Kennzeichenhalter problem

  • Von dem Kennzeichenträger wird auch nur das obere Loch zur Befestigung am Schutzblech benötigt.
    Meines Wissens war an dem unteren Loch noch ein kleiner Halter verschraubt an dem dann der Rückstrahler montiert wurde.

  • Bei meiner 1988er 48T war der Rückstrahler ab Werk an einem Ausleger festgeschraubt, der wiederum an dem großen profilierten Kennzeichenblech unten angeschweißt war.


    Ich denke, daß war bei allen Jahrgängen so.


    Das Problem ist, daß man keine SR so herumfahren sieht, weil der Ausleger immer abvibrierte.
    So kam es dann wohl dazu, daß man den Rückstrahler oft an der Schürze festgeschraubt vorfindet.


    :369:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Woran kann das liegen, daß du den Ausleger nicht verloren hast?
    ?(


    Bist du erst so wenig gefahren?
    Oder hat Yamaha, die da normalerweise sehr aufmerksam sind, Modellpflege an diesem Teil betrieben?
    :369:
    Die Ersatzteil-Nummer hat sich von 1988 bis 1995 allerdings nicht geändert.


    Da ich am Erhalt des Originalzustandes meiner SR interessiert bin, hätte ich mir im Fall der Modellpflege das Teil nochmal neu zugelegt.
    Aber ich habe gerade nachgeschaut, es ist auch nicht mehr im Programm.
    :326:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    Woran kann das liegen, daß du den Ausleger nicht verloren hast?
    ?(


    Bist du erst so wenig gefahren?.
    :326:


    Sie ist wirklich erst seeeeehr wenig gelaufen. Habe sie vor einem Jahr in Berlin erstanden und dann nach Oberbayern bringen lassen. Ich selber bin jetzt 1.500 km gefahren, also doppelt so viel, wie sie damals gelaufen ist.


    Also wird der Ausleger sich wohl bei mir auch verabschieden....

  • Herzlichen Glückwunsch !!!!!


    LUCK
    happens!

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Wenn du meinst die originale Kennzeichenunterlage zu haben,
    dann guck mal auf dessen Rückseite.
    Da wird die Stelle wo der Ausleger angeschweißt war, noch zu sehen sein.
    :446:


    Wahrscheinlich ist dort am unteren Rand der Unterlage der Rest des Auslegers abgefeilt,
    denn er brach nicht immer an einer optisch schönen Stelle.
    Da hat man dann schon mal gerne die Spuren beseitigt.
    :349:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Mir fällt gerade ein:


    Es kann gut sein, daß der Rückstrahler nur in Deutschland vorgeschrieben war.
    Dann hättest Du einfach eine ausländische SR, die dann ohne Ausleger war,
    oder der Kennzeichenhalter ist entsprechend ein ausländisches Ersatzteil.
    :ber:


    Ferner:


    Die SR ist beinahe bis auf die letzte Schraube mein Traummotorrad.
    Immer gewesen.
    Jedenfalls die Jahrgänge 1987 bis 1992 - schon mit großem Tank und noch mit voller Leistung von 34 PS.


    Das einzige, was ich nicht gut vorfand, waren 2 Design-Fehler:


    1. Der Bereich unter dem Scheinwerfer ist ein leeres Loch. Nicht zum Gesamtdesign stimmig.
    Man hätte die schwarze Hupe mit einer schönen verchromten Brücke verdecken können.


    Die sehr durchdachten und gut begründeten Modellpflegemaßnahmen von 1984 haben das nicht berücksichtigt.
    Der Designer regelte das so recht wie möglich in Anbetracht der Kosten. An dieser Stelle.
    Bei dem Schloß neben der Batterie wurde das z.B. aber berücksichtigt.


    Wir haben alle ein Opfer gebracht für einen guten Gesamtpreis der SR.
    :314:



    2. Und eben jenes Arrangement am Ende des hinteren Kotflügels:


    Ich würde mir den Gummilappen sparen und dafür das Chromblech länger machen,
    und dann wäre dort auch ein stabiler Platz für den Rückstrahler gewesen.
    Wertiger eben. Da hat wieder mal jemand am falschen Ende gespart.
    :444:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    3 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Das könnten Teile verschiedener BJahre sein. :477:


    In den 80gern, war da keine Halterung für das Katzenauge.


    Ein Gummi mit Buchse kommt da rein.


    Alte 2J4 Schutzbleche (hinten) z.B. sind anders (Formschöner). :ber:

  • Ich denke, der Übergang war da fliessend.
    Nicht alle Änderungen fanden ja mit dem "facelift" statt.


    Für die ganz frühen Modelle kenne ich nur diese Version.
    https://nippon-classic.de/clas…-die-erste-yamaha-sr-500/
    Danach orientiere ich mich auch für meinen Aufbau.


    Auf der Suche nach original-details habe ich mich durch hunderte Fotos gezappt.
    Dabei habe ich aber nur sehr wenige Bilder mit den Blechausleger gefunden.


    Träger mit Ausleger gibt es offenbar gebraucht überhaupt nicht.
    Ich habe nur einen einzigen entdeckt, und der war auch schon zusammengeflickt.


    Dafür gibt es aber genug Bilder völlig ohne Katzenauge und ohne Gummilappen.


    Ich denke, die haben das Problem mit den abgejuckelten Auslegern schon sehr früh erkannt,
    und den Lappen weit vor den facelift 84 eingeführt.
    Viellecht schon Anfang der 80er?
    Deshalb, - so vermute ich zumindest - gibt es so wenige Bilder mit Auslegern,
    bzw. gebrauchte Halter mit Blechausleger.


    Die Version vom Simplicissimus halte ich auch für einen Mix von
    alter Kennzeichenhalter aus dem Regal gefischt, und an ein neues Modell geschraubt.



    Gruss
    Rolf

  • Hallo,


    meine 79er 2J4 hat sich bei Tacho-km 72 vom Rückstrahlerhalter befreit. Zum Glück auf dem Parkplatz meines damaligen Arbeitgebers, so daß ich das Schmuckstück gleich wieder einsammeln konnte. Danach bekam sie ein stabiles Flacheisen ;)


    Gruß und schönes Wochenende
    Klaus-Dieter

  • Was ist die eigentliche Aufgabe eines Kennzeichens oder eines Rückstrahlers?! :bash:


    Die Sicherheit. Für Alle. Nichts anderes.


    Böse Situationen zu vermeiden, ja sogar gute daraus werden lassen.
    So grundsätzlich sehe ich die Dinge.


    Da ißt es nicht damit getan, nur in die Vergangenheit zu blicken.
    In den neuen Zeiten der Internet-Medien wächst da noch viel über das Bekannte hinaus.
    :new:


    Am Anfang der SR-Ära war noch nicht einmal das weisse an den Kennzeichen im Licht leuchtend.
    Das kann die Sicherheit beeinträchtigen. Daher kam das später. Gefühlte Ewigkeiten später.
    Damit kam erst die richtige Wirkung. :406:


    Für den Gummilappen wurde immerhin die Begründung gegeben, daß sonst Regenwasser zu weit zu den Fahrern spritzt.
    Für den Rückstrahler, der dem Ausleger aufgesetzt wurde, gab es aber die Begründung in der Nacht besser gesehen zu werden.
    Was besonders ins Gewicht fiel solange die Kennzeichen nicht reflektierten.
    Die viel größere weisse Fläche also noch nicht zählte. :411:


    Nun gab es eine Gruppe von Konservativen die vor hatten, alte Regeln wie den Gummilappen so zu betonen, daß freieres Denken eingeschnürt worden wäre.
    Ohne das entfaltet sich aber keine Kreativität und die daraus entstehenden NEUEN Entwicklungen, die eine viel bessere Wirksamkeit haben.


    LED-Licht von heute z.B. macht die Nacht zum Tage. Ohne technische Entwicklung wäre das nicht denkbar.
    :red: :365:


    P.S. : Die SR wurde nicht für mich geschaffen.
    Am Ende passte es aber wie es passt.
    So wie Schwarz und Weiß zueinander passen, und wie Yin und Yan sich ergänzen.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    3 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!