Krümmer mit "F" markiert, gedrosselt?

  • Ich habe hier 2 Krümmer zum Vergleich, einmal aus 1992, einmal aus 1993.
    Beide haben oben auf dem motorseitigen Ring ein "F" eingeschlagen.
    Sind das andere Krümmer als die in den ungedrosselten SR verbauten?
    Ich könnte die Innendurchmesser messen, man müßte sich auf eine Meßstelle einigen, da das Innenrohr sich von den Öffnungen her verjüngt.

  • ach so, jetzt versteh ich (denke ich): so weit mir bekannt, ist der 92/93er Krümmer 3-wandig, die der frühen (bis wann?) 2-wandig. Wenn die außen im Ø gleich sind, kann man ja Rückschlüsse ziehen, dass der Innen-Ø anders sein muss. Hilft Dir das weiter?

  • Hallo Lindi,


    genau darum geht es mir:
    Ich möchte den Innendurchmesser der ungedrosselten Krümmer kennen und mit dem Innendurchmesser meiner Krümmer vergleichen.


    Dazu muß man sich auf eine Meßmethode einigen.

  • Dat "F" steht für " FORNE " , damit man nicht mit der Einbaurichtung durcheinander kommt :369:

  • Hallo Straßenschrauber,


    hab gerade mal im Keller am Original (?) 2J4-Krümmer nachgemessen -
    (?), weil ich das Ding komplett mit Topf aus der Bucht gefischt habe und nicht weiß, ob das Innenrohr noch ganz drin ist:


    an der Motorseite ca. 35 mm, der ganz offene Leistungsvernichtungskrümmer: 42 mm


    jetzt kannst Du vergleichen.



    Gruß, MartinV

  • Zitat

    Original von Lindi54
    will Euch ja nicht zuuu nahe treten, aber was nützen für einen Vergleich Schätzungen?


    Will ich Dir jetzt auch nicht, aber ich glaub, dem Straßenschrauber gehts zunächst um das Wissen, was für ein Krümmer da vor ihm liegt.


    Um festzustellen, daß der neuere Krümmer tatsächlich deutlich enger ist, reicht die Schätzung (und Messen ist an der Stelle doof, die Schweißnaht ist im Weg und die Schneiden vom Meßschieber zu kurz..)


    :ber: und Grüßle, MartinV

  • mein alter Lehrer meinte: "Messen heißt vergleichen". Da steckt man was rein, was passt, zieht´s wieder raus und hält einen Zollstock dran. Um Milimeter geht´s da sicher nicht

  • Wenn wir es genauer wissen wollen, müssen wir uns auf eine Messmethode und den Ort der Messung einigen.
    Siehe ganz oben.
    Ich habe über die Innenfühler der Schieblehre in den Beginn der Biegung gepeilt.


    Zwei Schätzer (MartinV und ich) kommen unabhängig voneinander zum gleichen Resultat.


    Das reicht mir völlig.

  • Teile-Nummern Krümmer im Lauf der Jahre


    Teilenummer Bj. 78: 2J4-14611-00
    Teilenummer Bj. 85: 2J2-14611-01
    Teilenummer Bj. 87 bis 92: 4E6-14611-01
    Teilenummer Bj. 93: 426-14611-01
    Teilenummer Bj. 95: 4E6-14611-01

  • Hallo,
    das Thema würde mich jetzt auch mal interessieren.
    Hatte bisher die Information, dass die Krümmer alle gleich waren.
    Teilenummern stehen auf beiden Krümmern, die ich habe nicht
    drauf. Sind beide auch ungfähr 25-28 mm im Durchmesser oben motorseitig.
    Sind das die gedrosselten Versionen?
    Wieviel mm haben die Krümmer der alten Baujahre?


    Gruß
    Harry

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    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...

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