Verbrauch nach Gewalt-Etappe plötzlich viel zu hoch

  • Wie ich hier beschrieben habe, komme ich gerade aus Italien wieder. Insgesamt ist die Maschine super gelaufen. Ich musste einzig in Neapel die Bremsbeläge vorne wechseln lassen. Zum Glück habe ich jemanden gefunden, der die Teile besorgen konnte.


    Ich bin ungefähr 5.500km gefahren, Ölverbrauch irgendwo bei 250ml pro 1.000km, Benzinverbrauch bei 5,2l auf 100km (mit Gepäck, Reisegeschwindigkeit +-120km), das heißt auf Reserve bei 190km. Die Maschine dreht frei hoch.
    Ohne Gepäck komme ich auf eine Spitzengeschwindigkeit laut Tacho von knapp 160, mit Gepäck war 140 kein Problem. Der Motor hat jetzt 46.000km auf der Uhr und war meines Wissen nach noch nicht offen. (Übernommen habe ich das Moto bei 29.000km)


    Auf dem Weg nach Hause (Rom-Berlin, 1.600km in 24 Stunden) hat sich an der Kiste aber leider irgendetwas verändert. Nachts am Brenner (Außentemperatur 15°C statt vorher 35°C, dazu sehr feuchte Luft), zog sie nach dem Tanken plötzlich nicht mehr richtig und sie verbrauchte plötzlich 7 Liter auf 100km. Der Verbrauch ist ein wenig zurückgegangen, aber es sind immer noch mehr als sechs und sie zieht nicht mehr wie früher.


    Inzwischen habe ich mehrere Male getankt (auch mal Superplus), doch das Problem besteht weiter. Nebenbei ist noch zu sagen, dass ich am gleichen Tag vorher mal aus Versehen 100ml Diesel getankt hatte. Aber der war zu dem Zeitpunkt längst verbrannt, nehme ich an.


    So weit die Situationsbeschreibung. Ich habe inzwischen Mal am Unterdruckschlauch gesaugt, aber die Membran scheint dicht zu sein. Auch an der Zündkerze liegt es nicht.


    Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

  • Mal ins Blaue geraten:
    Bei mir war es ähnlich auf der Rückfahrt aus den Dolomiten, der Ansaugstutzen hatte einen großen, aber unauffälligen Riß.
    Lief viel zu mager, Verbrauch dennoch hoch.
    Zündkerze mit Schmelzperlen.


    Was mir noch einfällt:
    Hast Du einen ordentlichen Spritfilter dran?
    Ich meine jetzt nicht die hübsch anzusehenden und nutzlosen Siebe (sowas ist schon im Tank), sondern einen richtigen Feinfilter.
    Wenn nicht, würde ich sowas schneöunigst nachrüsten und den Vergaser gründlich reinigen.

  • Also an dem bischen Diesel kann es nicht liegen.
    Ich kann mich erinnern, dass wir früher Dieselkuren bei Benzinmotoren(Vergaser) gemacht haben, wenn die eine schlechte Kompression hatten(durch Ölkohleablagerung an den Ventilen).
    Wie sieht denn die Zündkerze aus, wahrscheinlich total schwarz. Check doch mal den Vergaser.


    Oh, da kam mir einer zuvor.

  • Den vom Straßenschrauber genannten Spritfilter würd ich nicht anbauen, der ist ein steter Quell unerfreulicher Zwischenfälle. Die dinger machen oft recht plötzlich dicht, sind mehr für Benzinpumpenbetrieb gedacht.


    Was für einen Vergaser hast Du denn dran? Es gibt da evtl. noch mehr Membranen als nur die vom Benzinhahn, die für Mehrverbrauch sorgen können.
    Blitz mal den Zündzeitpunkt ab, vielleicht hat die Zündverstellung einen Batscher.
    Frische Kerzen haben auch oft erstaunliche Wirkung, besonders wenn der Elektrodenabstand bei der Alten schon recht hoch ist.
    Manchmal fallen Hauptdüsen raus. Solange man nicht vollgas fährt, muss man das garnichtmal soo bemerken...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Den vom Straßenschrauber genannten Spritfilter würd ich nicht anbauen, der ist ein steter Quell unerfreulicher Zwischenfälle. Die dinger machen oft recht plötzlich dicht, sind mehr für Benzinpumpenbetrieb gedacht.


    Gut zu wissen!
    Ich wechsel den aber sowieso einmal im Jahr.


    EDIT: Lieber wechsle ich ab und an den Filter, als ständig den Vergaser reinigen zu müssen.
    Man sieht doch durch den Kunststoff, wenn die zugesetzt sind.


    Seitdem der Tank innen beschichtet ist, halten die Filter sehr lange.


    Welcher Feinfilter ist denn empfehlenswert? Ganz ohne möchte ich nicht fahren, ich erinnere mich an ständig zugesetzte Vergaserdüsen bei rostigem Tank, die feinen Rostpartikel kamen problemkos durch die Siebe.

  • Ich hab keine solchen Filter (mehr), in keinem Moped, und selbst bei angerosteten Tanks nur selten Ärger mit Dreck. Alternativ gäbs noch so Sinterfilter, die sind eigentlich nicht schlecht, und ganz metallisch.


    Dem Papierfilter sieht man Verstopfungen nicht unbedingt an, aber alle Jahre wechseln ist sicher kein Fehler.


    Gruß
    Hans

  • So sah die Kerze aus, nachdem ich das Moto abgestellt hatte (also nicht nach dem oft beschriebenen Vollgas-Test) – siehe Anhang.


    Benzin-Filter ist verbaut, aber absolut top-sauber. Der Tank ist auch in einem guten Zustand, denke ich. Aber wenn ich es richtig sehe, sollte ich mir mal den Vergaser vornehmen, richtig? Das ist auch eine gute Gelegenheit, mal die Membranen zu schecken. Vielleicht könnte mal jemand ein Bild von einer kaputten Membran posten, damit ich sehe, wie die dann so aussieht.

  • Der Vergaser ist der Standard-Vergaser vom Baujahr '86, das ist dann der Mikuni VM34SS, gelle?


    Falschluft am Ansaugstutzen werde ich bei der Gelegenheit auch mal checken.

  • Kerze: Farbe sieht eigentlich ok aus, könnte aber irgendwann mal zu mager gelaufen sein.
    Sieht irgendwie nach Schmelzperlen aus, aber nur am Isolator?


    Da sollte vielleicht wer mit mehr Erfahrung als ich was dazu sagen.


    EDIT: Falschluft kann auch sonstwo herkommen, nicht nur am Ansaugstutzen.

  • Zitat

    Benzin-Filter ist verbaut, aber absolut top-sauber. Der Tank ist auch in einem guten Zustand, denke ich.


    In meinem innen beschichteten Tank schwimmt einiger Dreck.
    Der kommt direkt aus dem Zapfhahn frisch in den Tank.

  • Die Kerze sieht NICHT o.k. aus, da sind m.E. Ablagerungen drauf. Die Elektroden sind noch nicht erodiert, also kann sie ja eigentlich noch nicht so alt sein. Wieviele km hat die denn drauf? Was trinkt die Kiste so an Öl? Was für einen Wärmewert hat sie? Tendenziell ist endweder der Wärmewert zu heiss, oder die Vergaserei zu mager.


    Gruß
    Hans

  • Die Kerze hat 15.000km drauf. Ich hab den offenen Ansaugstutzen verbaut und fahre einen K&N-Luftfilter. Am Vergaser-Setup habe ich damals glaube ich nichts verändert. Die Öltemperatur ist eigentlich auch immer im grünen Bereich.

  • Ein Vergleichskerzenbild kannste hier sehen..


    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=10526



    Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass Deine Huddel wohl zu mager läuft, aber trotzdem Mehrverbrauch hat..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Die Kerze ist eine NGK BP7ES. Wenn die Maschine zu mager läuft, dann ja schon seit längerem (bei einem regulären Verbrauch von 5,2l).


    Das aktuelle Problem muss also noch woanders liegen.




    Wie oben beschrieben ist der Ölverbrauch bei ca. 250 ml pro 1.000km.

  • Zu mager hat meistens auch Mehrverbrauch zur Folge. Da bei Magerlauf die Leistung sinkt, muss man mehr Gas geben um gleichschnell zu werden. Das magere Gemisch wird aber nicht vollständig oder zu langsam verbrannt.
    Bau einfach mal eine neue BP7 oder besser eine BP8XX ein, dann könnte der Mehrverbrauch schon Geschichte sein. 15.000km sind für eine Einfachkerze(ohne Platin/iridium/Silber/wasweißich) unter diesen Betriebsbedingungen schon ziemlich viel, sie kostet eh nur Eur.2,50.


    Gruß
    Hans

  • Bis auf den Hinweis mit der herausgefallenen Hauptdüse lese ich hier nichts, was die Plötzlichkeit des Schlechtlaufs und des extremen Mehrverbrauchs erklären könnte...mir zumindest nicht.


    Leiderweise hab ich auch keine weitere Idee dazu.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Ein Vergleichskerzenbild kannste hier sehen..


    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=10526


    Mit so einer Rußkerze würde ich mal überlegen ob die nicht zu fett läuft oder Öl verbrennt! Sorry das Kerzenbild ist nicht wie meines.
    Das Problemkind hat Perlen auf dem Isolator, also mal zu Mager gewesen, weil die Farbe nach meiner Einschätzung ja jetzt passt.
    Zum Mehrverbrauch: da denke ich an undichte Ansaugstecke und Kolbenfresser/ Reiber. Kompression ist ok?
    Mit K&N sollte doch nicht mehr Serie bedüst sein- oder?

  • Zitat

    Original von teileklaus


    Mit so einer Rußkerze würde ich mal überlegen ob die nicht zu fett läuft oder Öl verbrennt! Sorry das Kerzenbild ist nicht wie meines.


    1. ist nicht meine
    2. meine sieht nicht anders aus, läuft aber einwandfrei, Anspringverhalten, Leerlauf und Leistung sind top, der dunkle Aussenring kommt von Kurzstreckenfahrten und ist kein Indikator für das Gemisch, entscheidend ist der Zustand des isolators inner Mitte:
    schwarz = zu fett
    Weiss + evtl perlen = zu mager
    wie gezeigt = ok

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Hilfe, werde heute Abend gleich mal schauen. LG Uwe
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Nimm mal die Ölwanne runter und schau ob sich da noch irgendwelche anderen Reste der Schaltwalze finden. Danach die Schaltwelle und Schaltsegment entnehmen damit der Blick auf die Schaltwalze frei wird.

    Bild steht auf dem Kopf, aber so sollte es…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hier stimmt was nicht, da ist ein Stift der Schaltwalze rausgewandert, dadurch wird der Schaltarm der Schaltwelle blockiert oder die Schaltklinke läuft ins Leere.

  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert mit den Foto aber hier sind sie jetzt.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!