Welcher Bremszylinder bei Doppelscheibe???

  • Hi Fachmänner! :)
    Hab mir heute meine kürzlich erworbene Doppelscheibe angebaut!
    Leider hat auch mehrmaliges entlüften nicht gereicht um einen ordentlichen Druckpunkt hinzubekommen.
    Den Hebel kann ich praktisch bis Anschlag durchziehen! :(
    Verbaut wurde der Originalzylinder der 2J4 mit Gummischläuchen!
    Denke also ich brauche einen anderen HBZ und Stahlflex, oder?
    Welche HBZ sind denn geeignet? Also von welchem Moped kann man sich die besorgen?
    Gibts ne gute Adresse für Stahlflex?
    Bin für jeden Tip dankbar!!! So ist die Bremse shice! :(
    Gruß...
    ebi

  • Moin
    Nimm erstmal nur Stahlflexleitungen. Und wunder dich nicht, ich habe auch den originalen HBZ und kann den Hebel bis an den Lenker ziehen, was ich aber während der Fahrt nicht mache, weil es mir sonst das Vorderrad zum quietschen bringt, und das bevor ich am Grill bin ;)



    Grüße,
    der Bene

  • Bei mir ist immer noch der originale HBZ (48T) montiert. Stahlflex sind eine feine Sache, würde ich erstes empfehlen. Der Druckpunkt bei mir ist optimal, die Bremsleistung ist enorm. Möcht ich nicht mehr darauf verzichten.

  • XS650/750/850/1100, XJ600(alt) ...


    eigentlich alles mit Doppelscheibe in Serie, Kolbendurchmesser/Größenbezeichnung i.d.R. 5/8 Zoll...


    etwas "sportlicher", mit einstellbarem Hebel und externem Flüsigkeitsbehälter, aber auch etwas teurer sind die Pumpen der aktuellen Sportlermodelle. Vorzugsweise vom Hersteller "Nissin", da passt die originale Hohlschraube M10x1,25. Brembo arbeitet mit Gewinde M10x1.

  • DAnke für die schnellen Antworten! :)
    Also dann am Dienstag los und Stahlflex gekauft! :D
    Nehmt Ihr eigentlich alle DOT4? Auf dem Behälter steht was von DOT3??

  • ein Relikt aus der Steinzeit... DOT4 ist die "bessere" Qualität, der Siedepunkt liegt höher und damit ist eine höhere Betriebssicherheit gewährleistet. DOT5.1 ist dann "Premium-Class", aber für die SR sicher etwas übertrieben.
    Nur DOT5 geht garnich, diese ist auf Silikonbasis und mit DOT3, 4 und 5 nicht mischbar, ausserdem für den Staßenverkehr nicht zugelassen.
    sie nimmt kein Wasser auf, d.h. der Siedepunkt verändert sich nicht.
    Dieser Vorteil ist gleichzeitig ihr Nachteil. In die Anlage gelangtes Wasser "verteilt" sich nicht in der Füssigkeit, sondern verbleibt als getrennter Tropfen. Gelangt dieser in den temperaturbelasteten Bereich (Bremszange) kann die Bremse schlagartig ausfallen. Beim Bremsvorgang wird der Belag und dadurch der Bremskolben heiß, die Flüssigkeit dahinter erhitzt sich. Wasser würde eine Dampfblase bilden, der Bremsdruck zusammenbrechen, weil sich das Gas ja komprimieren läßt.

  • Wie jetzt?
    Also auf gar keinen Fall DOT5?
    Am besten also DOT4 oder wie? :du:

  • jo...


    3er wirst du nichtmehr kriegen... vielleicht für viel Geld im Oldie- Zubehör.


    5er im Rennsportsegment, aber wie gesagt ungeeignet, ausserdem sauteuer


    5.1er verwendbar, aber teuer (für ABS teilweise Vorschrift)


    4er ist Standard, bezahlbar und in jeglicher hinsicht unkritisch...

  • Alles klar, Danke!
    Komisch ist nur das gerade bei Harleys DOT5 verwendet wir!?
    Naja, Rennsport halt! :D

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape


    5.1er verwendbar, aber teuer (für ABS teilweise Vorschrift)


    Soviel teurer ist das 5.1er doch auch nicht.

  • in der Tat... hab grad bei Götz nachgeblättert...


    Motul DOT4 500ml zu 5,70€
    Motul DOT5.1 500ml zu 6,10€


    bin wohl nicht mehr informiert... letzte Anschaffung waren 5 Liter DOT4 zum Nulltarif... :D


    kann mich entsinnen, daß die Brühe mal knapp das Doppelte gekostet hat, bzw. ähnlicher Preis bei halber Gebindegröße....


    dennoch, DOT4 tuts absolut...

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