von 24 ps auf 34 ps. wie?

  • Also, so wie ich es verstehe:


    -Originalansauger aufgebohrt, mit 27PS Drosselblende versehen


    -> d.h. 27PS


    Hm, frag doch mal bei EGU direkt an, die WEBseite ist nicht sehr informativ :D


    Habe Bilder von EGU vom Febr. 2004, versuche Dir eine PN zu schicken.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • PN klappt irgendwie nicht mit dem Dateianhang, ;(:du::du::du::du::du::du::du::du::du:

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • die 27ps drosselblende ist ja extra für den bst34 versager; bei einem anderen v. wird es wohl keine nominelle begrenzung auf 27ps geben, glaube ich.


    gruss
    tom

  • schade. hätte ich gerne mal gesehen das teil...
    kannst du mir doch an meine e-mail schicken, oder?
    addi schick ich dir per pn...


    tom

  • ´93er-CDI kannst Du dranlassen. Erst ab Bj.´95 (also meistens EZ ´96) soll da etwas verändert worden sein.
    Die ´93er-CDI sieht zwar optisch anders aus als die alte (nicht-rostendes Plastikgehäuse), beschränkt aber die Drehzahl nicht.


    Und mit offenem Stutzen, Rundschieber (mit 300er HD) und K&N-Einsatz ist die Leistung auch trotz geänderter Verdichtung und Nockenwelle völlig ausreichend.

  • Kann ich so nicht bestätigen.


    Das Gutachten von Yamaha für die Steigerung von 24 auf 27PS ist zwar unabhängig vom Vergaser, aber es gibt keine offizielle Freigabe / Gutachten von Yamaha für Modelle nach BJ. 1990 (EZ10/1990)=> hier bis auf 34PS möglich.


    Alle Modell nach Bj. '91 können / dürfen legal nur auf 27PS gebracht werden -> u.a. Geräuschvorschriften.


    Harald hat die 27PS mit dem TM36 und Drosselblende eingetragen bekommen.


    Aber, wie gesagt, max. 27PS legal.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • naja...
    so ganz legal muss et nicht sein...
    kein grüner kennt den richtigen vergaser fürs richtige bj...


    tom

  • gawel


    emil ist unterwegs, als .zip Datei


    Ähm, auf die legal / illegal / sch...egal Diskussion lasse ich mich hier nicht ein.


    Dazu ist schon genug geschrieben worden.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • ...muss eh jeder selbst wissen und auch verantworten..also: schwamm drüber!


    gruss
    tom

  • ...yep.


    PS: Ist emil angekommen?

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulldog2011 ()

  • Zitat

    Original von Bulldog2011
    Harald hat die 27PS mit dem TM36 und Drosselblende eingetragen bekommen.


    Moin,


    mit Drosselblende bekommt man bei einem kundigen Prüfer wohl auch einen 42er eingetragen. Mit Drosselblende ist der Vergaserdurchlaß unerheblich.


    Die Verwendung des TM-FS macht nur deshalb Sinn, weil die Gasannahmebesser ist. Ansonsten tut's für 27 PS auch ein 32er XT Vergaser. Der reißt auch nicht solche Löcher in die Börse.....


    Gruß...............Steffen

  • Bulldog:


    leider ist der dateianhang (über 8MB) zu gross!!!
    mein provider möchte dass nicht so gern..


    glück auf!
    tom

  • gawel


    Habe Dir die Mail mal in 4 Teile von 21k bis 4000k per einzelmail geschickt.


    Mal sehen, obs klappt :D

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Hallo zusammen,


    wollt' mich kurz als Neuer hier vorstellen. Ich hab seit der letzten Woche ne 90er 48T (27PS), und hab auch gleich ne Frage bezüglich der Leistung.


    Wenn ich richtig gelesen habe, ist's bei meiner SR damit getan den Ansaugstutzen zu wechseln, um die Drosselung auf zu heben. Und dann natürlich gleich die nächste Frage, geht das beim TÜV so ohne weiteres durch??


    Gruß


    Hans-Peter

  • Hallo und willkommen,


    es gibt auf der Yamaha Webseite Gutachten die entsprechenden TEILEGutachten. Für 48T mit EZ bis 10/1990 auf 34PS.


    Damit gibt es bei DEKRA zumindest keine Probleme, es muss halt ein Teilegutachten sein.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Salvete!


    Habe mal irgendwo gelesen, dass eine 27 PS Drosselblende zwar, wie der Name schon sagt, die Spitzenleistung vermindert, den Durchzug aber verbessern soll, und der ists doch eigentlich, der dem Eintopf den noetigen Wumms gibt, oder?


    Habe auch einen K&N Lufi eingebaut plus BSM Topf, dazu ne 160er Duese (Gemisch war komischerweise zu fett), Schuessel zieht prima, braucht solo 3,5 Liter und legal ists auch noch, was will man mehr? Zum Heizen kaufe man sich meiner Meinung besser ne Vierzylindertrockenhaube...


    Gruesse aus Rumaenien, flosch.

  • Hallo,


    ich beobachte seit einiger Zeit eure Diskusion bez. BST 34 u. Drosselblende.
    Meine SR ist Baujahr '95 u. ist mit dem BST 34 u. der offnen Blende von Wunderlich ausgstattet (hab ich so gekauft). Da ich die Schwimmerkammer noch nicht auf hatte, vermute ich, das die 167,5 'er Düse drin ist, da ich beim Kauf die 165'er u. 170'er als Ersatzteil mitbekommen habe. Ich werde der Sache auf den Grund gehen, sobald ich mir die Dichtung für das Schwimmergehäuse besorgt habe. Vergangene Woche habe die Ansaugblende gegen die von Kedo ausgestauscht, weil die alte eingerissen und porös war (nach nur 4 oder 5 Jahren!). Grund für den Austausch war meine Fehlersuche nach der Ursache des ruckeln, verschlucken bei 3500 U/min (siehe mein Thread aus der 33. KW). Ansonsten war ich mit der vorgenannten Abstimmung sehr zufrieden.


    Ich habe jetzt gleichzeitig den K&N Tauschfilter und den größeren Gummiansaugstutzen von Kedo eingebaut. Des weiteren habe ich die Kontermuttern der Gaszugam Vergaser wieder festgezogen. Eine Probefahrt steht noch aus, weil es am Donnerstagabend geregnet hat und ich am Wocheende verreist war (leider nicht nach Berlin) X(;( .
    Hab sie nach dem Tausch nur mal angetreten. Sie blubberte bei kalten Motor und ohne Choke bei 1000 U/min ganz gleichmäßig vor sich hin! Vorher hatte ich das Problem, dass sie bei Drehzahlen unter 1100 U/min an der Ampel manchmal ausging und die Leerlaufdrehzahl, trotz warmen Motor schwankte.


    Ich bin gespannt auf die Probefahrt heute oder morgen, und werde berichten wie sie läuft!
    Der Auspuff ist noch original. Ich würde aber gerne mal einen anderen, auch einen serienmässigen Puff, der jünger ist als Bj 1990 ausprobieren, weil, wenn vorne mehr rein kommt auch hinten wieder mehr raus muss! Die Rennleitung hat mich bisher in Ruhe gelassen. Von anderen SR-Tretern hab ich erfahren, dass die königlich bay. Rennleitung da etwas schärfer ist, u. auf Autobahnen Motorradfahrer, die in Gruppen oder auch einzeln fahren, herauswinkt und die Maschinen sehr genau untersucht! Von anderen hab ich andererseits erfahren, das die Rennleitung an unseren SR's nicht so interessiert sind!


    Bis denne!

  • Bulldog


    geschafft.
    ich konnte zwar nur squirells maschine mit topf sehen(die anderen dateien verursachten netzverstopfung) sowie das word-doc, aber ich weiss jetzt endlich wie der topf aussieht...


    zu dem krümmer: ist der kompatibel mit anderen tüten???


    ciao
    tom

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!