Neu aus dem Saargebiet

  • Schönen guten Morgen,


    da es jetzt nach Tagen endlich mit der Anmeldung geklappt hat darf ich mich hier auch mal vorstellen.


    Ich bin Dominik aus dem Saarland 40 Jahre.


    Ich bin länger ne Dr350 gefahren auch nur Kickstarter und bin absuluter histrorisch gewachsener Simson Fan welceh ich auch kompolett restauriert im Keller stehen habe.
    Nun bin ich echt günstig an ne SR500 im Originalzustand BJ79 drangekommen, und die Hassliebe habe bereits begonnen :).


    Nach Beginn der Restaurationsarbeiten bin ich davon abgekommen zu versuchen das Teil auf Neuzustand zu bekommen...wie ich das bei all meinen anderen Mopeds immer getan habe, da die Chrom und Lackteile doch nicht mehr so aufzuarbeiten sind daß sie wie neu aussehen. Rostpickel die bis aufs Metall sind, Kratzer und Dellen.


    Ich habe mich jetzt für die technische Instandsetzung und Erhaltung des Zeitzustandes mit ein paar leichten Umbauten entschieden und werden den momentaten Zustand so gut es geht reinigen und dann versiegeln. Ich hoffe damit froh zu werden.


    Noch hatte ich den Motor nur ca. 3 Sekunden laufen nach 45 Minuten Kicken und wollte daraufhin schon den Schrotthändler bestellen ;). Man muß dazu sagen daß das Teil vor 15 Jahre das letzt mal gelaufen ist.
    Aber mal sehen wie das nach Reinigung des Vergasers, Tank und nach Neueinstellung der Ventile sein wird. Selbstverständlich kompletter Filterweschsel.


    Als Gaser soll auch ein bestehender TM36 mit K/N LUFI zum Einsatz kommen welcher schon voreingestellt zur Montage auf der Werkbank liegt. Evtl. geht die Mühle dann besser an.


    Naje soviel zu mir und grüße von der Saar


    Dominik

  • Gruß vom Rhein ....und schau mal beim saarländischen Stammtisch vorbei.
    Wenn wieder möglich. ...


    Die sing recht rüstig....ähm....rührig.... :411:

  • Gruß vom Hohenlohekreis. Altersgerechte Gebrauchsspuren finde ich nicht schlimm, sondern total autentisch. Hat was erhrwürdiges.
    Ansonsten gib´Bescheid, wenn ich sie abholen soll.

  • Hallo Stixi,


    na denn mal ein herzliches Willkommen... :666: :433:


    Gruß Peter (du hast PN)

  • Lästerer :duell:


    10% von was denn ?
    Aber ich bring ihn gerne mal mit (wenn er möchte) , wenn wir uns dann mal wieder treffen dürfen... :411:
    Ich bin ja mit impfen erst im Sommer dran, und du noch später... :483: von der zweiten Impfung ganz abgesehen....


    Schöne Feiertage Peter

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!