Fahrsicherheitstraining für Wiedereinsteiger 03.07.2017

  • Moin,


    wie der eine oder der andere bereits gelesen hat, hatte ich 2004 einen schweren Sturz welcher mich eine ganze Zeit vom Motorradfahren fernhielt. Einerseits hatte ich als Student eh kein Geld für die Reparatur, andererseits blieb vom Sturz noch eine gewisse Unsicherheit „haften“. Ich denke ihr wisst (ahnt) was ich damit meine.


    2017: Mein Moped läuft endlich wieder und ich bin seitdem auch schon / erst 1000 km gefahren. An für sich war ich erstaunt wie gut alles lief. So tief schien der „Bammel“ gar nicht zu sitzen. Lediglich bei verschiedenen Fahrsituation ein kleines Unwohlsein bzw. sogar ein leichtes Verkrampfen.


    Früh war jedoch für mich klar, dass ich mal so ein Fahrsicherheitstraining besuchen werde. Auch habe ich das im Vorfeld meiner Frau versprochen, als die „Spinnerei“ mit dem Moped wieder anfing ;)


    Gestern war es dann soweit: ich war in Recklinghausen angemeldet zum „Basistraining für Einsteiger und Wiedereinsteiger“. Ich muss gestehen: ich war ganz schön aufgeregt und habe die Nacht zuvor wenig geschlafen, bin viel zu früh aufgestanden, hab mich noch verfahren…


    Teilnehmerfeld: gemischte Tüte, alles dabei (sogar eine zweite SR). Die meisten natürlich deutlich modernere Aggregate.


    Bei der Vorstellungsrunde ist mir aufgefallen, dass fast alle Wiedereinsteiger mit einem Sturz / Unfall vor (vielen) Jahren aufgehört hatten und das bei fast allen ein kleiner Bammel vor verschiedenen Fahrsituationen überblieb. Passte also ganz gut. Dazu kamen noch ein paar „Frischlinge“ mit ordentlich Adrenalin im Blut.


    Ich will jetzt gar nicht groß auf die Inhalte eines solchen Trainings eingehen; die kann man überall nachlesen. Ich will auch nicht groß Werbung machen (obwohl es eine einmalige Erfahrung war).


    An dieser Stelle möchte ich lediglich schreiben, dass ich gestern nicht der einzige war, der seine Hemmungen abgebaut hat und neues Vertrauen in seine Maschine gewonnen hat. Ich denke so flott und knackig habe ich meine SR noch nie bewegt (und ich war ein ganz schöner Heizer früher).
    Auch hatte sich hier und da der Schlendrian bei mir eingestellt, so dass ich mit wenigen zusätzlichen Tipps nun ein völlig neues Fahrgefühl habe.


    Fazit:
    muss man auf jeden Fall mal gemacht haben (und dann auch gerne öfter). Ich habe viel Sicherheit und Gelassenheit gewonnen, meine Maschine besser kennengelernt und einen schönen Tag mit vielen Gleichgesinnten verbracht.


    Wer also darüber nachdenkt, sich so etwas einmal zu gönnen: „nicht reden, machen!“


    Gruß.
    Tom

  • Wer also darüber nachdenkt, sich so etwas einmal zu gönnen: „nicht reden, machen!“


    Richtige Einstellung! Und nun schön das gelernte Umsetzen


    Und was viele nicht wissen: Die Berufsgenossenschaften zahlen fast alle einen Zuschuss zu den Trainings. Ich habe in den letzten Jahren so um 15-20 Euro Eigenanteil bezahlt. Auszubildende und junge Fahrer/innen zahlen auch nicht den vollen Preis (bei der Verkehrswacht).


    Karsten

  • Zitat

    Original von karsten


    Und was viele nicht wissen: Die Berufsgenossenschaften zahlen fast alle einen Zuschuss zu den Trainings.


    Karsten


    Wieder was gelernt. Muss ich mal schauen.
    Danke.


    Gruß.
    Tom

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!