Erfahrung Nordische Länder oder Irland

  • Roland( bretach) und ich haben in einer Ouzo Laune daran gedacht den Sommerurlaub gemeinsam mit der SR zu verbringen. Dänemark, Schweden, Finnland und auch Irland sind uns dabei im Kopf rumgegeistert. Hat jemand von Euch schon dort seinen Urlaub verbracht und kann etwas positives oder negatives berichten ?

  • In Irland habe ich u.a. meinen Urlaub 1998 mit 3 Kumpels und der Gummikuh verbracht.


    Im Prinzip erfüllten sich bei uns alle "Vorurteile" die man so im allgemeinen zu Irland hat.


    - schöne Landschaft
    - nette Menschen, vorallem in den Pubs (zum Teil zu nett, übertrieben deutschfreundlich)
    - viel Regen, und auch Nebel z.B. am Ring of Kerry
    - gut musikalische Unterhaltung in den Pubs
    - Guinness....Geschmacksache...aber es gibt auch anderes Bier
    - dann gibt es den Cider, auf deutsch Most. Seltsam war für mich nur, das ich in ganz Irland so gut wie keinen Apfelbaum sah
    - Irish Stew schmeckt besser als es aussieht
    - Die Grenze zu Nordirland sah aus wie die Grenze zur DDR vor 1989, zumindest in dem Ort wo wir die Grenze überquerten
    - der gemeine Tourist merkt keinen Unterschied zwischen Iren un Nord-Iren
    - seit neuestem gilt ein absolutes Rauchverbot in den Pubs
    - die meisten Pubs haben um 23:00 zugemacht, wenn ihr Euhch dort mal betrinken wollt müsst ihr entweder schon früh einkehren, oder irshen Wiskey trinken
    - das english das die Iren sprechen ist teilweise schwer verständlich....


    Zu Schweden:
    dort waren wir 2001 mit dem Auto und 2002 war ich auf einemWintertreffen ...


    Hat mir beide male sehr gut gefallen. Das Alkohol in ganz Skandinavien teuer ist, dürfte wohl nichts neues sein.
    Wir haben uns oft an das Leichtbier mit 3,5% gehalten. Das kostet dann ungefähr soviel wie bei uns richtiges Bier.


    Von Bekannten weiss ich, das es in Süd-Norwegen schöner sein soll (Fjorde etc.) war aber selbst noch nicht da.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    2 Mal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Was willst du denn wissen??
    Wir können uns da stundenlang unterhalten 8)


    P.S. ich möchte nächstes Jahr mal wieder mit dem Gespann nach Schottland (hat mein Avatar irgendeine Bedeutung??)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo Hauni,


    zum näxten Stammtisch will mal mein Bekannter namens Dieter mitkommen. Mit dem kannst du dich stundenlang über Skandinavien, Schottland, Irland, Hebriden etc. unterhalten. Hat er alles schon mehrfach mit dem Mopped abgegrast.


    Gruß und bis zum 16.11.


    Thomas :kn:

  • aktuell, kann doch eigendlich nur interessieren,wo die frauen williger sind ,oder???
    gruß
    MATTIS :ber:


    :ber::ber::446:

  • Zitat

    Original von sealord
    aktuell, kann doch eigendlich nur interessieren,wo die frauen williger sind ,oder???
    gruß
    MATTIS :ber:


    :ber::ber::446:


    ?(?(?(?(


    .....es war nicht von Thailand die Rede :du:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von sealord
    ...


    ... und schon wieder einer :ko:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wir (Mika, Anke, Tom, etc.) haben mal in einer "Rotweinlaune" am Lagerfeuer beschlossen, dass wir 2006 mit den SRs zum Norkap fahren.
    Wär das dann nicht auch was für euch ?


    Gruß Kik

  • Zitat

    Original von Kik
    [Wir (Mika, Anke, Tom, etc.) haben mal in einer "Rotweinlaune" am Lagerfeuer beschlossen, dass wir 2006 mit den SRs zum Norkap fahren...
    Gruß Kik


    Hi Kik!
    Also, da müsst Ihr schon ganz schön abgefüllt gewesen sein. Das stelle ich mir nun wirklich stinklangweilig vor. Aber das hab ich ohnehin noch nie begriffen, was die Leute zum Nordkap zieht. :du:
    Das geht dioch tagelang nur geradeaus...
    Nööö! :444:
    Mich ziehts eher in den Süden
    :kn:
    Gruß Soulie

  • Och, ich war schon am Nordkap (ohne SR allerdings), sooo langweilig fand ich das jetzt nicht (kommt auf die Leute an). Der alte Finne wird uns schon noch einige Kurven zeigen und ansonsten fahren wir eben Slalom um die Elche. :ico:

  • Moin Tom,


    Schweden/Norwegen hat mit gut gefallen.


    Mit 80 Moppeds Richtung Rügen :ko: Dort abgenabelt und mit der Fähre nach Trelleborg.


    - auf Öland gibt's ein nettes mittelalterliches Fort mit tollen Minischweinen und mehr


    - Kinnekulle-Camping irgendwo am Ufer des Väner-Sees war nett


    - Ingestrand-Camping im Kanu-Revier Arvika war auch nett. Schöne Gegend dort. Und die Äxte fliegen tief....


    - Ab nach Norwegen. Der Peer-Gynt Weg muß einfach sein. Feinster Ölkies. Besonders bei Dauerregen und etwa 500 kg Gesamtgewicht sehr zu empfehlen. Hat auch nur einen Tag gedauert (ca. 80 km), dafür hat man auch nix gesehen....


    - Ab Richtung Küste, zu den Fjorden. Ach wie schön, daß nach einem völlig verregneten Tag, abends die Sonne scheint.


    - Oslo-Hirtshals zurück und die knapp 800 km nach Hause an einem Stück runtergespult. Nur im Elbtunnel ein kurzes Nickerchen gemacht.



    Hört sich gefrustet an? Nee, ist nicht so. Das waren für mich wirklich schöne 2 1/2 Wochen und 4.5 Tkm. Trotz Dauerregen. Gerade Norwegen bietet einiges an Landschaft. Außerdem sind wir doch Männer, keine Mäuse. Oder....?


    Fiepfiep............Steffen

  • Zitat

    Original von steamhammer
    Außerdem sind wir doch Männer , keine Mäuse. Oder....?



    Öhhhh ... :du:

  • Hallo Thomas,


    dann werde ich Dich naechsten Donnerstag mal zutexten ueber Daenemark/Schweden/Finnland und Norwegen;-)


    Schonmal vorweg, den Norden finde ich persoenlich besser, dort sind dann keine deutschsprachigen Touristen auf dem Wege mehr anzutreffen:-)


    HAND
    Torsten

  • Zitat

    Original von Soulman
    [quote][i] Aber das hab ich ohnehin noch nie begriffen, was die Leute zum Nordkap zieht. :du:
    Das geht dioch tagelang nur geradeaus...


    Moin Soulie!
    Es kommt auf die Fahrtroute an!!
    Ich bin beim letzten mal über Finnland , immer in der nähe der russischen Grenze nach Norwegen gefahren (Inari-See, Kirkenes).
    Ab Kirkenes sind wir dann richtung Nordkapp (wobei es stimmt, das Nordkapp selbst ist teuer und uninteressant :411: ). Dann ging es auf die Lofoten (der absolute Hammer!!!!!!). Von Bodö immer an der Küste entlang (viele Kurven, immer wieder Fjorde, traumhaft) bis nach Trondheim. Südlich von Trondheim beginnt dann die bekannte norwegische Touristenlandschaft (Trollstigen, Geiranger.......) auch hier immer wieder geile Kurven und geniale Landschaft!
    O.K., man muss Temperaturbeständig sein...auch im Hochsommer. Bei dem erwähnten Nordkappaufenthalt waren es 2 grad!!!! und das am 8. Juli!!!! :tongue:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Klingt gut, Hauni! Bis auf die Temperaturen. Im Juli halte ich's aber auch hier ganz gut aus.
    Kritisch sind die Monate, die jetzt kommen.
    Andalusien? Selbst die Türkei ist in dne nächsten drei Monaten nix für Wintermüde.
    Mit LT und SR auf die Kanaren? Einmal gemacht (allerdings ohne SR). Langer Weg und teuer.
    Also hier bleiben und schrauben... :du:
    Schaumerma...
    Oder Nordkap im November??? :bash::bash::bash:


    Gruß Soulie
    (etwas frustriert, weil ich die Fußrasten auf der geilen GB rechts nicht tiefer bekomme -Auspuff stört)

  • Wir sind 2001 mit dem Auto über Schweden ans Nordkap gefahren.


    Inlandsvägen, Straße-Nr.45, Kautokeino, Alta und dann "North to the Future"


    Mir persönlich wars auch hier überhaupt nicht langweilig. (meiner LAG kams schon etwas lamg vor)


    Zurück sind wir dann auf der Ostseite von Schweden Richtung Süden.


    Wie bereits gesagt, denke ich das es mit dem Motorrad auch auf die Mitfahrer ankommt.


    Wenn man sich gut versteht ist es fast überall "Gut"

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!