf keinen Fall schaden !

  • meine sr fährt seit weit über 100tsd km mit bleifrei super, klingeln trat nur mal im urlaub mit wohl schlechterem sprit auf.

  • na wenn die antworten nicht reichen, kannste mich auch nochmal fragen! :D
    gruß pitt

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!