Motorgehäuse 48T und 2J4

  • Hallo zusammen, bei meinem 48T Motor ist auf der linken Seite des Motorgehäuses an der Kupplungseinstellschraube das Gewinde kapputt. Versuche das noch zu reparieren mit helicoil oder ähnlichem. Aber da ich den Motor eh öffnen muss wollte ich die Motorseite tauschen. Deshalb meine Frage. Kann ich eine 2J4 Motorgehäuse Hälfte nehmen? Passt das mit der Kurbelwelle?
    Danke und Grüße

  • Du willst EINE Gehäusehälfte tauschen? Das ist nicht ratsam, da die zusammengörigen Hälften im Werk immer als Paar bearbeitet werden. Lagersitze, Bohrungen etc. können bei nicht gematchten Hälften schlecht bis gar nicht zueinander passen. Darum haben die Gehäusehälften auch Nummern...


    Wenn die Pfuschereinsätze nicht helfen, kann man auch schweißen und ein neues Gewinde anbringen lassen. Gemessen daran, was Motorgehäuse derzeit noch kosten, ist das wohl zu aufwändig. Es sei denn, Du willst Matching Numbers zwischen Rahmen und Motor erhalten. Dann ist das die einzige Variante...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Hi,
    Das Gewinde der Kupplungsexzenter Arretierschraube kann man gut mit HeliCoil o.ä. richten, wurde auch schon ohne Motoröffnung gemacht, siehe hier.
    Wegen der Gehäusehälfte: Es werden auf jeden Fall nicht alle passen, die ersten 2J4 hatten etwas grössere Kurbelwangen, da war dann auch das Gehäuse im Kurbelwellenbereich ein wenig anders.
    Gruss Jens

  • Zitat

    Original von penthouze
    Deshalb meine Frage. Kann ich eine 2J4 Motorgehäuse Hälfte nehmen? Passt das mit der Kurbelwelle?


    Von der Kurbelwelle und den Lagersitzen her passt das (die sind eh nicht
    gemeinsam bearbeitet worden), das Problem ist die Planfläche für den Zy-
    linderfuß. Die wurde allerdings bei gefügten Hälften in einem Aufwasch über-
    fräst, und da kann es sein daß bei nicht zusammengehörenden Gehäusehälften
    eine Stufe entsteht (die sich sehr nachteilig auf die Lebensdauer von Zylinder
    und Block auswirken kann).
    Sprich wenn du Hälften von verschiedenen Motoren kombinierst mußt du das
    unbedingt prüfen. Falls sich da was fehlt wäre es aber einfacher besagtes
    Gewinde instandzusetzen als die beiden Hälften nochmal gemeinsam zu planen.


    Viele Grüße
    Sven

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