digital DZM ''induktiv nehmer''?? elektriker sind gefragt...

  • moin moin.
    ich habe mir letztenz eine motoscope mini zugelegt, geschwindigkeit klappt super nur mit dem DZM habe ich noch bischen probleme.


    der impuls für den DZM wird ''induktiv'' am zündkabel abgenommen, nur so recht funktionieren will das nicht, im lehrlauf ist alles super aber solbald ich höher drehe bleibt die drehzahl stehen bzw. geht sogar zurück. ich verstehe das nicht.


    normmaler weise müsste man den ja auf ein imulse pro kurbelwellenumdrehung einstellen, aber da kommt mal der völlig falsche wert raus. ich bin jetzt bei 4impulsen pro kurbelwellenumdrehung aber da stimmt eben nur der lehrlauf.. ???


    weis einer evtl. genau wie die SR funkt..?

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Moin,
    Ich hatte schon mal den gleichen effekt, dreh den Induktivnehmer mal auf dem Kabel um.


    Also den Induktivnehmer entsprechend umgekehrt zur jetzigen Montagepositiom anbringen .

    Versuch macht klug, bei mir hat es geholfen..

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • das umdrehen des gebers hat nicht geholfen.


    kann es sein das eine störung daddurch ensteht das das kabel vom geber mit durch den kabelbaum läuft..? also ab zündkabel bis in die lampe und dort zum tacho... oder eine evtl. schwankende stromquwelle..? also so eine ganz super sauber spannung hat man ja nie... kann man sowas denn evtl. mit einem kondensator auffangen, wie müsste der dimensioniert werden..?


    fragen über fragen..

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • die CDI zündung macht jede menge "elektronischen schmutz", also prellt und sorgt dadurch für ein unsauberes signal. das können nicht alle sensoren einwandfrei messen. ich hatte solche probleme auch, und andere auch.


    willst du das seriös lösen, musst du das signal am sensor mit dem oszi ansehen, und einen filter bauen, der es glättet. du kannst auch mit einem widerstand und einem kondensator veruchen, diesen filter experimentell auszulegen.


    ich bin noch nicht dazu gekommen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Moin.


    Also ich hab mit nem Scitsu DZM und der original CDI keine Probleme.


    Aufgrund fehlender Restelektrik sind bei mir keine Störimpluse von außen vorhanden.


    Deswegen würde ich eine Verlegung des Aufnehmers möglichst weit weg von anderen Kabeln empfehlen.


    Gruß, Klaus

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  • thomaswagner-hh

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    Past das?
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  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
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    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
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  • Fahrendumusst

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  • ugla61

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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

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    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

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