Beiträge von Andek

    Ja, war toll. Es war meine erste große Tour und das Moto hat mich sehr stolz gemacht. Ich bin teilweise mit anderen Motorradfahrern gefahren und hab anschließend ordentlich Schulterklopfen bekommen. Hat sich wirklich wacker geschlagen, vor allem in den Bergen. Und man wird tatsächlich ein bisschen gaskrank. Alleine würde ich so nicht fahren, aber in einer Gruppe mit lauter Motorradfreaks packts einen halt.

    So sah die Kerze aus, nachdem ich das Moto abgestellt hatte (also nicht nach dem oft beschriebenen Vollgas-Test) – siehe Anhang.


    Benzin-Filter ist verbaut, aber absolut top-sauber. Der Tank ist auch in einem guten Zustand, denke ich. Aber wenn ich es richtig sehe, sollte ich mir mal den Vergaser vornehmen, richtig? Das ist auch eine gute Gelegenheit, mal die Membranen zu schecken. Vielleicht könnte mal jemand ein Bild von einer kaputten Membran posten, damit ich sehe, wie die dann so aussieht.

    Wie ich hier beschrieben habe, komme ich gerade aus Italien wieder. Insgesamt ist die Maschine super gelaufen. Ich musste einzig in Neapel die Bremsbeläge vorne wechseln lassen. Zum Glück habe ich jemanden gefunden, der die Teile besorgen konnte.


    Ich bin ungefähr 5.500km gefahren, Ölverbrauch irgendwo bei 250ml pro 1.000km, Benzinverbrauch bei 5,2l auf 100km (mit Gepäck, Reisegeschwindigkeit +-120km), das heißt auf Reserve bei 190km. Die Maschine dreht frei hoch.
    Ohne Gepäck komme ich auf eine Spitzengeschwindigkeit laut Tacho von knapp 160, mit Gepäck war 140 kein Problem. Der Motor hat jetzt 46.000km auf der Uhr und war meines Wissen nach noch nicht offen. (Übernommen habe ich das Moto bei 29.000km)


    Auf dem Weg nach Hause (Rom-Berlin, 1.600km in 24 Stunden) hat sich an der Kiste aber leider irgendetwas verändert. Nachts am Brenner (Außentemperatur 15°C statt vorher 35°C, dazu sehr feuchte Luft), zog sie nach dem Tanken plötzlich nicht mehr richtig und sie verbrauchte plötzlich 7 Liter auf 100km. Der Verbrauch ist ein wenig zurückgegangen, aber es sind immer noch mehr als sechs und sie zieht nicht mehr wie früher.


    Inzwischen habe ich mehrere Male getankt (auch mal Superplus), doch das Problem besteht weiter. Nebenbei ist noch zu sagen, dass ich am gleichen Tag vorher mal aus Versehen 100ml Diesel getankt hatte. Aber der war zu dem Zeitpunkt längst verbrannt, nehme ich an.


    So weit die Situationsbeschreibung. Ich habe inzwischen Mal am Unterdruckschlauch gesaugt, aber die Membran scheint dicht zu sein. Auch an der Zündkerze liegt es nicht.


    Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

    So, ich bin wieder zurück. Zum Beweis hier ein paar Bilder. Es war wirklich erste Sahne. Überall Berge, und das bei bestem Wetter. Die Filmaufnahmen sind nun leider eben nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber dafür habe ich ordentlich Fotos mitgebracht:


    [Blockierte Grafik: http://andreasberchem.de/ablage/Italienreise/kurz-vor-san-marino-klein.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://andreasberchem.de/ablage/Italienreise/mt-vesuvio.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://andreasberchem.de/ablage/Italienreise/Corleone.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://andreasberchem.de/ablage/Italienreise/Rom-Abschied.jpg]


    Nun habe ich aber leider noch eine technische Frage:
    (weiter im nächsten Beitrag)

    Bevor Du Dir Sorgen um die Technik machst, solltest Du estmal an Dir arbeiten. Das ist für Einsteiger die größte Hürde.


    Den Funken zu checken, und zu gucken ob Sprit kommt, ist auf jeden Fall eine vernünftige Grundlage.


    Nur der Vollständigkeit halbe hier die Anleitung zum richtigen Kicken:


    Klick

    halbtroll ja, nach Tankrucksack schauts mir derzeit auch aus, aber das macht nicht eigentlich noch nicht glücklich, weil ich dann mit Schnüren und dergleichen rumwurschteln muss. seis drum.


    NikoBin Natürlich gibts auch sehr gute Helmkameras, keine Frage. Aber dafür will ich jetzt eben kein Geld ausgeben.


    @Scrambler Den Gran Sasso hab ich südlich umfahren, unterhalb der Maiella. War auch schön, eine tolle einsame Hochebene, aber wurde dann zu einer ausgebauten Fernstraße.


    Dennoch, was ich hier bisher an schönen Pässen gefahren bin, kreuz und quer über die Halbinsel, das war wirklich toll. Wenn es glatt geht, geht es weiter mit der Fähre nach Sizilien dort eine Runde, und dann über Land zurück bis Verona, wo hoffentlich der Autozug wartet (auf dem Hinweg sind wir nach Österreich umgeleitet worden, weil der Gotthard-Basis-Tunnel gesperrt ist / war.


    Übriens: Neapel ist ungefähr die verrückteste Stadt die ich je gesehen habe (das kommt meinem Fahrstil teilweise entgegen), allerdings mache ich mir bei dem Straßenbelag hier doch etwas Sorgen um meine alte Dame. Sie hat mich bisher vorbildlich getragen, aber morgen muss ich mal schauen ob noch alle Schrauben dran sind. Übeles Pflaster!

    Zitat

    Original von stormir
    Warum keine Helmkamera? Hatten wir auf unserer Ligurien-Tour dabei-kamen echt nette Videos bei raus
    Guckt ihr: http://www.youtube.com/watch?v=ysNz3w4lW3s


    Die Route hatte ich hier im Forum schon mal gesehen, konnte sie aber nicht mehr finden. Hätte ich auch gerne gemacht.


    Die Videoqualität der Aufnahmen ist leider für meine Zwecke nicht ausreichend, deswegen komme ich mit einer LoFi-Helmkamera nicht hin. Außerdem will ich mit dem existierenden Equipment arbeiten.

    Moinsen zusammen,


    vielleicht ist diese Frage zu spezifisch, aber wenn Ihr mir nicht helfen könnte, wer dann?


    Ich bin derzeit mit der SR in Italien unterwegs (von Villach durch die wunderbaren julischen Alpen und das Friaul nach Verona, dann Bologna und Toskana nach San Marino, die Adria runter, durch die Abruzzen, derzeit in Neapel). Unterwegs will ich auch ein paar schöne Filmaufnahmen machen.


    Mein Equipment ist eine ordentliche Digitalkamera, ein Magic-Arm und eine Uniklemme, die ich am Lenker befestige. Leider sind die Aufnahmen wegen den Eigenvibrationen der SR und der Straße ziemlich verwackelt. Hat jemand eine Ahnung, was ich basteln kann, um das auszugleichen? Ich denke an eine Low-Budget-Steadicam-Konstruktion.


    Anbei noch ein Bild der bisher ganz wunderbaren Reise


    Gruß
    Andek

    Vielleicht war das auh die Aufnahme vom Haltebügel. Ich mach morgen mal ein Foto.


    Weiß jemand, wo ich das in Berlin unkompliziert schweißen lassen kann? Um die Vor- und Nacharbeiten kümmere ich mich dann selber.

    Moin zusammen!


    An meiner 48T sind hinten links und rechts die Aufnahmen für den Blinker am Rahmen gebrochen. Ich hab sie vor fünf Jahren schon so übernommen. Ich hab mir jetzt bei KEDO die Haltegriffe von Daytona besorgt und die werden genau da angeschraubt.


    Bricht die Stelle öfter? Gibts dafür irgendeine Patentlösung bzw. wie schweißt man das am besten?


    (In meinem Fall muss ich es leider schweißen lassen, da ich selbst nicht schweißen kann.)

    Da hast Du wohl jemandem in die Familienplanung reingefunkt. :sm:


    Ich hatte neulich auch ein Mäusenest auf dem Motor meiner Dose, nachdem ich sie mal drei Wochen nicht bewegt hatte. Und ich dachte noch 'warum riecht das hier so nach Pipi?' Die Mäuse hatten sich ganz ordentlich am Dämmmaterial ausgetobt. Das Ergebnis sah so ähnlich aus wie bei Dir. Wo die Familie jetzt untergekommen ist, oder ob sie ihre Zelte zwischen den Abgasrohren schon längst abgebrochen hatten, kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen. Unbekannt verzogen.

    Meine fährt auch über 160 (laut Tacho). Ist ein Baujahr '85. Genau das ist einer der gründe, warum die frühen 48T am besten sind.

    Da mir die Zahl 21 hoch sehr hoch erschien, habe ich mal kurz recherchiert. Die BBC berichtet im Jahr 2011 von vier Toten, 32 Schwerverletzten und 92 Unfällen. Dazu kommen noch drei Tote bei den Profis. macht zusammen sieben. Auch nicht besser, aber realistischer.


    Nevertheless viel Spaß!!

    Zitat

    Fummelig wird das doch nur, wenn der wie bei der "uschi" oben klemmt


    Sind Ratten nicht immer in einem technisch perfekten Zustand?


    :ber:

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?