Kamera-Halterung für die SR

  • Moinsen zusammen,


    vielleicht ist diese Frage zu spezifisch, aber wenn Ihr mir nicht helfen könnte, wer dann?


    Ich bin derzeit mit der SR in Italien unterwegs (von Villach durch die wunderbaren julischen Alpen und das Friaul nach Verona, dann Bologna und Toskana nach San Marino, die Adria runter, durch die Abruzzen, derzeit in Neapel). Unterwegs will ich auch ein paar schöne Filmaufnahmen machen.


    Mein Equipment ist eine ordentliche Digitalkamera, ein Magic-Arm und eine Uniklemme, die ich am Lenker befestige. Leider sind die Aufnahmen wegen den Eigenvibrationen der SR und der Straße ziemlich verwackelt. Hat jemand eine Ahnung, was ich basteln kann, um das auszugleichen? Ich denke an eine Low-Budget-Steadicam-Konstruktion.


    Anbei noch ein Bild der bisher ganz wunderbaren Reise


    Gruß
    Andek

  • Ich werde es jetzt mal mit einer Kamera am hinteren Chrombügel probieren, aber alles andere (Tank, Scheinwerfer, Lenker) vibriert zu stark. Eine Lösung in der Art Steadicam ist sicherlich irgendwie machbar, aber dann kannst du glaube ich nicht mehr fahren... ;)
    Helmkamera scheint mir ansonsten die beste Lösung zu sein.

  • Zitat

    Original von stormir
    Warum keine Helmkamera? Hatten wir auf unserer Ligurien-Tour dabei-kamen echt nette Videos bei raus
    Guckt ihr: http://www.youtube.com/watch?v=ysNz3w4lW3s


    Die Route hatte ich hier im Forum schon mal gesehen, konnte sie aber nicht mehr finden. Hätte ich auch gerne gemacht.


    Die Videoqualität der Aufnahmen ist leider für meine Zwecke nicht ausreichend, deswegen komme ich mit einer LoFi-Helmkamera nicht hin. Außerdem will ich mit dem existierenden Equipment arbeiten.

  • Zitat

    Original von Andek
    Ich denke an eine Low-Budget-Steadicam-Konstruktion.


    Dafuer gibt es eine Reihe von Bauanleitungen im Netz, das Problem ist nur das diese meistens fuer tragbare Schwebestative per Hand sind, eventuell ginge eine Befestigung an einem Tragegestell vor der Brust; nur wie will man dann die ruhige Fuehrung selbst kontrollieren?


    Ein Schwebestativ und eine Kamerahalterung am Fahrer/Sozia wollte ich auch noch bauen, bin also intessiert an deinen Erfahrungen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Moin,


    mal so als Laie (blutig):


    Kannst Du das Vorhandene nicht irgendwie auf dem Tankrucksack befestigen ?
    So ne Konstrujtion mit Holzplatte, Besenstielstück und Spanngurten?
    Der Tankrucksack dürfte ja schon etwas Schutz gegen die Vibrationen bieten...


    der halbtroll
    (der Dir einem ganz tollen Urlaub und ne problemlose Fahrt wünscht)

  • Zitat

    durch die Abruzzen


    Wenn Du durch meine Heimat fährst, vergiss nicht einen Trip zum "Gran Sasso" und gib mal schöne Grüsse weiter.
    Ende Juli mach ich dort dann wieder die Strassen unsicher.:yl:

  • Ich würde die Cam mit der Klemme auf ein Brettchen klemmen und mir das auf die Brust binden oder tapen. Da sind die meissten Vibs geschluckt und der Wind kommt frontal. Noch was aus Schaum oder was Gestricktes über das Mikro sollte das passen.


    Wichtig: nicht vor lauter "Ich-bin-im-Fernsehen!!!" unkonzentriert oder gefährlich fahren!!


    Fump

  • Moin!


    Ein geiles System ist auch RAM-Mount, da gibt es Halter und Adapter für alle Lebenslagen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von Andek
    Die Videoqualität der Aufnahmen ist leider für meine Zwecke nicht ausreichend, deswegen komme ich mit einer LoFi-Helmkamera nicht hin. Außerdem will ich mit dem existierenden Equipment arbeiten.


    nicht der begriff "helmkamera" macht die quali, sondern die kamera selbst ;)
    meine kamera hat HD und hatte sie im urlaub die meiste zeit aufm kopf, weil das genial ist:
    - wenn der helm so sitzt wie er sollte, fast ganz wackelarm
    - schöne perspektive nach vorne
    - UND man kann auch mal bisl zur seite gucken mit der kamera (oder auf den tacho etc), die straße dann schielend im auge behalten...


    hatte auch eine halterung am lenker, da hats schon mehr gewackelt. aber war auch eine nette ansicht und hab das dann genutzt, wenn ich die kamera aufladen musste ;)


    meine nennt sich extremeCam, ist eher noname --> geldmangel ^^
    an sich schöne bilder, aber ich bin spiegelreflex-verwöhnt was meine anderen videos angeht. da brauchts eigentlich eine goPro. die dinger sind der hammer! aber halt ein wenig teuer, nix für meinen studentengeldbeutel ;)



    Zitat

    Original von aenz
    Ein geiles System ist auch RAM-Mount, da gibt es Halter und Adapter für alle Lebenslagen.


    hab das RAM-mount ausprobiert, war jetzt nicht so dolle... ist nix für vibrierende sachen. aber an sich sind die möglichkeiten die man damit hat schon nicht schlecht.

  • halbtroll ja, nach Tankrucksack schauts mir derzeit auch aus, aber das macht nicht eigentlich noch nicht glücklich, weil ich dann mit Schnüren und dergleichen rumwurschteln muss. seis drum.


    NikoBin Natürlich gibts auch sehr gute Helmkameras, keine Frage. Aber dafür will ich jetzt eben kein Geld ausgeben.


    @Scrambler Den Gran Sasso hab ich südlich umfahren, unterhalb der Maiella. War auch schön, eine tolle einsame Hochebene, aber wurde dann zu einer ausgebauten Fernstraße.


    Dennoch, was ich hier bisher an schönen Pässen gefahren bin, kreuz und quer über die Halbinsel, das war wirklich toll. Wenn es glatt geht, geht es weiter mit der Fähre nach Sizilien dort eine Runde, und dann über Land zurück bis Verona, wo hoffentlich der Autozug wartet (auf dem Hinweg sind wir nach Österreich umgeleitet worden, weil der Gotthard-Basis-Tunnel gesperrt ist / war.


    Übriens: Neapel ist ungefähr die verrückteste Stadt die ich je gesehen habe (das kommt meinem Fahrstil teilweise entgegen), allerdings mache ich mir bei dem Straßenbelag hier doch etwas Sorgen um meine alte Dame. Sie hat mich bisher vorbildlich getragen, aber morgen muss ich mal schauen ob noch alle Schrauben dran sind. Übeles Pflaster!

  • Ich wünsch noch einen schönen Urlaub, schöne Bilder, Eindrücke im Überfluss, Kulinarische Höhepunkte... und natürlich, dass Ross + Reiter wohlbehalten wieder nach Hause kommen.

  • So, ich bin wieder zurück. Zum Beweis hier ein paar Bilder. Es war wirklich erste Sahne. Überall Berge, und das bei bestem Wetter. Die Filmaufnahmen sind nun leider eben nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber dafür habe ich ordentlich Fotos mitgebracht:


    [Blockierte Grafik: http://andreasberchem.de/ablage/Italienreise/kurz-vor-san-marino-klein.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://andreasberchem.de/ablage/Italienreise/mt-vesuvio.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://andreasberchem.de/ablage/Italienreise/Corleone.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://andreasberchem.de/ablage/Italienreise/Rom-Abschied.jpg]


    Nun habe ich aber leider noch eine technische Frage:
    (weiter im nächsten Beitrag)

  • Ja, war toll. Es war meine erste große Tour und das Moto hat mich sehr stolz gemacht. Ich bin teilweise mit anderen Motorradfahrern gefahren und hab anschließend ordentlich Schulterklopfen bekommen. Hat sich wirklich wacker geschlagen, vor allem in den Bergen. Und man wird tatsächlich ein bisschen gaskrank. Alleine würde ich so nicht fahren, aber in einer Gruppe mit lauter Motorradfreaks packts einen halt.

  • wie viele kilometer warens am ende?


    ich war vor paar wochen auch in italien. aber nur bis venedig/jesolo. und nicht von berlin aus, wohne zwischen münchen und garmisch ;) waren also nur ca 1000 km die ich unterwegs war :) und ich war auch total stolz auf meine kleine, kann dich also gut verstehen. hatte extra einiges an werkzeug und zündkerzen dabei, hab nix gebraucht, nur bisl öl :yl:

Letzte Aktivitäten

  • SR400

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    Gruß Rainer
  • Karl

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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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