Ostseetour 2006

  • Moin Kickers,
    habe vor, so ab Mitte August bis Ende September 2006 eine Ostseetour mit der SR zu fahren und möglichst viel die Nächte im Zelt zu verbringen. Hütten und Hotels sind insbesondere wetterbedingt nicht ausgeschlossen.
    Route: durch Polen an der Ostsee entlang, das Baltikum etwas intensiver. Offen ist noch, ob die Tour über St. Petersburg nach Finnland weitergeht oder ob es per Fähre rüber nach Finnland geht. Dann über Schweden (ev. Norwegen) und Dänemark zurück. Die Route ist nur grob geplant, spontane Entscheidungen sind immer möglich.
    Wer Lust und Zeit zum Mitfahren hat, auch wenn es nur ein Teil ist, melde sich bei mir.
    Auch bin ich für Tipps dankbar!
    Hauni,
    wenn wir uns demnächst nicht sowieso treffen, melde ich mich noch bei dir.


    Bollermanngruß


    Paul

  • Moin Paul!
    Ich habe die gleiche Tour 2001 gemacht. Allerdings damals nicht mit' m Moped sondern im Wohnmobil. Mit der SR ist das 'ne ziemlich mutige Tour durchs Baltikum. Nimm mal ein großes Schloss mit oder am besten mehrere. Die klauen da alles und das ist jetzt kein Vorurteil. Camingplätze sind daher ein Muss für den ersten Teil der Tour.
    Ab Finnland wird es richtig entspannt, weil man da schließlich überall zelten kann wo man mag. Wir wollten damals auch über St. Petersburg, was aber leider am Visum scheiterte. Falls die ihre Bestimmungen nicht mittlerweile geändert haben und du dich noch nicht drum gekümmert hast, dann fass mal lieber gleich die Fähre Tallinn-Helsinki ins Auge. Ich war schon mehrfach in Russland, da is nix mal mit eben schnell und Auge zudrücken. Mit der SR an die Grenze fahren und um Einlass bitten kannste vergessen. Daher musst du wohl auch das frühere Ostpreußen (Kaliningrader Gebiet, Kurische Nehrung) leider umfahren, obwohl es da sehr schön ist.
    Zwischen Finnland und Schweden kann ich die Aland-Inseln empfehlen. Sehr nett und überschaubar dort.
    Wir hatten damals auch noch die ADAC-Karten dabei (koscht ja nix). Das ist praktisch, weil die Straßenkarten eigentlich recht gut sind und man außerdem einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten in der Nähe hat. Ach ja, apropos: die Wolfsschanze in Polen kann man sich auf der Tour gut mal angucken.
    So, das wars erstmal aus der Erinnerung.
    Viel Spaß und vor allem viel Glück!
    Gruß
    Kik

  • Dafür gibt es doch diese praktische Erfindung namens


    "Visum" ... Oder?
    Wenn man sich rechtzeitig vor Reiseantritt die entsprechenden Papiere besorgt, dann...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moin Paul,
    ich war 2002 mit der AfricaTwin im Baltikum, alles ganz easy dort..... nix mit Klau & Co. Die Leutchen waren total nett und sehr hilfsbereit, grade auch was Übernachtungen anging. Lettland ist einiges teurer als die anderen beiden Länder, Estland ist grossartig, da waren wir auch am längsten. Fähre von Tallin nach Hellsinki 24 Eu... :D direkt am Hafen gebucht. Tallin ist einen ganzen Tag wert, die haben echt viel getan in den letzten Jahren...
    Falls Du noch mehr wissen willst, Tel. Nr. geb ich Dir per PN (EDIT: ...oder auch nicht....)


    bis dann
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von WD40 ()

  • Ja Joe, ganz feiner Tipp! Aber wie ich schon geschrieben habe, ist es nicht so einfach, eben so ein Visum für Russland zu bekommen. Du musst genau sagen wann du kommst, wie lange du bleibst und wo du dich aufhalten willst (Hotel o.ä.). Ziemlich blöd, wenn man eine flexible Reise macht!
    Vielleicht haben die das mittlerweile geändert, wäre echt zu wünschen. Aber ich habe mich mehrfach mit dieser Thematik befasst und früher war da nix zu machen. Wenn man ohne Reisegruppe fahren wollte, brauchte man vor Beantragung des Visums sogar noch die Einladung eines russischen Staatsbürgers, damit man überhaupt kommen durfte.
    Wie gesagt, alles nicht ganz einfach! Ich habe schon mehrere Stunden (zusammengerechnet sind es sogar Tage) auf russischen Zollhöfen verbracht.


    Zitat

    Wenn man sich rechtzeitig vor Reiseantritt die entsprechenden Papiere besorgt, dann...

    ...bringt dich das trotzdem nicht immer weiter.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!