Originalkette paßt nicht

  • Ich habe ein mehr oder weniger ernsthaftes Problem:


    Habe mein Moped (2J4 von '80) komplett zerlegt. Beim Zusammenbau stelle ich auf einmal fest:


    Die Kette (neu) paßt nicht, es fehlen ein paar mm. Mit aller Gewalt würde sie wohl drauf gehen, aber das ist wohl nicht Sinn der Sache.
    Ritzel (16er), Kettenblatt (42 Z), Kette (530, 102 Z) selbst sind original, Kettenspanner war komplett gelöst und dass die Schwinge nicht original ist, kann ich eigentlich nicht glauben.


    Hat jemand eine gute Idee wo das Problem liegen könnte? Möchte mir nur ungern eine neue Kette kaufen, das Ding war teuer genug.

  • moin,


    hast du das ritzel abgemacht und die kette gemeinsam mit dem ritzel wieder auf die welle stecken wollen oder versucht die kette bei montiertem ritzel ueber selbiges zu ziehen?

  • Zitat

    Original von Henrik
    moin,


    hast du das ritzel abgemacht und die kette gemeinsam mit dem ritzel wieder auf die welle stecken wollen oder versucht die kette bei montiertem ritzel ueber selbiges zu ziehen?


    Genau vor dem Problem stand ich auch mal....


    Erst die Kette über das Ritzel, dann erst das Ritzel montieren!!!

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • moin,


    bei 16/42 und 102 gliedern muss es passen.


    nur das draufziehen halt nicht, dazu muesste die kette


    zahnhoehe mal 2 (oben und unten...) mal pi durchg zwei (nur nen halbkreis...) laenger sein, also gut und gerne 3-4 cm...


    durchhang geht schon, macht bei der laenge nur ein paar mm (unter nem cm..) aus...

  • Das Spiel (Durchhang) ist nach Montage erstmal ausreichend, da nagelneue Ketten immer erst etwas stramm sind und sich nach den ersten km auf ihre Betriebslänge längen müssen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    auf ihre Betriebslänge längen müssen...


    Der war echt gut! :r:

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Psssst, nicht alles verraten :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ist die kette evtl. made in china?


    jetzt im ernst: ich würde das ritzel am motor lassen und die achse des hinterrades ziehen. dann die kette über das kettenrad und das hinterrad wieder eingebaut...


    ruffus

  • Es war bereits alles montiert, dann sollte die Kette draufgezogen werden, um endlich eine Probefahrt machen zu können.


    Blöder Weise habe ich die alte Kette schon im Februar weg geworfen, ich hatte ja eine neue. Anfängerfehler, ist mir jetzt auch klar.

  • moin,


    die alte kette ist da keine grosse hilfe, die ist wohl laenger...


    entscheidend ist die zaehnchenund gliederzahl...


    also: entweder ritzel oder hi-achse raus, und dann passts

  • Zitat

    Original von Essener
    ... Anfängerfehler, ist mir jetzt auch klar.


    Ist doch kein Problem.. Davor stand fast jeder mal...
    Ne Edloskette wirste nie auf die Zahnräder bekommen, wenn diese schon montiert sind...
    Für diesen Fall gibet die Ketten mit Schloss.. Die kannste einfach so aufziehen...
    Ob mit oder ohne Schloss, da gehen die Meinungen auseinander... Gib mal Kette inne Suche ein und wunder dich über die vielen Beiträge..


    Viel Spass weiterhin beim Basteln...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ich habe die kette drauf bekommen. Mache ich die Federbeine ab, ist alles prima. Mache ich die Federbeine (Konis 320er) drauf, ist die Kette viel zu stramm.


    Längere Federbeine würden helfen, die sind mir aber zu teuer.
    Deshalb die Frage:


    Hat jemand eine Idee wo ich ein 40er Kettenblatt für eine Gußfelge für eine 2j4 bekomme?
    Damit könnte mein Problem gelöst werden.


    Wer noch eine gute Idee hat, warum die Kette trotz Originalteilen (Kette, Ritzel, Blatt, Federbeine) nicht paßt, bin ich dafür natürlich auch dankbar.

  • Irgendwas stimmt da nicht.... ?(


    Mit den originalen Federbeinen (320er) und Originalübersetzung hat die 102er Kette bei mir immer gepasst...


    Vielleicht blöde Idee, aber zähl mal die Glieder der Kette und die Ritzelzähne nach... nicht dass da der Fehler liegt... (Falsche Teile im Kettenkit)


    40er Kettenblatt bekommste beim Sponsor... Ist das gleiche für Speiche und Guss... (Lochabstand und Kranz sind gleich)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Essener
    Längere Federbeine würden helfen, die sind mir aber zu teuer.


    Wer noch eine gute Idee hat, warum die Kette trotz Originalteilen (Kette, Ritzel, Blatt, Federbeine) nicht paßt, bin ich dafür natürlich auch dankbar.


    moin,


    längere federbeine würden nicht helfen! der kettendurchhang ist damit zwar groesser, wenn sie voll ausgefedert dasteht, aber wenn sie dann mal voll einfedert fehlt die kettenlaenge genauso!


    erstmal nachzaehlen (auch wenns doof klingt...)


    wieviel durchhang hat sie denn, wenn sie montiert ist?


    also gemessen am unteren kettentrum die distanz von ganz nach unten drücken, bis ganz nach oben drücken?

  • Ist das `ne 100er Kette-statt 102?
    Hatt ich auch schon....da fehlen dann beim Aufziehen 2Glieder,sprich zwei Zähne des Kettenblatt`s können nicht belegt werden....
    Grüßle,

  • Problem gelöst, habe vorne ein 15er Ritzel aufgezogen und Kette sitzt optimal.
    Die einzige Erklärung die ich habe:


    Mein Moped ist nicht von 1980, sondern von 1978. Dafür gibt es nämlich eine 104er Kette, die wohl auch gepaßt hätte.


    Ich danke euch für eure Beiträge, die erstaunlich schnell zu lesen waren.

  • Hallo,
    schön das es jetzt funzt,gib mal Laut wie sich das Fahrverhalten
    geändert hat,mit dem anderen Ritzel.


    mfG,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von Jever
    Hallo,
    schön das es jetzt funzt,gib mal Laut wie sich das Fahrverhalten
    geändert hat,mit dem anderen Ritzel.


    mfG,
    Jever


    Also:
    wenn der Motor die nominelle Leistung wirklich hat und nicht kompressionslos schwächelt, dann wird er dauernd an der Drehzahlgrenze rumturnen. Macht zwar auf engen Strässchen Spass, aber bei längeren Überlandtouren ist das Drehzahlniveau eher lästig.
    Ich bin unterdessen bei 17 :D
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!