Kurbelwelle dreht schwer

  • Hallo Forum
    Nachdem ich gestern die Motorhälften nach Anleitung im Bucheli-Projekt mit neuen Lagern ausgestattet hatte und nach der Abkühlzeit die beiden Hälften nach Bestückung des Getriebes (Getriebewellen, Schaltgabeln usw.) zusammen baute, fiel mir auf, dass , trotz Erwärmen des rechten Kurbelwellenlagerinnenringes, der Zusammenbau recht schwer ging.
    (Ich weiß, blöder Schachtelsatz). Als dann alles zusammen war, musste ich feststellen, dass die Kurbelwelle nur sehr schwer zu drehen war. Nachdem, ich dem Innenring " gefühlvoll eine runtergehauen habe", wie es so schön im Bucheli- Projekt heißt, ging es dann etwas leichter. Bei den nächsten Schlägen wurde es aber wieder schwerer.
    Watt nu? Mir graut es vor einer erneuten Zerlegung.
    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß Werner

  • ich würde sagen daß du um eine erneute Montage nicht herumkommst, die eine Backpfeife hätte genügt, dann hast du´s übertrieben. Es gibt zwar ein Lagereinziehwerkzeug bei Kedo, aber das ist nur für die linke Seite. Für die rechte Seite muß man sich was basteln

  • Wenn die Kurbelwelle nach dem Zusammensetzen der Gehäusehälften schwergängig läuft hilft meistens ein (1) gezielter Setzschlag mit einem passenden Rohr auf den Lagerinnenring.


    Wenn du öfters eine "runterhaust" verspannt sich das Lager zur anderen Seite. In dem Fall kann es helfen den Gehäusetrenner nochmal anzusetzen und ein wenig Spannung auf die Gehäusehälften zu geben.


    Durch das mehrmalige "hin und her" besteht aber die Gefahr das Lager zu schädigen, da die Kraft jedes Mal über die Kugeln übertragen wird.


    Zum Erwärmen des Lagerinnenringes gehört auch ein wenig Feingefühl und Kenntnis, das sollte man schon beherrschen. Alternativ bietet sich ein Kurbelwellen Einziehwerkzeug an.


    edit Fehlerteufel

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  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

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    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
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  • Fahrendumusst

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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
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    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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