Immer Ärger mit diesen...

  • ...dämlichen Sofitten. Aber damit ist jetzt Schluß. Man packe dier Sofitte kurz entschlossen mit den Fingern und werfe sie, durchgebrannt wie sie ist - auf den Müll. Alternative ? Nein, keine LED´s sondern handelsübliche Halos in 5 W, die mit dem Stiftsockel G 6,3. Kosten beim Elektriker um die Ecke nur ein paar Groschen, und halten ewig (mehr Licht gibt es gratis dazu). Eine keramische Fassung in das Rücklicht gebastelt, und gut ist. Warum schreib ich das hier? Na weil an meinem mitschwingendem Schutzblech die Lampen nur von kurzer Lebensdauer sind. Nach diesem "Umbau" hält die Halogenlampe seit ca. 10 000km (schon ärgerlich, wenn man keinen Tacho mehr besitzt). Originalitätsbewußte sind da natürlich wieder mal eindeutig im Vorteil, denn da sollen die Kugellampen ja etwas länger halten. Jetzt aber bitte keine Umfragen wie: Wem geht am längsten ein Licht auf ?
    Gruß Matthias B.

  • Habe dabei vergessen daß das ganze natürlich nicht Gesetzeskonform ist. Ihr wißt schon, die Geschichte von der Wellenlinie. Aber das ist ein anderes Thema

  • Die Idee werde ich mal im Hinterkopf behalten......wenn ich wieder Zeit habe....... :D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • hmmm...
    bei dem "originalbewuste sind im Vorteil" würde ich aber den Grund woanders sehen:


    - Schutzblech ist gummigelagert
    - Rücklicht selbst ist nochmals gummigelagert


    Ich selbst fahre das Hella-Rücklicht auf dem Vintage-Halter mit Alurücken. Habe zwischen dem orig.-Schutzblech und Lampenhalter 2 Lagen dünnes Moosgummi zwischen und seit ca. 1 1/2 Jahren und 10tkm immer noch die ersten Sofitten drinnen. Ich würde sogar behaupten wollen, dass die Federblechaufnahme der Sofitten mehr Vibrationen von der Birne fernhält, als der Sockel einer normalen Fassung. Wie gesagt, Dein Problem ist weniger die Sofitte, sondern Dein starr an der Schwinge montiertes Schutzblech. Kann man da nicht irgendwas "weicher" lagern?


    Grüße,
    Oliver

  • ...andere ursache für durchbrennende soffitten ist der "kupferwurm"... z.B. bei masseproblemen braten sie auch gern schnell mit durch....
    gruss
    jürn

  • Hi Jürn, also Kupferwurm ist nicht, dazu ist in meinem selbstbau Kabelbaum zuwenig Kupfer drin.


    Jaaa die Schutzblechhalterung. Klar, in Gummi gelagert, daß ist das wahre . wenn ich nicht schon alles ,aber wirklich alles, ausprobiert hätte. Da war natürlich auch eine Konstruktion dabei, die in Schwingmetall (sog. Silentblocks) ausgeführt wurde. Hat alles nicht gehalten.
    Meine Konstrulktion heute ist starr, das Schutzblech (Enfield) bekam am Rand von innen einen 6mm Draht eingeschweißt, die hinteren Streben sind aus gehärtetem Materiel , Gummigelagert an den Schwingenenden. An der Schwingenachse ist ein Hohlkörper (der als Tank mit 0,9 lit, meine Kette schmiert - über Tropföler und Unterdruckhahn).
    Das hat sich bisher noch als haltbarste Lösung erwiesen. Das Reißen des Schutzblechs (die Sofittenfrage war da eher untergeordnet) hatte mir größere Probleme beschert, als mein Gespannumbau.
    Alleine die Masse vom Kennzeichen (mit Verstärkungsplatte aus Alu) ließ immer mal wieder das Schutzblech einreissen.
    Gruß Matthias B.

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!