Schwingenlagerung

  • Hi Männers!
    Die Schwinge ist mal wieder fällig.
    Nun überlege ich auf Gleitlager umzurüsten.
    Hat nicht jemand solche in kleiner Serie produzieren?


    Gruss aus Aachen,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Würd ich für Gespannbetrieb jedenfalls machen!


    Kannst Du fertig kaufen:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/schwinge.htm und dann >
    "Umbau auf Bronzebuchsen" suchen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hat noch jemand Lager aus Sinterbronze rumliegen und abzugeben?
    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von Dirk Esser
    Hat noch jemand Lager aus Sinterbronze rumliegen und abzugeben?
    Gruss aus Aachen,


    Dirk


    Frag mal Thomas (Displex), der hat mir letztes Jahr im September zwei Buchsen überlassen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hat jemand Kontakt zum Thomas (Displex),sein Postfach ist voll und man kann ihn nicht anschreiben.


    Gruss,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Ich schreib ihm mal ...


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • War ausgesperrt weil ich meine Mailadresse geändert habe. Frank hat mich inzwischen wieder freigeschaltet.
    Kannst mich wieder per PN und Mail erreichen

  • Ich habe 2 Stück 2J4 auf der Straße. Ich fahre damit 55 km zur Arbeit und zurück. Als Langzeitprojekt baue ich grade eine dritte 2J4 neu auf, die fertig sein soll, wenn eine der anderen fällig für eine Überholung wird. Ziel ist eine möglichst robuste Maschine in hoher Qualität mit maximaler Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu bekommen und Kinderkrankheiten möglichst erst gar nicht einzubauen.


    Die Schwinge ist noch beim Lackierer aber dann brauche ich Schwingenlager. Die Buchsenlager aus Bronze finde ich überzeugend... wenn sie gut gemacht ist. Dazu gehört
    1. Lagerpassung in der Schwinge muss stimmen,
    2. Lagerpassung zur Lagerhülse (Altteil) muss stimmen.
    3. Axialmaß (Bronzescheibe oder als Flansch in einem Stück) muss stimmen (Thema Schwinge ausdistanzieren)
    und schließlich
    4. Warung durch Schmierung durch vernünftig angebaute Schmiernippel.


    Ich bin zwar Werkzeugmacher und kann auch mit einer Drehbank umgehen, aber um die Passunungen selbst herzustellen fehlt mir die Zeit und die Ausstattung. Wenn irgendwo Buchsen zu bekommen sind, die man fertig einbauen kann, ggf. mit Distanzscheiben, bin ich sehr interessiert.


    Vielleicht ist aber auch im Forum jemand bekannt, der diese Arbeiten im Raum Bremen machen könnte. Ich würde mir da sehr gerne weiterhelfen lassen.


    Beste Grüße

  • Die Firma AMTAG AMTAG bietet solche Teile an, benötigt aber einen Gewerbenachweis.


    Art. Nr. 100201 Typ: AMS BJ 022 029 x022 Sinterbronze, ölgetränkt einbaufertig
    Art. Nr. 211316 Typ: AMS BV 022 029 036 x022


    Kontakt:
    Alfred Merkelbach Technologies AG
    tel: +49 2159 69599-22
    fax: +49 2159 69599-33
    email: Julia.Schieder@amtag.de
    --------------------------------------------------
    Lise-Meitner-Str. 2, D-40670 Meerbusch/Germany
    tel: +49 2159 69599-0, fax: +49 2159 69599-33
    email: info@amtag.de, website: http://www.amtag.de
    --------------------------------------------------
    Sitz: Duesseldorf, Vorstand: Dr. Markus Merkelbach Aufsichtsrat (Vorsitz): Astrid Merkelbach
    Handelsregister: AG Duesseldorf HRB 40205


    Beste Grüße

  • Steht alles unter dem Link den ich oben reingesetzt hatte ... bis auf das mit dem Gewerbeschein. Inklusive Einbauhinweisen.
    Geht wohl nur über eine Sammelbestellung über einen Einkaufsberechtigten.


    Ich hab seit einigen Jahren selbstgedrehte Bronzebuchsen drin, aber die wurden halt aufs Naturmaß gemacht und es existiert keine Zeichnung drüber. Hält aber auch, ohne Sinter ... Also Plan B: Guten Freund mit Drehbank ansprechen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!