Mikuni 34 SS - 1001mal ausgebaut immer noch gleiches Symptom

  • Servus,


    kann mir mal jemand einen kleinen Tip bei folgendem Krankheitssymptom geben? Hatte vielleicht jemand das selbe Problem?


    Springt nach 10x mit gezogenem Deko pumpen an, geht aber nach 10s wieder aus, um dann "evtl." wieder nach etlichen Versuchen kurz anzuspringen.
    - Kerze trocken, Schwimmerkammer läuft über auf PRI
    - Vergaser "oft" (!!) ausgebaut jedes Löchlein durchgepuestet, weder Leerlaufdüse noch Hauptdüse verstopft
    -Zündfunke da
    - Sprit vom Tank zum Vergaser kommt (PRI/ON/Reserve usw.)
    - Vergaser wurde von mir vor ca. 3000km komplett überholt und lief ohne Probleme


    Ist mir vor ca. 1 woche nach der Arbeit nach ca. 100m ausgegangen, seitdem Fehlersuche, ich weiß echt nicht mehr weiter. Ihr?


    Herzlichen Dank


    Frank

  • Moin,
    Der auf Pri überlaufende vergaser ist schon mal ein Problem was als erstes abgestellt werden muss...

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo Torsten,


    danke für Deine schnelle Antwort. Stimmt ja genau was Du sagst, der überlaufende Vergaser war nur eine "Randerscheinung" im Eifer des Gefachts aber genau da muß man natürlich anfagne, obwohl ich erst Nadel und Ventilsitz erneuert habe, komisch.


    Gruß
    Frank

  • Moin,
    Die Teile sind oft nur in zweifelhafter Qualität im Zubehör verfügbar.
    In der Regel sind in diesen Sets Schwimmernadeln ohne gummierte Spitze enthalten, das kann schon Ursache genug sein.
    Ausserdem kann der O-Ring der den Nadelsitz im Gehäuse beschädigt sein, das überlaufen kann auch daher rühren.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Die Teile sind oft nur in zweifelhafter Qualität im Zubehör verfügbar.
    In der Regel sind in diesen Sets Schwimmernadeln ohne gummierte Spitze enthalten, das kann schon Ursache genug sein.
    Ausserdem kann der O-Ring der den Nadelsitz im Gehäuse beschädigt sein, das überlaufen kann auch daher rühren.


    Daraufhin hatte ich mir für viel Geld "OEM"-Teile gegönnt, die haben aber leider auch nur knapp über ein Jahr gehalten. Kann die Gummispitze keine 5% Ethanol in dem neumodischen Sprit ab?


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • 5% Ethanol sind schon seit langem im Sprit, zur Bauzeit der SR eher noch nicht.


    Man kann alles ethanolbeständig kriegen, ist nur eine Frage des Wollens.
    Wobei so ein Schwimmernadelventil so ne Sache ist.


    Komisch ist das mit der Abdichterei schon, denn es gibt auch Schwimmernadeln ohne Gummi


    Gruß

  • Das klingt mir ja wie auch nach meinem aktuellen Problem (PRI läuft allerdings nicht über) ! Siehe Verkauf gut erhaltene 48T (Vergaser auch x-mal nachgeschaut und gereinigt) auch bei mir vor nur etwa 9.000 Km oder besser 2,5 Jahren alle Düsen und Membrane neu.


    Grüße von Heiko

  • Hinweis wg. Verkauf 48T. Da auch mein "neues Bike" gleich Macken zeigte habe ich es postwendent zurückgegeben.

  • Zitat

    Original von hankchina


    ... (PRI läuft allerdings nicht über) ! ...


    Grüße von Heiko


    Pri läuft bei mir auch nicht über. Allerdings macht sie an der Ampel gelegentlich "unter sich", oder nach dem Abstellen. Als ob das Nadelventil ab und zu verkantet. 7x ist gut, 3x nicht. Hatte auch schon den Schwimmerstand verstellt um den "Schließ-Druck zu erhöhen", das hat aber nichts genutzt, außer dass sie in den Phasen wenn das Nadelventil funktioniert, zu mager läuft. :sh:
    Bin da jetzt etwas ratlos.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • klingt ähnlich wie ein Teil meines WE-Syndroms. Auch kein Sprit, aber Nadel dicht (warum sollte ein gute gemachte Nadel nur aus Metall nicht auch abdichten), und sonst alles babypomäßig


    Wie sieht´s mit Deiner Kompression aus (von Deiner SR natürlich)? Nach endloser Kerzen-Hin-und Her-Schrauberei entpuppte sich mein Kerzengewinde nämlich als schrottreif :sh:, da brauch ich zunächst mal keine Kompri mehr messen. Und ohne Kompression nimmt sie auch nix mehr zu sich...


    Interessant!

  • Zitat

    Original von hankchina
    Das klingt mir ja wie auch nach meinem aktuellen Problem (PRI läuft allerdings nicht über)


    Schilder das doch mal in einem neuen Thread, was alles versucht wurde; und was nicht original ist.


    Versuchsweise kann man auch alles mal tauschen bzw. neben das Mopped haengen(Zuendspule, CDI, Kabelbaum) und der Rest ist schnell ersetzt.


    Wenn Du schnell bist und einen Wagen fuer den Transport organisieren kannst koennen wir uns das Morgen oder Uebermorgen anschauen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo lieber Torsten, danke das Du so schnell Hilfe anbietest. Wäre Dir das auch Ende nächster Woche möglich? Ich arbeite derzeit in Oranienburg, bin ab Donnerstag bis nächste Wo. Montag in Rostock. Leider habe ich keinen Hänger und muß dann einen Motorradtransport von Kai nach Neukölln organisieren.



    Ich schreibe mal was gemacht wurde (teils doppelt und dreifach).


    -Vergaser (Mikuni Rundschieber SS) Sichtkontollen Membrane Düsen (war etwas Schmodder in der Kammer drin - das zu beseitigen hat aber nichts geändert) - gerade eben von Kai nochmals kontrolliert und komplett gereinigt.


    -Benzinhahn Funktionsprüfungen (Unterdruck/Überlauf).


    -Gemischschraube Sichtkontolle (Spitze rund? Nein) und Einstellversuche ( 1 7/8 - aber auch mal etwas mehr oder weniger).


    -Beschleunigerpumpenstange ausgehängt bzw. Einstellversuche. fast als hätte die bei mir gar keine Wirkung mehr egal wie sie rein- oder rausgedreht ist - jedenfalls ändert sich nichts am Problem großartig- Pumpenmembran auch Sichtkontrolle. Stange auch von Kai neu eingestellt.


    -Nebenlufttest der Ansaugstutzen.


    -LIMA sowohl von Kai als auch von Hetzer letztes Jahr durchgemessen, aktuell gerade eben nochmal von Kai - alles im grünen Bereich.


    -Sichtkontolle aber auch mal kurz ohne Luftfilter laufen lassen - Luftfilter wurde ebenfalls gerade von Kai ersetzt.


    -Zündkerzen/Zündfunke - war OK, Kerzenbild allerdings etwas dunkel - verbrennt wohl etwas ÖL. Kerze und Stecker von Kai ausgewechselt obwohl alles erst ein Jahr alt.


    -Benzinfilter und Schläuche ausgewechselt.


    -Mein alter Krümmer war ja angerissen und bei den Gemischeinstellversuchen dann fast komplett durchgerissen. Neuer Krümmer von EGU. Neue Krümmer- und Auspuffdichtung von Kai.


    -Ich habe auch versucht mit geöffneten Tankdeckel (Belüftung OK?) die SR wenigstens mal ein wenig im Stand so laufen zu lassen - hat gar nichts gebracht. Ging selbst im Stand aus.


    -Ich habe auch den (Gas)Schliesserzug ausgehängt um zu sehen, ob sich da irgend etwas gegenseitig blockiert - brachte auch nichts.


    Tja, dass sind ja eigentlich die üblichen Verdächtigen...


    Kai meinte, sie läuft ja eigentlich wirklich gut - verschluckte sich aber beim ruckartigen Gasgeben etwas bei seiner Probefahrt. Deswegen dachte ich noch an die Beschleunigerpumpe aber das passiert auch bei ausgehängter - Kai meint, dass ist es nicht. Der "gute" Fahrzustand hielt auch gerade mal so 13 Km nach der Werkstatt und dann gings wieder völlig los. Verschlucken (Bocken?) und auch Ausgehen während der Fahrt. Nach unzähligem Kicken wieder an, leicht am Gasgriff drehen oder Auskuppeln sofort aus. Nur im Standgas laufen lassen - nach 2-3 Sekunden aus. Mit Engelsgeduld millimeterweise Gas aufdrehen um irgendwie auf hohe Touren zu kommen und dann versuchen anzufahren - 10 Meter - Aus. Totales Verschlucken in der Anfahrtsphase und Ausgehen, Ausgehen und Verschlucken beim Gaswegnehmen. Beim Kicken auch immer mal wieder Fehlzündungen - also die Zustände wo das alles passiert sind gar nicht mehr alle aufzählbar.


    Liebe Grüße von Heiko

  • Moin,
    Habt ihr mal nachgesehen ob die Düsennadel mit dem Schieber rauf geht?
    Bei KTM hatte ich bereits zwei mal ähnliche schwierigkeiten wegen gebrochener Haltclips der Nadel.
    Mit dem Überlaufen hat das natürlich nichts zu tun, könnte aber die schlechte Gasanahme erklären.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo
    wenn die Schwimmernadel in Ordnung ist und abdichtet, könnte es auch des
    Schwimmer selbst sein. Auf Haarrisse untersuchen oder ob er schon vollgelaufen ist.

  • Hallo Heiko,


    Zitat

    Original von hankchina
    Wäre Dir das auch Ende nächster Woche möglich?


    ab Donnerstag ist der Monat schon komplett belegt:-( Haette dann erst im November wieder Zeit.


    Das es am Vergaser liegt kann ich mir nicht vorstellen, einen solchen Fehler haette Kai gefunden; ich wuerde den Vergaser nur testweise ersetzen.
    Mein Tipp geht in Richtung Verkabelung, wurde die Zuendung schon auf drei Kabel reduziert?


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Das "Motor absterben" beim Gashahn aufdrehen hat sich bei mir nach Austausch der Zündspule gebessert.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    wurde die Zuendung schon auf drei Kabel reduziert


    Von mir oder Hetzer oder Kai bislang nicht. Ob es mein Vorbesitzer machte weiß ich nicht. Ich lese das jetzt erst auch zum ersten mal. Warum reduzieren Torsten? Und wenn sie vorher ohne reduzieren der Kabel lief, möglicherweise bei Reduzierung dann wieder läuft - worauf deutete das denn hin?


    Ich gebe den TIP mal an Kai weiter.


    Torsten halte mich mal für November fest. Gäbe es eine Möglichkeit, meine SR schon vorher in Neukölln abzustellen (also Transport direkt dorthin wenn Kai den Fehler nicht findet). Das würde mir einmal Transportkosten ersparen.

  • Zitat

    nach Austausch der Zündspule gebessert


    Lieber Andreas, hat es sich nur gebessert oder ist es dadurch wieder total in Ordnung? Grüsse von Heiko

  • Zitat

    Original von ABr
    Das "Motor absterben" beim Gashahn aufdrehen hat sich bei mir nach Austausch der Zündspule gebessert.


    Andreas


    Andreas, auch das werde ich dem Kai (denn da steht sie ja jetzt) so weitergeben - die CDI wollte er ohnehin testen - dann auch die Zünspule. Habe eben auch das mit der Zweikabelmethode nachgelesen - Zündschloss und Killschalter werden umgangen - gute TIP´s von euch allen - danke!

  • Zitat

    Original von hankchina


    Von mir oder Hetzer oder Kai bislang nicht. Ob es mein Vorbesitzer machte weiß ich nicht. Ich lese das jetzt erst auch zum ersten mal. Warum reduzieren...


    Um eventuelle Fehler im Kabelbaum bzw. den Steckern zu umgehen, wenn dann alles laeuft muessen nur noch die entsprechenden Kabel und Stecker gecheckt bzw. ersetzt werden.


    Zitat


    Torsten halte mich mal für November fest. Gäbe es eine Möglichkeit, meine SR schon vorher in Neukölln abzustellen (also Transport direkt dorthin wenn Kai den Fehler nicht findet). Das würde mir einmal Transportkosten ersparen.


    Zur Zeit habe ich noch Teile einer Auftragsschlachtung rumstehen, da ist leider kein Platz:-(


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!