Bremspumpe neu und kaputt

  • Hallo Leute,


    ich wollte heute mal die Handbremspumpe revidieren.


    Hab mir dafür bei Kedo so ein Reparatursatz bestellt.


    Alles eingebaut, getestet, ob der Kolben auch gleich zurück kommt. Tat er auch.
    Staubkappe drüber, Handbremshebel wieder dran und ein paar mal geschaut ob er immer noch so funktioniert. Tat es.


    Habs dann n bisschen liegen lassen und auf ein mal kam der Kolben nicht gleich zurück als ich den Hebel getätigt habe...


    Das Ding wieder aufgerissen dabei natürlich die Staubkappe zerstört :s:
    Dann hab ich die Feder anders herum rein gelegt und wieder zusammengebaut.


    Es ging wieder perfekt und der Kolben ging noch besser/schneller in die Ausgangsstellung.
    Dann wieder n paar mal gehebelt und Schwups ging es wieder schwergängig bzw. langsam.


    Ich könnte :ko:


    Hat jemand eine Idee warum das passiert?



    Liebe Grüße


    Lutz



    PS. Ich hab da auch noch die Stahlflex-Leitung dran und den Verteiler bzw. den Winkel mit noch einer Stahlflex-Leitung.


    Auf den Bildern mal der alte Kolben und die Federn... wie rum?

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    http://oldman.ratpak.de/206_Handbremspumpe%202J4_V2.1.2.gif
    Vielleicht hilft dir ja diese Zeichnung ? !
    Normal gehört das dünnere Ende der Feder an den Pumpenkolben. Hast du denn auch mal das Gehäuse der Handbremspumpe von innen gereinigt ? !


    Hilft mir leider nur bedingt, da ich eine 48T habe :D


    Mit der Feder wars dann also beim 2. mal richtig herum. und ja ich habs von innen gereinigt.



    Muss der kreislauf evtl beschlossen sein, damit alles richtig Funktioniert??? Eigentlich ja nicht der Kolben geht durch die Feder in seine Ausgangsstellung.

  • Naja,die Zeichnung kann dir schon helfen.
    Wenn du Alles gereinigt hast,den Rep.Kit richtig montiert hast und vernünftig wieder zusammen gebaut hast,sollte es funktionieren. Den Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit befühlen und das System vernünftig entlüften !
    So wie es aussieht hast du nämlich das Entlüften vergessen !

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Naja,die Zeichnung kann dir schon helfen.
    Wenn du Alles gereinigt hast,den Rep.Kit richtig montiert hast und vernünftig wieder zusammen gebaut hast,sollte es funktionieren. Den Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit befühlen und das System vernünftig entlüften !
    So wie es aussieht hast du nämlich das Entlüften vergessen !


    so wird es sein :D habe ja auch noch keine Flüssigkeit drin da das Motorrad noch in Einzelteilen ist :D

  • Also eigentlich sollte das nicht schwer zurückgehen. Als mögliche Knackpunkte fielen mir ein:
    - Gummihütchen verkehrt herum eingebaut. Das gehört zwischen Bremskolben und Feder. Als Hut auf den dünneren Teil der Feder aufgesetzt.
    - Sekundärdichtmanschette, die auf dem Kolben sitzt, verkehrt herum eingebaut. Da weiß ich aber aus dem Kopf nicht, wie rum die gehört.
    - Nicht jeder Bremszylinder ist für eine Überholung geeignet. Die Zylinderlaufbahn kann durch Korrosion auch sehr angefressen sein. Die so entstandenen Löcher können durch die Reinigung noch scharfkantiger werden. Hast du das gecheckt? Bzw wie hast du denn gereinigt?
    - Die Teile gehören mit Bremsylinderpaste geschmiert eingebaut. Hast du das gemacht?


    Gruß
    Maddin


  • Die Hütchen habe ich alle so eingebaut, wie sie auch auf beim verschlissenden eingebaut waren. ich habs Hütchen aber nicht auf die Feder gesetzt, sondern wie auf dem Bild zu sehen.


    Da waren 2 Manchetten drin im Set und habs nach dem Original eingebaut. Minimal unterschiedlich aber das passte eigentlich.


    Sah eigentlich alles ganz okay soweit aus.


    Paste keine aber Fett vielleicht sprichst du vom Zylinder und Kolben an der Scheibenbremse. Ich meine das teil an der Amatur ;D

  • Sorry, ich hatte deine Bilder nicht richtig beachtet. Meine Aussagen stammen von dem Kit für die 14mm Pumpe. Dieses hier.


    Aber auch bei deinem müsste ein Döschen mit Bremszylinderpaste dabei gewesen sein. Damit gehören die Teile beim Zusammenbau geschmiert. Vorausgesetzt, es soll keine silikonbasierte Bremsflüssigkeit verwendet werden.


    Bei der Bremszange lohnt sich eine Revision übrigens auch, falls noch nicht geschehen.


    Gruß
    Maddin



  • Hi Maddin :)


    Ja ist schon passiert :D


    Dann schmier ich da mal die ganze Paste rein :)

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!