CDI defekt - Ursachen?

  • Moin zusammen,


    ich messe an meiner CDI an drei Stellen Abweichungen zur Matrix im Bucheli. Würde jetzt mal ein Ersatzgerät testen, aber:
    Woran kann es liegen, wenn die CDI den Geist aufgibt?
    Nicht, dass ich auch den Ersatz zerstöre... Ist es einfach Alterung der CDI? Irgendwo ein Kurzschluss oder Kabelbruch? Kann es an der Batterie liegen?
    Was sollte ich mir vor meinem Test mit dem Ersatz anschauen?


    Danke und Gruß
    Philipp

  • Moing,
    was ist damit los? Geht sie nicht mehr, oder stimmen einfach nur die Werte nicht mit denen im Bucheli überein?
    Wenn sie nicht mehr geht, ist Alterung oft der Grund. Es gibt vor Allem Lötstellen, die im Lauf der Jahre schlecht werden. Aber auch Bauteile können altern, und ein Kabelbruch ist altersunabhängig...
    Der Rummesserei nach Bucheli würde ich nicht allzuviel Gewichtung geben.


    Gruß
    Hans

  • Die Batterie hat damit sicher nichts zu tun.
    Der CDI-Defekt ist ein vermuteter:
    https://www.sr500.de/wbb3/thre…?postid=570352#post570352


    Du kannst Dir den Kabelbaum zur Lichtmaschine anschauen, vor allem hinter dem unteren Kettentrum.
    Wenn da kein Kupfer rausschaut sollte ein Tausch gefahrlos sein.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo zusammen,
    ich konnte mir ein Ersatzgerät leihen und habe es ebenfalls nach dieser Matrix im Bucheli durchgemessen. Ergebnis: die selben drei Abweichungen wie bei meiner vermeintlich defekten CDI. Ist da vielleicht einfach diese Matrix verkehrt?
    Konkret messe ich keinen Durchgang von Rot-Weiß, Grün-weiß und orange zu braun (also nach meinem Verständnis von den beiden Impulsgeberspulen und der Zündung zur 330 Ohm Spule).
    Hat das schon mal jemand ähnlich so gemessen?
    Danke und Gruß
    Philipp

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