Ölkühler Ja/Nein ?

  • Sach ich doch.


    Warum sollte man es anders, also dümmer machen?. Die damit einhergehenden Probleme hat Hans ja oben beschrieben...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Servus Maro,


    danke für die ausführlichen Ausführungen - höchst interessant :)


    Meine alte 79-er SR hatte ich bis ca. 100Mm gefahren, dabei viele Urlaubstouren kreuz und quer durch Europa mit 2 Personen und Campinggepäck.
    Die hat immer ca. 5,2 Liter gebraucht und hat damit alles mitgemacht - Ölthermometer hatte ich damals nicht :)


    Meine 'neue' 79-er SR (07-er Nummer, reiner Spaßbetrieb) braucht wieder ähnlich und in Anbetracht meiner paar km werde ich jetzt auch nicht schrappig ;)


    Öl ist übrigens 20W-50, unter 15 Grad fahre ich gar nicht erst raus :)


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • In diesem Sommer hätte ich mir eher einen Kühler in der Jacke gewünscht. :D


    An meiner SR400 ist auch ein Öltemperaturthermometer montiert, trotzdem konnte ich auf meinen Touren dieses Jahr selten mehr als 110°C ablesen. Wenn doch, reichen 2-3km bei gemäßigtem Tempo die Temperatur wieder auf 100°C zu senken.


    Ein Ölkühler ohne Thermostat oder Bypass würde m.E. dem Motor eher schaden. Bei Temperaturen um 15°C braucht es ohne Kühler schon 10-15km bis der Motor auf die notwendigen 60°C Öltemperatur kommt. Mit Kühler wird der Motor in der "Übergangszeit" garnicht mehr richtig warm.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Als ich noch täglich mit der XT durch den münchner Stadtverkehr gestaut bin, hab ich mir einen Ölkühler montiert, im Winter zugebappt. Da war er hilfreich um unter 130° zu bleiben. Beim Fahren, egal ob im Hochsommer oder auch auf der Rennstrecke, hab ich ihn nie vermisst. Beim ZweiStundenRennen, wo das arme Moped wirklich dauernd voll geprügelt wird, hab ich selten mehr als 100°, was sicherlich auch an der Doppelzündung liegt, und daran, dass der Motor ziemlich frei ausatmen kann.


    Gruß
    Hans

  • Hab ich selber gemacht, durch die Steuerkettenlinie. Wird zwar knapp mit dem hinteren (losen) Kettentrum weil das recht weit nach vorn reicht, geht aber. Die Kerze nebst Silikonstecker ist halt im Öl, die Abdichtung nach aussen ist aber völlig unproblematisch. Ich werdn noch ein bisserl die Maße und Winkel modifizieren, vielleicht klappts dann mit einer ölfreien Kerze.
    Die alternative "trockene" Lösung ist alt, da kommt die Kerze schräg von hinten fast parallel zum Einlasskanal. Geht auch.
    Die größte Schwierigkeit für die Alltagskiste konnte ich bisher nicht lösen: Eine Doppelzündspule für die XT-Magnetzündung zu finden, die unter den Tank passt. Für CDI und SR500 sollte es da aber was geben.


    Hans

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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
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    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

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    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

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    du brauchst nen älteren Rahmen…

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  • Tobster

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  • Bavarian-Cop

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  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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