Alles im (hier ein böses Wort einsetzen)

  • Zitat

    Original von FPG
    ... das ausgangslager wird aktiv geschmiert...


    Nein, dieses Lager ist bewußt gegen "aktive Schmierung" gedichtet, weil sonst das Getriebe und die Lagerung des KJickstarterzwischenrades nicht genügend Öl bekämen.
    Es ist doch ein RS mit Dichtscheibe außen, wenn die fehlt, läuft die Plörre direkt durch's Lager in's Gehäuse, der Öleintritt in die Welle wird dann nicht mehr erzwungen...

  • Also:
    wieauchimmer.. das minimini Tröpfchen , das dieses Lager zum Überleben braucht , bekommt es.. und sei es direkt durch von aussen mit gewaltigem Druck unsinnigerweise beim Schmieren der Kette. :lol:
    Leider musste ich schon 2 mal so ein Lager total zerlegt ausbauen, und jedesmal hat das Zwischenrad auf der Gegenseite gefressen. Bilder now, und dann Ruhe für heute...
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ... mooooment... sollte ich da was falsch in erinnerung haben.... am simmering des lagers sind stege angebracht, damit dort platz für den ölfluss ist... aber das lager ist einseitig offen....


    der fpg


    Das hast du alles richtig in Erinnerung. Bloß ist das Lager innen offen...
    Von der Leitung der Spülpumpe zum Öltank zweigt ein Kanal ab, der unterhalb des Zulaufs zur Speisepumpe (der mit dem kleinen 4kant Dichtring) quer durch's Gehäuse verläuft. In dem sind ein paar kleine Spritzdüsen zur Schmierung der Zähne der Getrieberäder. Danach verzweigt sich der Kanal: ein Zweig führt in den Schacht, in dem die Kupplungsausrückwelle sitzt. Von da aus gelangt das Öl durch die Wendelnuten am Ende der Kupplungsdruckstange in die Getriebeantriebswelle, um dort via Querbohrungen die Lagerstellen der Losräder zu schmieren. Der andere Zweig ist die besagte "10Uhr Bohrung", die zwischen RWDR und "Ritzellager" in der großen Gehäusebohrung mündet. Hier gelangt das Öl durch die vier radialen Nuten in der Ritzeldistanzhülse nach innen, durch zwei Bohrungen in die hohle Welle, und von der aus wieder radial nach außen, in die Lagerstellen der Losräder sowie ganz rechts in die des Zwischenrades.
    So, und warum sitzt jetzt der Dichtring des Lagers außen, wenn doch alles genauso funktionieren würde, wenn er innen säße und dann auch noch das Lager aktiv mitgeschmiert würde? Damit bei lockerem Dichtring selbiger nicht vom Öl aus seinem Sitz gespült werden kann (dann wäre der Öleintritt in die Welle nicht mehr gewährleistet), sondern in seinen Sitz gedrückt wird.
    Alles klar?!


    Gruß
    Sven

  • @rei97


    Es sieht auf deinen eingefügten Bildern so aus wie in meinem Fall, nur die Fresspuren sind bei mir noch viel schlimmer. Intakte Wellen habe ich ja genug, es fehlt bisher nur an verwertbaren Zwischenrädern. Werde ich aber, wie von dir angeregt, ausbüchsen.


    @all.


    Werde Morgen nach weiterer Zerlegung mal den Weg des Oels in diesem Bereich weiter verfolgen um zu prüfen, ob es wirklich wie von rei97 beschrieben, an zu stramm gespannter Kette lag, oder an verstopfter Bohrung in der Ritzelwelle.


    Ruhigen Weinachtsausgang wünscht: Hans

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

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  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
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    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

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    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

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    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
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  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
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    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

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